harryhirsch75
Goto Top

IMAP-Einstellungen damit Server nicht vollläuft, aber auf allen Geräten verfügbar

Hallo,

wir hosten unsere Internetseite bei Mittwald. Hier haben wir auch unsere Mail-Adressen angelegt. Wir haben alle mehrere Geräte im Einsatz (Laptop, Handy, Tablet). Auf allen Geräten möchten wir den aktuellen Zugriff auf unsere Mails haben. Hierfür eignet sich natürlich IMAP.

Allerdings haben die Postfächer nicht unbegrenzt Speicherplatz. Also entweder archivieren oder löschen. Wenn ich archiviere, sind die Mails allerdings z.B. nur noch am Laptop verfügbar.....jedoch nicht mehr auf dem Smartphone.

Für uns ist es wichtig auch auf alte Mails Zugriff zu haben, auch wenn ich gerade beim Kunden bin und nur das Smartphone dabei habe.....

Habe leider noch keine richtige Lösung gefunden und hoffe, dass ich hier evtl. Lösungsansätze erhalte.

Viele Grüße

Harry

Content-Key: 1682342178

Url: https://administrator.de/contentid/1682342178

Printed on: April 29, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 02, 2022, updated at Jan 03, 2022 at 08:21:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Stellt Euch einen Server "Zuhause" hin auf dem alles läuft.

Für IMAP reicht ein NUC mit postfix und dovecot auf irgendeiner Mainstream-Distribution (openBSD, netBSD, FreeBSD, debian, ubuntu, openSUSE, redhat, etc.) oder hmailserver auf Windows 10 für Microsoft-Knechte. Mit einer 1TB-SSD habt Ihr genug Platz für die nöchsten 10 Jahre. und könnt den Mittwald-server imemr noch als Relay benutzen.

Wenn ihr da noch openVPN draufmacht, könnt ihr von überallher gesichert auf Eure Mails zugreifen.

lks

Edit: Ergänzung
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 02, 2022 at 18:39:19 (UTC)
Goto Top
moin...

oder ihr bucht einfach mehr speicherplatz...
Auf allen Geräten möchten wir den aktuellen Zugriff auf unsere Mails haben. Hierfür eignet sich natürlich IMAP.
oder ein Exchange Server, natürlich mit genug speicherplatz!

Frank
Member: MirkoKR
MirkoKR Jan 02, 2022 updated at 18:46:02 (UTC)
Goto Top
Aber tatsächlich:

IMAP (mit Online-Löschung): einmal abgeholt, online wech.

Wenn Ihr dauerhaft Zugriff auf alle Mails - also auch den alten Mails - braucht, benötigt Ihr entsprechend viel Speicher.

Das entweder mit entsprechender Erhöhung bei eurem Provider - Mittwald - oder einem Zwischenspeicher.
Der holt eure Mails bei Mittwald ab und hält die für eure Clients bereit. Das ein z.B. ein Webserver in eurem eigenen LAN sein oder ein gemieteter vServer.

Eie auch 8mmer:

Mehr Speicher bei (m/einem) Provider kostet zyklisch mehr Geld -

eigener Server im LAN kostet auch Investition und vor allem Zeit und Aufwand für Pflege und Sicherheit = Geld und Know How!
.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 02, 2022 at 18:47:58 (UTC)
Goto Top
moin...

Mailstore wäre auch noch eine Option...
allerdings ersetzt es nicht den fehlenden speicher.

Frank
Member: EliteHacker
EliteHacker Jan 02, 2022 updated at 19:38:30 (UTC)
Goto Top
Das grössere Produkt wählen oder einen eigenen Mailserver. 1TB Festplatte anschliessen. Reicht in alle Ewigkeit.

Exchange würde ich nehmen, wenn ich meine E-Mails gehackt haben will. face-wink

Hoffentlich benutzt ihr IMAPS und nicht IMAP.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 02, 2022 at 19:43:35 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @EliteHacker:

Das grössere Produkt wählen oder einen eigener Mailserver. 1TB Festplatte anschliessen. Reicht in alle Ewigkeit.

Exchange würde ich nehmen, wenn ich meine E-Mails gehackt haben will. face-wink
was nen Blödsinn, wiso glaubst du, das jeder Exchange gehackt werden kann?
IMAP & IMAPS sind da nicht sicherer... das kommt auf den Provider an, oder den Root Server Kunden...
Hoffentlich benutzt ihr IMAPS und nicht IMAP.

Frank
Member: NordicMike
NordicMike Jan 03, 2022 at 06:57:00 (UTC)
Goto Top
was nen Blödsinn, wiso glaubst du, das jeder Exchange gehackt werden kann?
Stell ihm doch mal ein Test System zur Verfügung, mal sehen ob der so genannte Elite Hacker rein kommt :c)
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 03, 2022 at 07:07:28 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @NordicMike:

was nen Blödsinn, wiso glaubst du, das jeder Exchange gehackt werden kann?
Stell ihm doch mal ein Test System zur Verfügung, mal sehen ob der so genannte Elite Hacker rein kommt :c)

jo... er kann sich an meinen Server Versuchen...
ich will von ihm wissen, was in einer Mail vom 31.12.2021 um 16:10 Uhr stand... diese mail haben alle Konten bekommen!
alles was er dazu wissen muss, kann er selber versuchen rauszufinden face-smile
Frank
Member: Bosnigel
Bosnigel Jan 03, 2022 at 09:24:54 (UTC)
Goto Top
jo... er kann sich an meinen Server Versuchen...
ich will von ihm wissen, was in einer Mail vom 31.12.2021 um 16:10 Uhr stand... diese mail haben alle Konten bekommen!


Da stand drin:
"...einen guten Rutsch ins neues Jahr. Viel Gesundheit und..."
Naja den Rest spar ich mir aus Datenschutzgründen.

face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 03, 2022 at 10:16:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bosnigel:

jo... er kann sich an meinen Server Versuchen...
ich will von ihm wissen, was in einer Mail vom 31.12.2021 um 16:10 Uhr stand... diese mail haben alle Konten bekommen!


Da stand drin:
"...einen guten Rutsch ins neues Jahr. Viel Gesundheit und..."
Naja den Rest spar ich mir aus Datenschutzgründen.

face-smile

Nein... das war es leider nicht face-smile
Member: Bosnigel
Bosnigel Jan 03, 2022 at 10:27:53 (UTC)
Goto Top
Mist. Doch keine Karriere als Superhacker.
Muss ich das Gewerbe halt wieder anmelden.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 03, 2022 at 10:38:21 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @Bosnigel:

Mist. Doch keine Karriere als Superhacker.
ach... sei Froh... so eine Namensänderung hat auch Nachteile face-smile
Muss ich das Gewerbe halt wieder anmelden.
jeder Gang macht schlank!

Frank