Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installation von AD unter Windows 2000

Mitglied: chefkochbln

chefkochbln (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2005, aktualisiert 15:12 Uhr, 3039 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo.

Ich bereite mich gerade auf einen Vortrag zum Thema Active Directory mit Windows 2000 vor und überlege gerade, wieso denn bei der Installationsroutine nach den Speicherorten des AD gefragt wird, bzw. wieso man sie ändern kann.

Im Normalfall kommt das AD doch auf die Partition des Servers, auf dem auch das System liegt, hm? Welche Gründe könnte es denn noch haben?

Danke für eure Anregungen...
Mitglied: duddits
27.10.2005 um 13:21 Uhr
Hi,

ich weiß nicht was du bis jetzt schon alles weiß, fange aber mal ganz einfach an.

Die installation leites du über dcpromo ein. Um eine Installation über beispielsweise eine Batch Datei einzuleiten etc. sollte man es mal dcpromo /answer:Datei probieren.

Vorrausetzungen:

Mindestens 200 MB verfügbarer Speicherplatz für die Active Directory Datenbank.
Weiter 50 MB für die Transaktionsprotokolldateien ( Der Standartspeicherort ist %SystemRoot%\Ntds).
Weiterhin brauchst du eine NTFS Partition für den Ordner SYSVOL.Darüber hinaus sind DNS sowie TCP/IP erforderlich.

Erkärung:

Der Ordner SYSVOL hat den Standartpfad C:\Winnt\SYSVOL und muss auf einer NTFS Partition liegen. Dieser Ordner wird freigegeben.
Der freigegebene Ordner ist eine Ordnerstrucktur, die auf allen Domänencontroller (2000+)
gespeichert ist.
dieser speichert Daten, wie z.B. Scripts für die Anmeldung,Abmeldung,Start und Herunterfahren, und Informationen zu Gruppenrichtlinien, die unter den Domänecontroller repliziert werden.

Die Datenbank und Protokolldatei hat den Standardspeicherort für Datenbank und Protokolldateien in %SystemRoot%\Ntds.
Die Datenbank speichert das Verzeichniss für die neue Domäne, und die Protokolldatei speichert vorübergehend die Änderungen an der Datenbank.
Um eine bestmögliche Leistung zu erzielen, platziers du Datenbank und Protokolldateien auf getrennten Festplatten.
Das Ihnstallieren der Datenbank und Protokolldateien auf verschiedenen Festplatten stellt sicher, dass Lese- und Schreibzugriffe auf Datenbank und Protokolldateien nicht um E/A-Ressourcen konkurrieren.

Weiter interresante Themen zu Acvtive Directory sind Massenimport Dateien z.B. ldifde bzw. csvde und dsadd Befehle oder Gruppenrichtlinien etc.

Gruß duddits
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
27.10.2005 um 13:52 Uhr
Ja vielen Dank. Für mich war direkt zwar nur deine Erklärung von Bedeutung, weil dies ja auf meine Frage abzielte, aber trotzdem sehr ausführlich erläutert. Danke schön!!

Eventuell noch eine Frage am Rande: Wieso kann es denn zu Konkurrenzen zwischen denen von dir genannten E/A-Ressourcen und den Lese- und Schreibzugriffen kommen? Das ist ja eigentlich eine elementare Aussage - ich bin erstaunt, dass ich darüber noch nie etwas gehört habe.
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
27.10.2005 um 15:12 Uhr
Hi,

keine Ahnung. Es stand so im "Microsoft Official Curriculum Verwalten von Microsoft Windows 2000 Verzeichnisdiensten"
Vielleicht kann dir jmd. anders da weiterhelfen.

Gruß duddits
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

2012R2 AD und Windows 10 - Mehrfach automatische Netzwerkdrucker Installation

Frage von SteffenMWindows 102 Kommentare

Servus, ich teste gerade die erste Windows 10 Version in meinem Netzwerk (Win 2012R2 Domain). Es werden via Gruppenrichtline ...

Windows Server

Server 2012 R2 CORE Installation und AD

Frage von Stefan007Windows Server5 Kommentare

Hallo Leute, gibt es hier Spezialisten, die sich mit der Installation von AD (Anlegen von Domäne etc.) auskennen? Ich ...

Netzwerkmanagement

OpenVPN auf Windows mit AD Userlogin

gelöst Frage von H4rdQu0r3Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema OpenVPN. Ich habe hier einen DC, DNS, DHCP, Exchange, Terminal und ...

Windows 10

Poblem mit der Installation von Windows 10

gelöst Frage von Bass2000Windows 107 Kommentare

Hallo erst mal bin neu hier und hier erst mal paar infos über mich. Ich bin 17 jahre alt ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...