Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installation neue PCs

Mitglied: glandy5

glandy5 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2006, aktualisiert 18:23 Uhr, 3249 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit der Installation von neuen PCs.

Ich habe die Aufgabe bekommen in einem laufenden Netzwerk 10 alte PCs gegen 10 neue auszutauschen.

Da die alten PCs aber noch Daten bzw Programme nutzen die ich auf den neuen natürlich einzeln wieder neu aufspielen muss, möchte ich euch mal fragen ob es da keine andere Möglichkeit gibt.

Die neuen PCs sollen alle Namen, IP Adressen sowie Programme und Verknüpfungen erhalten, die auf den alten PCs auch enthalten sind.

Geht sowas nicht einfacher mit Acronis oder einer anderen Wiederherstellungssoftware?

Wie sind eure Erfahrungen?

Freue mich über jeden Tip!

Vielen Dank!

Gruss
glandy5
Mitglied: miniversum
18.11.2006 um 16:34 Uhr
Mit acronis einfach so gehts niht ganz, weil die Hardware ja denke ich mal vershcieden ist.
Aber mit ner anschliesenden windows reperatur oder einem zusatz von Acronis solls gehen.
Wurde hie rim Forum schon mehrmals erwähnt.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
18.11.2006 um 17:16 Uhr
Da spezielle Acronis Feature / AddOn, was gebraucht wird, nennt sich Universal Restore. Funktioniert wohl recht gut, nachdem was ich bisher so gelesen hab.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
18.11.2006 um 18:04 Uhr
Ich vermute mal, es sind 10 gleichartige neue Computer, mit ähnlicher Hardware. Aus Erfahrung rate ich dazu einen PC gut einzurichten mit der Software die auf vielen von diesen neuen Computern gebraucht wird. Dann diesen neuen PC zu klonen, z. B. mit dem bereits erwähnten Acronis oder auch eine automatisierte RIS Installation.
Dann bleibt "nur noch" die Übernahme der persönlichen Daten von dem alten zum neuen PC. Das wäre ein guter Zeitpunkt den Mitarbeitern klar zumachen, das alle wichtigen Daten auf den Server gehören (der hat ein Backup). Dann ist der Umzug auf einen anderen Computer problemlos.

Bekannterweise ist die Ursache von vielen Problemen unter Windows eine alte Software die teilweise gelöscht wurde (Ich probier mal was aus) oder alte Temp Dateien, Registryeinträge. Wenn das gesamte Betriebssystem von den alten Computern übernommen wird, dann werden auch viele von den bestehenden Problemen mit übernommen. Dazu kommen dann noch neue Hardwaretreiber für die neuen Computer und wer löscht schon die alten Treiber richtig?

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: windlicht
18.11.2006 um 18:23 Uhr
Yip!

So macht man's!

Marcus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Installation vieler PCs mit gleicher Grundinstallation

gelöst Frage von fckoelleWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss eine größere Anzahl von Windows Rechnern (7, 8 und 8.1) installieren. Dabei möchte ich eine ...

Windows Server

Installation Windows 10 auf PCs im Netzwerk

gelöst Frage von mazze58Windows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen Wir setzen einen Windows Server 2008 R2 Datacenter ein und haben diverse PC's von HP und Lenovo ...

Apache Server

Htaccess funktioniert nicht nach neu Installation

Frage von vServerApache Server15 Kommentare

Hallo, ich hab meinem Webserver neu installiert (Debian Jessie), meine .htaccess Dateien erkennt er aber bisher noch nicht. Apache ...

Windows Server

WSUS SBS2011 - Neu-Installation

Frage von LKaderavekWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe einige WSUS Server auf dem SBS2011 die mich nerven und neu installieren möchte. Die Datenbanken jenseits ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 11 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 22 StundenWindows 101 Kommentar

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 1 TagCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...