bimbo-k
Goto Top

Im chat sind keine Sonderzeichen möglich

Beim chatten kann ich per Tastatur keine Sonderzeichen eingeben wie z. B. Ä ä Ü ü Ö ö sondern es tauchen komische Zeichen auf, siehe Anhang!

Ich hatte zuvor Suse Linux 10.2. installiert und habe mir diese undefinierbaren Sonderzeichen durch eine Tastaturkombination eingefangen und weiß nicht wie. Ich hatte keine Lösung und da ich eh Suse 11.1 haben wollte habe ich es eben neu installiert. Das Ergebnis war ernüchternd, die Zeichen sind noch immer da. Allerdings immer nur im gleichen chat. Gehe ich mit meinem Notebook dort rein ist alles OK. Also kann es nicht am Profil liegen. MeineTastatur macht sonst diese Sonderzeichen nicht und ich habe keine Idee.

8c6e88601dbf4c16629de02fb7cfb9f9-unbenannt

Ich setze einen Logitech S510 Tastatur ein.

Wer weiß etwas? Kann man die Taststatur resetten oder so etwas? Bin total hlflos.

Content-Key: 111461

Url: https://administrator.de/contentid/111461

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: mkuchen
mkuchen Mar 16, 2009 at 06:54:03 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

du musst im Browser eigentlich nur deinen Zeichensatz umstellen. Bei dir wird wahrscheinlich der Zeichensatz 'Unicode' aktiv sein, welcher aber keine Umlaute darstellt. Du musst auf Western 'ISO 8859-1' oder 'ISO 8859-15' wechseln, dann klappt das wohl auch wieder (=
Member: Longleaf
Longleaf Mar 16, 2009 at 06:54:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

liegt mir sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Zeichensatz (betrifft ja anscheinend nur die umlaute etc).
Versuchs mal mit dem link: http://de.opensuse.org/ISO-Zeichensatz
ansonsten einfach mal nach "umlaute suse zeichensatz" oder so googlen.

mfg
Longleaf
Member: Bimbo-k
Bimbo-k Mar 18, 2009 at 20:48:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Longleaf,

viele Dank für Deinen Beitrag. Leider weiß ich nicht, mit welchem Terminal ich diese Datei ändern soll. Mit su-Rechte geht es irgendwie nicht. Habe SL 11.1 erst zwei Tage.

Kann es aber sein,, dass ich ein altes Profil nutze? Ich hatte zuvor SL 10.2 installiert und eine separates Home Verzeichnis angelegt, wo auch alle anderen Konfigdaten hinterlegt wurde. Bei der Neuinstallation habe ich dieses Verzeichnis nicht neu angelegt, sondern dahin verwiesen. Kannn es daher sein, dass alle userbezogenen Daten dort hochgeladen werden. Kann ich dort einfach die Datei löschen, welche diese Codes steuert und beim Restart werden diese erneut angelgt, sind aber fehlerfrei?