Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Installationsprobleme bei MRTG und RRDTool unter Windows XP SP3

Mitglied: stefanx

stefanx (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2011 um 11:34 Uhr, 4855 Aufrufe, 1 Kommentar

Servus zusammen!

Ich habe Probleme mit der Installation von RRDTool 1.4.5 im Zusammenhang mit MRTG 2.17.0.
(Perl ActiveState 5.12.2 Build 1203)

Und zwar möchte ich per VBScript, mit WMI, Daten von Servern auslesen. Mit MRTG 2.17.0 alleine hab ich es ohne Probleme hinbekommen, nur im Zusammenhang mit RRDTool nicht.
Ich habe jetzt schon so lange gegoogelt und nicht wirklich was brauchbares gefunden!

Bin nach folgender Anleitung vorgegangen: http://oss.oetiker.ch/mrtg/doc/mrtg-rrd.en.html

Sobald ich mrtg erneut ausführe (perl mrtg mrtg.cfg) kommt folgender Fehler:

Can't locate loadable object for module RRDs in @INC (@INC contains: C:\rrdtool_
old\contrib\lib\ C:/mrtg/bin\..\lib\mrtg2\ C:/mrtg/bin\ C:/Perl/site/lib\ C:/Per
l/lib\ .) at mrtg line 346
Compilation failed in require at mrtg line 346.

Da ich nicht allzu fit in der Sache bin, weiß ich bei dem Fehler nicht wirklich weiter.

Die mrtg.cfg sieht bei mir folgendermaßen aus:

  1. Created by
  2. cfgmaker public@10.10.10.1 --global "WorkDir: c:\www\mrtg" --output mrtg.cfg


### Global Config Options

  1. for UNIX
  2. WorkDir: /home/http/mrtg

  1. or for NT
  2. WorkDir: c:\mrtgdata

### Global Defaults

  1. to get bits instead of bytes and graphs growing to the right
  2. Options[_]: growright, bits

EnableIPv6: no


  1. System:
  2. Description:
  3. Contact:
  4. Location:


LogFormat: rrdtool
PathAdd: C:\rrdtool\win32\Debug
LibAdd: C:\rrdtool\contrib\lib


RunAsDaemon: Yes
WorkDir: C:\mrtg\_data
HtmlDir: C:\mrtg\_data\www
ImageDir: C:\mrtg\_data\www\images
LogDir: C:\mrtg\_data\log
IconDir: C:\mrtg\_data\www\icons
Language: German
EnableIPv6: No
EnableSnmpV3: No
NoMib2: Yes

Title[^]: CPU Load
PageTop[^]:<H1>CPULoad
ShortLegend[_]: %
Options[_]: noinfo,nopercent,integer,gauge,absolute,unknaszero,noborder,nobanner,nolegend
MaxBytes1[_]: 100
MaxBytes2[_]: 100
YLegend[_]: Load %
LegendI[_]: CPU1
LegendO[_]: CPU2
WithPeak[_]: dw
Suppress[_]: my
XSize[_]: 600
YSize[_]: 200

Target[-1]: `cscript nologo C:\mrtg\_data\cfg\cpuload.vbs`
Title[]: CPULoad
PageTop[-1]: -1 ()</H1>

Target[-2]: `cscript
nologo C:\mrtg\_data\cfg\cpuload.vbs `
Title[-2]: CPU Usage -2
PageTop[-2]: -2 ()</H1>


Jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe bzw. was ich noch machen muss??

Falls noch Angaben benötigt werden bitte kurz melden!

Gruß, Stefan
Mitglied: chkrausse
21.09.2011 um 13:29 Uhr
Dieser Beitrag gilt als gelöst,

nur kann ich leider keine Lösung finden...?

Da ich derzeit keine Mögichkeit sehe RRDTool 1.4.5 im Zusammenhang mit MRTG Irgendwas und Perl ActiveState 5.12.* zumindest unter Windows zum laufen zu bekommen würde ich mich sehr für die lösung interessieren!

Derzeit läuft bei mir ein Perl 5.10 und RRDTool 1.3.8 (Quelle: https://github.com/barrie0482/rrdtool_perl_module_win32_build/wiki)

RRDTool 1.4.5 bekomme ich als exe compiliert, jedoch schlägt die Installation des Perl Modules (RRDs.pm) fehl.
Falls irgendjemand was aktuelleres als Perl 5.10 und RRDTool 1.3.8 unter Windows zumlaufen bekommt bitte melden ;)

PS.: @Stefan wenn ic mir deine Anderen Fragen anschaue scheinst du zumindest irgendein Monitoring aktiv zu haben...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

SP3 für Windows XP Embedded Version 2002

Frage von Michael-24Windows XP4 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich bräuchte für Windows XP Embedded Version 2002 das Servicepack 3 zum download? Hat jemand von euch ...

Windows Tools

Installationsprobleme Dameware

gelöst Frage von Rizal1966Windows Tools10 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Rechner eine Trial Version von Dameware installiert. Gestern habe ich die Lizenz eingetragen und ...

RedHat, CentOS, Fedora

MySQL Installationsprobleme

gelöst Frage von Marcel1707RedHat, CentOS, Fedora36 Kommentare

Hallo, ich hab ein kleines Problem mit meinem Redhat-Server, da ich nicht so viel Ahnung von der Marteria habe. ...

Windows 10

ESET Installationsprobleme mit Windows 10 - Lösung inside

Tipp von anteNopeWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, viele Jahre habe ich jetzt hier Beiträge gelesen und Lösungen gesucht. Ich denke es ist nun an ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 4 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 13 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...