Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Informations-PC absichern

Mitglied: Downlord89

Downlord89 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2006, aktualisiert 03.03.2006, 3825 Aufrufe, 3 Kommentare

Ein PC der in der Eingangshalle als Informationssäule für Benutzer dient, soll gegen die Benutzer abgesichert werden.

Hi Leute!

Fast täglich müssen wir unsere sogenannte "Info-Säule" neu starten, da die Benutzer meinen daran herumspielen zu müssen.

Zwar ist der PC schon ziemlich eingeschränkt, jedoch ist das für einen Power-User (oder einem Benutzer, der weiss, dass man den Task-Manager auch über Ctrl+Alt+Esc öffnen kann) kein grosses Hindernis.

Nebenbei:
Ich weiss nicht genau, wie was und wo gesperrt wurde, da ich hier zurzeit mein 1. Lehrjahr verbringe! Aber nun will ich das gerne besser machen, als es bei uns ist! =)

Nutzen:
Auf der Info-Säule läuft ein Programm, das sogenannte "Telekurs-ID" (Java), als Fullscreen.
Es zeigt die aktuellen Börsendaten, Kurse, Schlagzeilen etc. an. Die Benutzer können den PC über Maus und Tastatur bedienen.

Auf dem PC ist WinXP drauf.

Nun soll das natürlich so eingerichtet werden, dass normale User keine möglichkeit haben, ausserhalb dieses Programmes aktivitäten auszuführen.

Sprich:
- Den Taskmanager nicht aufrufen (Reicht es, à la http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1026 ihn zu sperren? Muss ich noch ausprobieren)
- Keine Windows-Hotkeys wie "Win+D" (Desktop), "Win+R" (Ausführen) etc
etc.

Aber wie wird dann der PC trotzdem noch bedienbar gemacht? Jedoch nur mit Passwort!

Vielleicht hat jemand sowas schonmal gemacht, oder ein paar Ideen? Wäre froh =)

Danke und tschüssi

(Bitte evtl. noch ins richtige Board verschieben)
Mitglied: christians
02.03.2006 um 10:24 Uhr
Es gibt ein kostenloses Tool von Microsoft: "Shared Computer Tool"

Was Du machen willst, nennt sich "Kiosk-Modus", falls Du selbst weiter suchen willst.
Bitte warten ..
Mitglied: TBiber
02.03.2006 um 10:50 Uhr
Wir haben auch so einen PC, allerdings unter Linux.
Einfach weil es flexibler ist.

Infouser: Startet Applet oder Browser
Root: natürlich Vollzugriff zum Administrieren oder leeren des Chaches z. B.

Ansonsten einfach mal googeln. Es gibt mehrere Anleitungen diesbezüglich.

Grüße,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Downlord89
03.03.2006 um 09:27 Uhr
Vielen Dank für die Antworten, hat mir schonmal sehr geholfen!

Ich werd' mich mal ans Testen machen! =)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

PC im Kioskmodus innerhalb einer Domäne absichern. Server 2016

gelöst Frage von HerrenhausWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin hier an einen Punkt gekommen, an dem ich nicht weiter komme. Vielleicht weiß einer von ...

LAN, WAN, Wireless

Vlan1 absichern?

Frage von Herbrich19LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, Ich habe mehrere vlans und jetzt stellt sich die Frage was ich am besten mit den vlan1 machen ...

Microsoft

Anzeige wechselnder Informationen (Schaufenster- bzw. Präsentations-PC)

gelöst Frage von chriscarMicrosoft9 Kommentare

Moin! Im Eingangsbereich unseres Büros habe ich einen Monitor angebracht, auf dem (im Vollbild) derzeit eine Begrüßungspräsentation für Besucher ...

Windows Server

RDS Optimal absichern

gelöst Frage von RemoteserverneulingWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, mein Chef möchte das ich unseren WS2012 R2 RDS Optimal schütze. Seine Hauptsorgen sind 1. Angriffe durch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 41 MinutenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 2 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 20 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V26 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...