Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installation eines Squid-Proxy mit DHCP-Server

Mitglied: Forencamper

Forencamper (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2007, aktualisiert 05.04.2007, 5854 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen.

Ich habe derzeit ein etwas "komplexeres" Problem:

Wir haben in unserer Firma ein kleines Netzwerk mit mehreren PCs, die nur ins Internet dürfen. (über einen Router)
Dies sollte jetzt mit Linux Clients und einem Squid-Proxy erweitert werden.
Da ich eine "weiche" Umstellung machen möchte (also Paralellbetrieb),
sollte es vorerst so aussehen:

INTERNET - ROUTER -CLIENT1
-CLIENT2
-PROXY -CLIENT3
-CLIENT4

Clients 1 und 2 hängen direkt am Router, genauso wie der Proxy.
Clients 3 und 4 sind an den Proxy angeschlossen.
Der Proxy verfügt über 2 Netzwerkkarten (eth0 und eth1).
eth0 geht zum Router, eth1 zum switch, auf dem die Clients3 und 4 hängen.

Auf dem angedachten Proxy-Server sollte auch ein DHCP-Server installiert werden,
da die Clients Ihre IP-Adresse per DHCP zugeteilt bekommen sollten.
Der Proxy Server sollte eine feste IP-Adresse bekommen (192.168.0.256)
Der Router hat die IP: 192.168.0.1

Die Anforderungen an den Proxy:
-keine Authentifizierung der Benutzer (jeder Rechner mit jedem Benutzer kann zugreifen)
-mitloggen der aufgerufenen Seiten
-Cachen der Seiten
-Sperren von URLs mit nicht gewünschtem Inhalt
(also von mir definierte Schlagworte die nicht in der URL vorkommen dürfen)

Mein Problem:
Wie installiere ich einen Squid-Proxy, und zwar so dass er die Anforderungen von mir erfüllt?
Wie installiere ich einen DHCP-Server auf Linux?
Was für Komponenten muss ich ausser Squid noch installieren?
Gibt es irgendwelche "Fettnäpfchen" in die man als Noob treten kann?

Da ich leider aus der Windows Welt komme, und bisher nur "Clienttechnisch" mit Linux zu tun hatte,
bin ich momentan völlig am Ende

Gruß Forencamper
Mitglied: 6890
04.04.2007 um 18:39 Uhr
hallo,

dann geb ich dir erstma den tip ein suse 10 oder ähnliches zu installieren, da in dieser distribution erst einmal alles über fenster geklickt werden kann.

ja zu deinen fragen zu squid -- man squid
und dhcp -- man dhcpd3

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
04.04.2007 um 18:42 Uhr
IP-Adresse bekommen (192.168.0.256)
is mir grad aufgefallen

ip addressen der version 4 (die du denke ich meinst) gehn leider nur bis 254

bei ner 24er subnetzmaske wäre das bei dir:

192.168.0.0 is netz
192.168.0.1 is gateway
192.168.0.2-254 is verwendbar
192.168.0.255 is broadcast

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Forencamper
05.04.2007 um 06:08 Uhr
opensuse 10.2 habe ich bereits installiert.

ja, war ein schreibfehler mti der ip.
sollte 251 heißen.

was ist man squid?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Pfsense und Squid Reverse Proxy
gelöst Frage von GadlaeFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen Seit dem Update von Pfsense 2.2 habe ich ein Problem mit dem Squid Reverse Proxy. Ich habe ...

Netzwerkmanagement
Squid-Proxy "Portstau"?
Frage von J989898Netzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, und zwar habe ich letztens zufälligerweiße in den configs gelesen, dass bei unserem squid (Wohnheim) neben dem Port ...

Debian
Squid Proxy ändert seine Route
gelöst Frage von johanna-pDebian11 Kommentare

Liebe Gemeinde, mein Proxy (Squid ver. 27stable9) läuft auf Debian 7 und ändert intermittierend seine Route. So soll es ...

Linux Netzwerk

Squid elite proxy funktioniert nicht richtig

Frage von xseven7Linux Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich bin dabei mir einen squid elite proxy aufzusetzen, allerdings funkt diese nicht ganz richtig. auf zeigt er ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 11 MinutenWindows 10

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 3 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V16 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...