Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inhalt einer Ogg-Datei automatisch durchsuchen bzw. analysieren

Mitglied: pernox

pernox (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2008, aktualisiert 15:12 Uhr, 2979 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe viele ogg-Dateien (jeden Tag kommen Dutzende dazu). Deren Inhalt ist immer gesprochener Text, also keine Musik oder ähnliches.
Über ein Mikro aufgenommen. Sekundenlange Pausen können dabei durchaus vorkommen.

Nun kann es sein, dass mal ein Mikrofon ausfällt oder jemand vergisst, dass Mikro mechanisch einzuschalten. Ergebnis ist dann, dass die Audio-Datei zwar vorhanden ist und auch nomal groß ist, aber man hört eben nur Rauschen.

Nun möchte ich nicht jede Datei einzeln probehören, um herauszufinden, ob eine Aufnahme erfolgreich war.

Eine Idee wäre jetzt, einfach per geeigneter Software jeweils das Rauschen (temporär) herauszuschneiden und dann zu sehen, auf welche Größe die Datei dann geschrumpft ist. Wenn die neue Datei dann einen Schwellenwert unterschreitet (vielleicht 10% der Originaldatei), kann man davon ausgehen, dass die Aufnahme fehlerhaft war.

Klingt jetzt aber nicht sehr elegant.
Hat jemand eine bessere Idee bzw. einen Softwaretipp, mit welchem Programm ich dieses Rauschen herausschneiden könnte?

Vielen Dank
Pernox
Mitglied: Jere
15.05.2008 um 15:12 Uhr
Manuell wäre Audiacity angebracht. Sehr fein und vor allem Freeware.
Vom automatischen schneiden hab ich keine Ahnung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MS Access MDB Datei analysieren
Frage von greatmgmDatenbanken5 Kommentare

Hallo zusammen, bei der Analyse einer mdb-Datei geht es mir vor allem darum welche Objekte welchen Speicher innerhalb der ...

Batch & Shell

Automatische Erzeugung von Batch-Dateien mit definierten unterschiedlichen Inhalten

gelöst Frage von Booster07Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe auf Eure Hilfe bei einer Problemstellung, die meiner Meinung nach durch ein Batchskript lösbar sein ...

Windows Server

PDF Dateien auf Netzwerlaufwerk durchsuchen

gelöst Frage von jojo0411Windows Server6 Kommentare

Hallo Leute, Nach Dateinamne auf einem Netzlaufwerk zu suchen geht hervorragend im Standard. Was müsste ich tun um auf ...

Batch & Shell

Dauerpingausgabe analysieren

gelöst Frage von Martinh80Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein Logfile wo alle 5 Minuten, Datum und Uhrzeit und danach ein Ping abgesetzt wurde. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 4 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 16 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 17 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 20 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...