sollfrank
Goto Top

Informationsdienst pol.dll kann nicht geladen werden

Windows10
Outlook 2016/2019 beide Versionen
Fehler tritt auf verschiedenen Geräten auf.

Genaue Fehlermeldung:
Der Informationsdienst "pol.dll" kann nicht geladen werden. Überprüfen Sie, ob der Dienst installiert und konfiguriert ist.

Abhilfe kann gechaffen werden, wenn Office deinstalliert wird. (Reparatur reicht nicht aus)
Am schnellsten geht es über das Tool (SetupProd_OffScrub)

Die betroffenen Ordnergruppe betrifft z.B. der Outlook Ordnerzugriff über PublicShareFolder.
Auch wenn ein anderer Computer über das Netzwerk eine *pst gemeinsam nutzen will.
( es ist klar, Gleichzeitig geht es nicht. Daher der Einsatz von PublicShareFolder)

In meinen Nachforschingen kam ich zu verschiedenen Anhaltspunke, bei denen ich nicht weitergekommen bin.

pol.dll/pol32.dll wurde schon gesichert und beim erneuten AUsfall ersetzt (Fehler nicht behoben)
Die Datei mapisvc.inf (anpassen neu erstellen .....)

Content-Key: 4536465696

Url: https://administrator.de/contentid/4536465696

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 07, 2022 at 17:15:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
Abhilfe kann gechaffen werden, wenn Office deinstalliert wird. (Reparatur reicht nicht aus)
und wie lange hält das dann, ein Neustart, ein Tag, zwei Wochen ein Jahr?!

Die betroffenen Ordnergruppe betrifft z.B. der Outlook Ordnerzugriff über PublicShareFolder.
PublicShareFolder ist ein 3rd Party Produkt welches auf dem Client und/oder Exchange Server installiert wird? Tritt das Problem auch auf, wenn auf dem Client kein PublicShareFolder genutzt wird?


Gruß,
dani
Member: Sollfrank
Sollfrank Nov 08, 2022 updated at 19:53:34 (UTC)
Goto Top
Abhilfe kann gechaffen werden, wenn Office deinstalliert wird. (Reparatur reicht nicht aus)
und wie lange hält das dann, ein Neustart, ein Tag, zwei Wochen ein Jahr?!
Sporadisch, eine Woche - 14 Tage

Problem auch auf, wenn auf dem Client kein PublicShareFolder genutzt wird?
Ja - wenn in Outlook auf eine externe (Netzwerk) pst - Datei zugegriffen wird.

Temporät, ENTFERNE ich unter KONTOEINSTELLUNGEN / DATENDATEIEN / die Datei.
Lege diese " Verknüpfung wieder neu an, und es funktioniert bis zu Neustart von Outlook.

Ich hatte da schon mal ein Problem April? als Microsoft ein großes Update herausgebracht hatte.
DCOM Service z.B. Microsoft Update KB5004442

Manchmal funktioniert auch

https://support.microsoft.com/de-de/topic/kb5004442-verwalten-von-%C3%A4 ...
Member: Dani
Dani Nov 09, 2022 at 20:04:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn du die Härtung, die in dem Link beschrieben wird, rückgängig machst funktioniert es wieder. Oder verstehe ich den Zusammenhang zwischen DCOM und Outlook nicht?!


Gruß,
Dani