worstcases
Goto Top

INACCESSIBLE BOOT DEVICE nach Wechsel von defektem Mainboard

Hilfe! Ich finde keine Lösung

Hallo Leute.

Ich bin am verzweifeln.
Mir ist heute mein Mainboard abgeraucht - also neues gekauft.

Nach dem Wechsel kam Bluescreen mit oben genannter Fehlermeldung.
Also habe ich ausführlich gegoogelt und viele Ansätze gefunden - aber nichts hat mich bis jetzt ans Ziel gebrach.

Ursprung des Problems:
Das neue MB hat einen anderen IDE-Controller als sein Vorgänger. Jetzt gibt es ja Wege, das System auf dem Bord-Wechsel per mergeide.reg zu -impfen-. Da aber mein MB wie gesagt TOT ist, muss ich die Änderungen irgendwie im Nachhineim vornehmen.

1. (erfolgloser) Lösungsansatz von mir war:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mergeide.reg in die Registry des Systems mit dem neuem Mainboard einzufügen.
Mein Problem: Wie soll ich das machen? Das System startet ja nicht mehr - also habe ich keinen Zugriff auf dei Registry. Kann ich auf die Registry zugreifen, wenn die Festplatte an einen anderen Win2k-PC angeschlossen wird (nicht als Bootplatte)??


2. (erfolgloser) Lösungsansatz war folgender Vorschlag aus der C't:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Über die Wiederherstellungskonsole mir dem Programm reg.exe folgenden Befehl auszuführen: reg import mergeide.reg.
Mein Problem: Die Wiederherstellungskonsole kennt den Befehl reg bzw. reg.exe nicht. Also habe ich die Datei heruntergeladen. Leider kann ich sie in der Wiederherstellungskonsole nicht ausführen. Was soll ich machen, damit ich Reg.exe verwenden kann?


Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Bitte keine Vorschläge, wie: "Einfach neu installieren". Das ist für mich die absolut LETZTE alternative.

Danke und Gruß,
WorstCases

Content-Key: 31432

Url: https://administrator.de/contentid/31432

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 29, 2006 at 08:15:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
bevor ich mich, ohne genau zu wissen, was ich da eigentlich mache, an die Reg- Einträge wie Du wage, würde ich, ob Dir das nun passt oder nicht, eine Reparatur- Installation laufen lassen, da diese nach meinen Erfahrungen nichts kaputt macht und bei Problemen dieser Art meist zum Erfolg führt. In der Zeit, in der Du in der Registry rumzupfuschen versuchst und Fragen stellst, würde meine Kiste längst schon wieder laufen....

Hilfreich wäre auch, wenn Du posten würdest, um welches Board es sich handelt, welches OS, usw.

Gruß - Toni
Member: superboh
superboh Apr 29, 2006 at 10:53:22 (UTC)
Goto Top
Hi worstcases,

Du kannst die Registry des "toten" Systems bearbeiten, indem Du die Zweige "HK_LOCAL_MACHINE" bzw "HK_USERS" über "Struktur Laden" im Registry-Editor importierst und danach wieder speicherst. Vor WinXP muss man dazu regedt32 nehmen.
Ein Artikel über das Thema stand in der Zeitschrift c't 6/2005 auf Seite 250.

Das ist aber alles nicht ganz so einfach, daher würde ich auch sagen, mach eine Reparatur-Installation.

Gruß,
Thomas
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 29, 2006 at 12:11:51 (UTC)
Goto Top
eine "Verständnisfrage":

"inaccessible bootdevice" bedeutet doch, daß nicht auf die Bootplatte zugegriffen werden kann.
Was soll es dann eigentlich bringen, Reg- Einträge auf dieser Platte zu ändern, wenn diese dann anschließend nicht gelesen werden können, da nicht drauf zugegriffen werden kann??

Mir scheint, daß das Problem eine Etage tiefer liegt
Mitglied: 16568
16568 Apr 29, 2006 at 12:44:14 (UTC)
Goto Top
Hör auf superboh:

Festplatte in anderen Rechner reinhängen, oder ggf. mit USB-Adapter ansprechen.
Die Registry-Zweige einbinden, mergeide.reg einfügen, Registry abspeichern, Dateien ausklinken.

Was ich Dir aber jetzt schon sagen kann:

in 80% der Fälle geht es schief.
(laß Dich aber nicht entmutigen, Du hast 20%!!!!)

@leknilk0815:
Google mal, was der Fehler bedeutet...
(heißt nicht, daß er nicht booten kann; denn das ist eine Windows-Fehlermeldung; und wenn er nicht booten kann, warum sollte er dann eine Win-Fehlermeldung bringen können???)


Lonesome Walker
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 29, 2006 at 12:55:06 (UTC)
Goto Top
@lonesam Walker
...ich sag ja schon nix mehr, Du hast natürlich recht!
Aber ich denke, mit einer Rep-Install kommt er genau hierbei relativ sicher ans Ziel
Member: worstcases
worstcases Apr 29, 2006 at 13:48:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute - zunächst mal Danke für die Hilfe.

Ich will és einfach schaffen, das System wieder zum laufen zu bringen. Angst vor Fehlern habe ich nicht. Habe als Erstes ein Image des Systems gemacht. Also: Probieren, überschreiben, probieren... Aber: ICh habe relativ wenig Ahnung vom Umgang mit der Registry selber.

Wich werde das mit dem einbinden der Datei in die Registry nochmal probieren.
Kann mir jemand ganauer sagen, wie ich das mit dem einbinden unter regedt32 (habe win2k) von einem fremden Rechner aus mache? Ich muss wie gesagt die Datei mergeide.reg einbinden.

Daneke und Gruß.
WorstCases
Member: worstcases
worstcases Apr 29, 2006 at 13:48:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute - zunächst mal Danke für die Hilfe.

Ich will és einfach schaffen, das System wieder zum laufen zu bringen. Angst vor Fehlern habe ich nicht. Habe als Erstes ein Image des Systems gemacht. Also: Probieren, überschreiben, probieren... Aber: ICh habe relativ wenig Ahnung vom Umgang mit der Registry selber.

Wich werde das mit dem einbinden der Datei in die Registry nochmal probieren.
Kann mir jemand ganauer sagen, wie ich das mit dem einbinden unter regedt32 (habe win2k) von einem fremden Rechner aus mache? Ich muss wie gesagt die Datei mergeide.reg einbinden.

Daneke und Gruß.
WorstCases
Member: worstcases
worstcases Apr 29, 2006 at 13:48:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute - zunächst mal Danke für die Hilfe.

Ich will és einfach schaffen, das System wieder zum laufen zu bringen. Angst vor Fehlern habe ich nicht. Habe als Erstes ein Image des Systems gemacht. Also: Probieren, überschreiben, probieren... Aber: ICh habe relativ wenig Ahnung vom Umgang mit der Registry selber.

Wich werde das mit dem einbinden der Datei in die Registry nochmal probieren.
Kann mir jemand ganauer sagen, wie ich das mit dem einbinden unter regedt32 (habe win2k) von einem fremden Rechner aus mache? Ich muss wie gesagt die Datei mergeide.reg einbinden.

Daneke und Gruß.
WorstCases
Mitglied: 16568
16568 Apr 29, 2006 at 14:12:31 (UTC)
Goto Top
Weißt Du, leknilk0815, ich gebe Dir ja recht, daß die Rep.-Inst. wahrscheinlich binnen 5 Mins erledigt ist, aber Du siehst ja selbst ^^...


Lonesome Walker
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 29, 2006 at 15:38:17 (UTC)
Goto Top
...andererseits - wenns nicht draufankommt, eine Kiste schnellstmöglich wieder ans Netz zu bekommen, ist es oft ganz gut um des Verständnisses Willen ein bißchen zu spielen, vermutlich gehts hier darum.
Ich habs selbst noch nie probiert, aber wie ich über Google rausgefunden habe, muß die Änderung am laufenden System vorgenommen werden (ich wüsste nicht, ob man in einem "toten" System an dessen Registry rankommt, würde mich aber auch interessieren).
Die entsprechenden Anleitungen findet man im Google unter "mergeide.reg".
Member: worstcases
worstcases May 09, 2006 at 06:49:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

wollte nur mal sagen, dass ich das Problem NICHT lösen konnte.

Habe das System neu installiert.

Wenn irgendjemand dieses Problem mal lösen sollte, wäre eine kurze Erklärung interessant.