ilkers
Goto Top

Infrastructure Manager nicht auf dem selben Domänencontroller wie der Global Catalog? warum nicht?

Hallo Community,

ich arbeite mich langsam in Windows Server Themen ein. Ich benutze dazu das openbook Windows Server 2012 R2 vom Galileo-Verlag. Daraus entsteht auch meine Frage. In dem Buch steht nämlich:

Die Rolle Infrastructure Master (IM) sollte von einem Domänencontroller ausgeführt werden, der kein globaler Katalogserver (Global Catalog, GC) ist. Wenn der Infrastructure Master auf einem GC-Server ausgeführt wird, werden die Objektinformationen nicht mehr aktualisiert, da der Infrastructure Master keine Verweise auf Objekte speichert, die er nicht enthält. Das liegt daran, dass der GC-Server eine partielle Kopie von jedem Objekt der Gesamtstruktur gespeichert hat. Wenn diese Rolle von einem GC-Server übernommen wird, werden die domänenübergreifenden Objektreferenzen in dieser Domäne nicht aktualisiert, und in das Ereignisprotokoll des Domänencontrollers wird eine entsprechende Warnung geschrieben.


Ich habe alles vorherige im Buch gelesen, verstehe aber diese Ausführungen trotzdem nicht. Ganz pauschal mal gefragt: Warum können die Rollen Infrastructure Master und Global Catalog nicht einfach unabhängig voneinander auf dem selben Domänencontroller arbeiten? Habe ich irgendein Detail verpasst?

Danke und Gruß
Ilker

Content-Key: 293883

Url: https://administrator.de/contentid/293883

Printed on: May 7, 2024 at 19:05 o'clock

Member: Winary
Winary Jan 22, 2016 at 08:56:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht helfen dir diese Formulierungen weiter:
https://www.faq-o-matic.net/2007/10/20/globaler-katalog-vs-infrastruktur ...

Grüße Winary
Member: IlkerS
IlkerS Jan 25, 2016 updated at 13:15:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Winary,

es tut mir Leid. Den Beitrag habe ich zwar gelesen, die Einsicht möchte sich bei mir allerdings immernoch nicht einstellen.

Im Link-Beitrag steht:
Wenn nun der Server, der die IM-Rolle hält, gleichzeitig Globaler Katalog ist, wird er niemals einen Unterschied feststellen, weil er ja bereits eine Teilkopie jedes Objekts im ganzen Forest hat.

Im Buch steht:
Wenn der Infrastructure Master auf einem GC-Server ausgeführt wird, werden die Objektinformationen nicht mehr aktualisiert, da der Infrastructure Master keine Verweise auf Objekte speichert, die er nicht enthält. Das liegt daran, dass der GC-Server eine partielle Kopie von jedem Objekt der Gesamtstruktur gespeichert hat.

Gibt also Verweise auf Objekte, die der IM nicht enthält, weil der GC bereits eine partielle Kopie von jedem Objekt der Gesamtstruktur gespeichert hat?!! Warum??
Warum kommen sich IM und GC überhaupt ins Gehege??
Warum können sie nicht einfach unabhängig voneinander auf dem selben Domänencoltroller arbeiten?
Haben die etwa die selbe Datenbasis auf der sie arbeiten? Warum das?

Der Globale Katalog ist für mich eine Einheit für sich, der PARTIELL die Objekte kopiert, eben nur die Eigenschaften, nach denen im Globalen Katalog gesucht wird.
Der IM hat doch eine ganz andere Aufgabe und sollte doch auf andere Weise und auf anderen Anteil der Daten arbeiten..

Hab scheinbar komplett die Übersicht nicht wer was mit wem zusammenarbeitet, oder was?

Vielleicht hilft ja mal ein elementares Beispiel :/

EDIT: Im folgenden Link werden die Beziehungen nochmal ziemlich detailliert erklärt, u.a. unter Einbeziehung der Phantomobjekte. Und trotzdem kommt mir alles immernoch spanisch vor. Irgendwie fällt die Münze nicht bei mir. Ich frage mich z.B. warum IM und GC nicht einfach autark voneinander arbeiten können, warum auf einem DC mit aktiviertem GC nicht auch Phantomobjekte (durch IM) angelegt werden trotz aktiviertem GC (eben weil auch der IM darauf läuft). Dann kann der IM nämlich doch immernoch so tun als ob der auf dem selben DC vorhandene GC auf einem anderen DC laufen würde und seine Phantomobjekte mit diesem "lokalen" GC vergleichen.