Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Interaktion mit einer Datei

Mitglied: dieablo

dieablo (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2006, aktualisiert 25.03.2006, 4815 Aufrufe, 7 Kommentare

Problem
[Edit] Auf Gelöst" gesetzt und geschlossen am 15.4.2006 Biber [/Edit]

Hallo,

ich hoffe das Thema gibt es nicht schon, habe es leider nicht gefunden sonst würde ich die Frage jetzt nicht stellen.

Folgendes Problem:
Ich möchte eine Datei mit der Maus auswählen, dieser dann über eine Eingabeaufforderung einen neuen Namen geben und dann in einem von mir vorgegebenes Verzeichnis kopieren und das alles mit einem Klick (ausgenommen die Bestätigung des neuen Namens)

Beispiel:

rechte maus auf datei, Kontexmenü öffnet sich, verschieben auswählen, eingabe aufforderung öffnet sich, neuen namen eingeben und bestätigen, datei wird in einem von mir festgelegten Verzeichnis kopiert (das Verzeichnis soll einmal festgelegt werden und dann nicht mehr geändert werden)

Ist das Möglich und wenn ja mit welcher Sprache.
Vielleicht könnt ihr mir ja auch Lösungsansätze geben.

Gruß
Dennis

P.S. Ich hoffe Ihr könnt das Problem verstehen.
Mitglied: ITwissen
25.03.2006 um 05:44 Uhr
Kein Problem. Zuerst holst du dir Autohotkey.
http://www.autohotkey.com

Dann schreibst du folgenden Code in ein AHK-Script:

01.
SplitPath, 1 , FileName 
02.
InputBox, newName, Rename, %SendTo%\ ,,,,,,,, %FileName% 
03.
If ErrorLevel <> 0  
04.
	Exit 
05.
MsgBox,1, Really, Are you sure? 
06.
IfMsgBox, Ok 
07.
	FileMove, %1%, %SendTo%\%newName% 
Das compilierst du und legst es in den Ordner:

01.
%UserProfile%\Sendto
Als letztes setzt du die Umgebungsvariable SendTo an, in dieses Verzeichnis wird die umbenannte Datei geschrieben.

Ab jetzt kannst du mit der rechten Maustaste auf eine Datei und dann auf Senden An und auf das Programm.

Das macht minimalst, was du willst. Darauf kannst du aufbauen und verbessern.
Bitte warten ..
25.03.2006 um 12:25 Uhr
bitte löschen....
Bitte warten ..
25.03.2006 um 13:13 Uhr
bitte löschen...
Bitte warten ..
25.03.2006 um 13:37 Uhr
Hallo,

wo bitte löschen steht standen fragen, die ich mir miterweile selber beantworten konnte.
Eine Frage habe ich aber noch, wie kann ich DOS bzw. Systembefehle verwenden ??
Z.B.:

SplitPath, 1 , FileName

dir %1% > c:\test.txt

Gruß
Dennis
Bitte warten ..
25.03.2006 um 13:38 Uhr
1. Wie erreichst du, das er den Pfad der
Datei einliest, worauf ich senden an
geklickt habe ?? Ist das die erste Variable
SplitPath, wenn ja wie arbeitest du mit der
?

Der Dateiname wird uebergeben als Option. Wenn du es auf der Kommandozeile ausfuehren wuerdest wuerde es so aussehen:

01.
ahkprog.exe pfad_dateiname

2. Wofür steht die 1 ??

Die 1 steht fuer die erste Option, in dem fall pfad_dateiname

3. Was steht in %SentTo% ???

SendTo ist die Umgebungsvariable, die du unter Systemsteuerung, System, Erweitert, Umgebungsvariablen setzen kannst. Wenn du willst, kannst du dein Zielpfad auch direkt eintragen. Mit der Umgebungsvariable laesst sich das aber besser steuern.

Grob erklaert mahct das Script folgendes:

Splitpath = holt den Dateinamen ohne Pfad aus der Variablen 1.

Inputbox = Fragt dich nach den neuen Namen und speichert den in newName

If Errorlevel = Cancel gedrueckt, Ende

MsgBox = Sicherheitsabfrage

IfMsgBox = Okay gedrueckt

FileMove = Orginaldatei 1 nach verscheiben.
Bitte warten ..
25.03.2006 um 13:42 Uhr
Danke !!!!!!!

Das habe ich miterweile auch raus

Gruß
Dennis
Bitte warten ..
25.03.2006 um 13:45 Uhr
Achtung, DOS Befehle gibt es ab Windows NT eigentlich nicht mehr, weil es kein DOS gibt. Was du meinst sind Befehle der Command-Shell.

Dazu musst du auch die Command-Shell aufrufen, denn die Befehle wie dir werden nur dort verstanden.

Dein Beispiel wuerde in AHK folgendermassen programmiert:
01.
run, cmd /C dir %1% > c:\test.txt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Shutdown mit User Interaktion
Frage von djfflowBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte per Powershell alle Computer die zur Laufzeit des Skripts noch an sind herunterfahren. Aber der Benutzer, ...

Exchange Server

Wie stellt man am besten mit Exchange 2013 , Exchange 2016 verschlüsselten Emailverkehr sicher. Kein PGP ! User darf keine komplizierten Interaktionen haben

Frage von 131455Exchange Server23 Kommentare

Hallo, was ist so der Standardweg, um Exchange 2013 mit einem verschlüsselten Emailkommunikation sicher zu stellen. User darf keine ...

Batch & Shell

exe Datei zum Öffnen einer anderen Datei

gelöst Frage von Amateur01Batch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich ein kompletter Anfänger, der ein kleines Programm schreiben wollte, um einen Löschvorgang zu automatisieren. Irgendwann hatte ich ...

Windows Tools

Dbf. Datei ist beschädigt. Wie die Datei wiederherzustellen?

Frage von fredneumannWindows Tools5 Kommentare

Wenn ich die Datei.dbf öffne, sehe ich die folgende Mitteilung: "filename.dbf existiert nicht". Ich weiß nicht, wie dieses Problem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 18 StundenWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP17 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring15 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1013 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...