alletun
Goto Top

Information über DLT und DDS

Hallo, ich suche Informationen ( WHitepapers) über DDS und DLT Tapes hinichtlich der Formatierung, Fehlerschutzcodierung bzw Kanalcodierung. Hat jemand eine Idee wo ich sowas finden kann.

Content-Key: 29616

Url: https://administrator.de/contentid/29616

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Rafiki
Rafiki 03.04.2006 um 21:20:21 Uhr
Goto Top
Hier ein super kurzer Vergleich:
DDS wird auch als DAT bezeichnet und ist deutlich günstiger als DLT oder LTO.
DDS hat eine Schrägspur Aufzeichnung, also wie ein alter VHS Video Rekorder. Der Kopf ist rund, rotiert in einem leichten Winkel. Das Band wird daran vorbei gezogen und berührt den Kopf. Ein DDS Laufwerk ist aufgrund seiner Bauart deutlich störungsanfälliger als ein DLT oder LTO band. Hier steht der Kopf fest und das Band wird linear an dem Kopf vorbeigeführt. Im Idealfall entsteht ein Luftpolster zwischen dem Kopf und dem Band, es tritt nahezu kein Verschleiß auf.
Für jedes Bandlaufwerk, egal welcher Bauart, tödlich ist der Stop and Forward zustand, wenn die Daten zu langsam von der Festplatte an das Backuplaufwerk geliefert werden. Das Band muss dann anhalten, zurück spulen und wieder Anlauf nehmen bis die Geschwindigkeit erreicht ist um dann die nächsten par MB zu schreiben. Dann ist der Buffer leer und das Band muss anhalten. Wartet bis der Buffer wieder voll ist und spult wieder zurück. Das hört sich dann an als würde jemand schwer atmen. Dabei wird das Band aber auch die Laufwerksmechanik nach wenigen Monaten kaputt gehen.

Technische Daten zu den Technologien gibt es bei IBM, sortiert nach Laufwerken.
http://www-03.ibm.com/servers/storage/tape/index.html

Whitepaper hier
http://www-03.ibm.com/servers/storage/tape/resource-library.html


Gruß Rafiki