gechger
Goto Top

Informationsspeicherdienst startet nicht mehr

Exchange liefert einige Fehler, Dienste starten nicht mehr

Hallo,

folgende Fehler verursachen mir Bauchschmerzen:

Prozess MAD.EXE (PID=356) Alle verwendeten Domänenconroller Server reagieren nicht.

Prozess STORE.EXE (PID=4700) Fehler bei der Topologieerkennung Fehler 0x80040a02

Ergebnis ist, daß der Informationsspeicherdienst nicht mehr gestartet werden kann.

Ich habe einen SBS2003 SP2, alle Updates installiert. Es gibt nur diesen einen Server. Er ist DNS, DHCP, DC. DC funktionier auch.
Alle Internetrecherchen habe ich geprüft, Berechtigungen passen, auch eine Wiederherstellung der priv1.edb aus einer Sicherung brachte keinen Erfolg. Die Datenbank könnte ja kaputt sein.

Jetzt weiss ich nicht weiter und bräuchte Hilfe.

Vielen Dank
Christof

Content-Key: 91150

Url: https://administrator.de/contentid/91150

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: madlj
madlj Jul 02, 2008 at 14:00:26 (UTC)
Goto Top
Oh klingt nach korrupter Datenbank....

Welches Exchange Service Pack war installiert bzw. ist installiert?
Member: gechger
gechger Jul 02, 2008 at 14:02:10 (UTC)
Goto Top
SP2.
Habe auch schon mit dem eseutil eine Diagnose gamacht, aber dort wurde kein Fehler gemeldet.
Member: gechger
gechger Jul 02, 2008 at 14:10:10 (UTC)
Goto Top
bin einen Schritt weitergekommen. Die Probleme begannen, als ein aktuelles "Sicherheitsupdate" von Microsoft automatisch installiert worden ist. Ich habe das Update runtergeschmissen, und siehe da, die Dienste starten wieder.
Mitglied: 51705
51705 Jul 02, 2008 at 18:43:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Christof,

welches Update war es denn?

Grüße, Steffen
Member: gechger
gechger Jul 02, 2008 at 18:57:21 (UTC)
Goto Top
weiss ich auch noch nicht genau. Habs ja runter geschmissen. Aber morgen schaue ich mal nach, Windows müßte mir dieses Update ja erneut anbieten.
Member: gechger
gechger Jul 03, 2008 at 06:22:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,

es müßte sich um das Sicherheitsupdate KB948745 handeln.

Downloadgröße: 0 KB , 0 Minuten (Gedownloadet und bereit zur Installation)
Es wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die ein nicht authentifizierter Angreifer remote in ein Microsoft Windows-System eindringen und die Steuerung übernehmen könnte. Durch die Installation dieses Updates von Microsoft können Sie zum Schutz Ihres Computers beitragen. Nach der Installation müssen Sie den Computer gegebenenfalls neu starten. Weitere Informationen...

Die Probleme begannen nach der Installation dieses Updates und als ein authentifizierter VPN User die Verbindung aufgenommen hatte. Ich werde die nächsten Tage das Update erneut aufspielen um sicher zu gehen, daß nicht einfach ein Fehler während der Installation aufgetreten ist. Während der Installation werde ich dann den Virenschutz deaktivieren und schauen was passiert. Ich poste dann das Ergebnis.

Grüße
Christof