Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inode-Einstellungen im Filesystem unter linux ext2,ext3 usw. ?

Mitglied: linuxfreak

linuxfreak (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2007 um 10:24 Uhr, 5450 Aufrufe

Hallo !!

Ich suche eine Möglichkeit auf einem Linux-Filesystem bestimmte User, Gruppen oder
auch ab einem bestimmten Verzeichniss nur einen speziellen Bereich
von Inodenummern einzustellen z.B. Beim Anlegen von Dateien nur Inodes erstellen von 1 bis 65536.
Beim Anlegen von Dateien oder Verzechniss / Unterverzeichnissen.
Ich habe das Problem, das ein bestimmtes Anwendungsprogramm nur Dateien sauber
öffnet, wenn die Inodenummer nicht größer wie 65536 ist.
Gibt es da eine bequeme Möglichkeit ?
Ich habe bereits gesehen, das es eine Vielzahl von
System-Programme und Parameter gibt, die mit dem erstellen bzw. Einstellen von
Filesystemen zu tun haben (tune2fs, mkfs usw.).
Ich habe bereits ein Filesystem z.b. ext2 mit dem Parameter -N 65536 benutzt.
Aber wenn es die Möglichkeit gibt, das man ab einem bestimmten Verzeichniss die Inodebereiche
einstellen könnte, wäre das super.

Bitte Infos, danke.

Gruss Guido.
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

User im "kaputtem" Filesystem berechtigen

gelöst Frage von ArnoNymousWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe hier ein ziemlich großes, historisch gewachsenes Filesystem mit vielen Unterordner-Strukturen. Das Ganze wurde bisher ohne ...

Windows Server

AuditProtokoll - Filesystem Überwachung Fileserver

Frage von Sunny89Windows Server

Hallo zusammen, ich habe gerade seit längerem ein Auditprotokoll gesichtet bei unserer kleinen Firma. Mir fielen hier zwei Domänencomputer/Benutzer ...

Linux

RedHat EL7 - Read only filesystem

Frage von winlinLinux8 Kommentare

Hey Leute, habe nen rhel7 System welches jetzt nun im read only läuft. Wie kann ich nun mit welchen ...

Festplatten, SSD, Raid

Raw Filesystem (festplatte mit RAW formatiert)

Frage von Bass2000Festplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Sat-Reciever gekauft. Dieser hat geine interne Festplatte (war gewollt). Jetzt musste ich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Servus Kollegen, downloadbar unter Gruß

Windows Update

MS Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 1 StundeWindows Update

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 13 StundenMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Microsoft
Microsoft verarztet 50 Sicherheitslücken
Tipp von Hyrule vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft verarztet mal wieder ein "paar" Sicherheitslücken in ihren Produkten: Und mal wieder Remote Code Execution und der abartige ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Virtualisierung
Virtuelle Maschinen langsam unabhängig vom Hypervisor
gelöst Frage von HyruleVirtualisierung9 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne zwei bis drei virtuelle Maschinen virtualisieren, darauf sollen jeweils Windows 10 und diverse etwas größere ...

Exchange Server
Outlook 2016 fordert ständige Authentifizierung an
gelöst Frage von zeroblue2005Exchange Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Netzwerk erichtet, bei einer Firma, die sich stark verkleinert haben (4 Client). Diese ...

Rechtliche Fragen
Vorlage "private Nutzung dienstlicher Mobiltelefone"
Frage von linos2Rechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Vorlage für die private Nutzung von dienstlichen Mobiltelefonen. Unsere Firma ...