Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Interaktion mit einer Datei

Mitglied: dieablo

dieablo (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2006, aktualisiert 25.03.2006, 4807 Aufrufe, 7 Kommentare

Problem
[Edit] Auf Gelöst" gesetzt und geschlossen am 15.4.2006 Biber [/Edit]

Hallo,

ich hoffe das Thema gibt es nicht schon, habe es leider nicht gefunden sonst würde ich die Frage jetzt nicht stellen.

Folgendes Problem:
Ich möchte eine Datei mit der Maus auswählen, dieser dann über eine Eingabeaufforderung einen neuen Namen geben und dann in einem von mir vorgegebenes Verzeichnis kopieren und das alles mit einem Klick (ausgenommen die Bestätigung des neuen Namens)

Beispiel:

rechte maus auf datei, Kontexmenü öffnet sich, verschieben auswählen, eingabe aufforderung öffnet sich, neuen namen eingeben und bestätigen, datei wird in einem von mir festgelegten Verzeichnis kopiert (das Verzeichnis soll einmal festgelegt werden und dann nicht mehr geändert werden)

Ist das Möglich und wenn ja mit welcher Sprache.
Vielleicht könnt ihr mir ja auch Lösungsansätze geben.

Gruß
Dennis

P.S. Ich hoffe Ihr könnt das Problem verstehen.
Mitglied: ITwissen
25.03.2006 um 05:44 Uhr
Kein Problem. Zuerst holst du dir Autohotkey.
http://www.autohotkey.com

Dann schreibst du folgenden Code in ein AHK-Script:

01.
SplitPath, 1 , FileName 
02.
InputBox, newName, Rename, %SendTo%\ ,,,,,,,, %FileName% 
03.
If ErrorLevel <> 0  
04.
	Exit 
05.
MsgBox,1, Really, Are you sure? 
06.
IfMsgBox, Ok 
07.
	FileMove, %1%, %SendTo%\%newName% 
Das compilierst du und legst es in den Ordner:

01.
%UserProfile%\Sendto
Als letztes setzt du die Umgebungsvariable SendTo an, in dieses Verzeichnis wird die umbenannte Datei geschrieben.

Ab jetzt kannst du mit der rechten Maustaste auf eine Datei und dann auf Senden An und auf das Programm.

Das macht minimalst, was du willst. Darauf kannst du aufbauen und verbessern.
Bitte warten ..
Mitglied: dieablo
25.03.2006 um 12:25 Uhr
bitte löschen....
Bitte warten ..
Mitglied: dieablo
25.03.2006 um 13:13 Uhr
bitte löschen...
Bitte warten ..
Mitglied: dieablo
25.03.2006 um 13:37 Uhr
Hallo,

wo bitte löschen steht standen fragen, die ich mir miterweile selber beantworten konnte.
Eine Frage habe ich aber noch, wie kann ich DOS bzw. Systembefehle verwenden ??
Z.B.:

SplitPath, 1 , FileName

dir %1% > c:\test.txt

Gruß
Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
25.03.2006 um 13:38 Uhr
1. Wie erreichst du, das er den Pfad der
Datei einliest, worauf ich senden an
geklickt habe ?? Ist das die erste Variable
SplitPath, wenn ja wie arbeitest du mit der
?

Der Dateiname wird uebergeben als Option. Wenn du es auf der Kommandozeile ausfuehren wuerdest wuerde es so aussehen:

01.
ahkprog.exe pfad_dateiname


2. Wofür steht die 1 ??

Die 1 steht fuer die erste Option, in dem fall pfad_dateiname


3. Was steht in %SentTo% ???

SendTo ist die Umgebungsvariable, die du unter Systemsteuerung, System, Erweitert, Umgebungsvariablen setzen kannst. Wenn du willst, kannst du dein Zielpfad auch direkt eintragen. Mit der Umgebungsvariable laesst sich das aber besser steuern.

Grob erklaert mahct das Script folgendes:

Splitpath = holt den Dateinamen ohne Pfad aus der Variablen 1.

Inputbox = Fragt dich nach den neuen Namen und speichert den in newName

If Errorlevel = Cancel gedrueckt, Ende

MsgBox = Sicherheitsabfrage

IfMsgBox = Okay gedrueckt

FileMove = Orginaldatei 1 nach verscheiben.
Bitte warten ..
Mitglied: dieablo
25.03.2006 um 13:42 Uhr
Danke !!!!!!!

Das habe ich miterweile auch raus

Gruß
Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
25.03.2006 um 13:45 Uhr
Achtung, DOS Befehle gibt es ab Windows NT eigentlich nicht mehr, weil es kein DOS gibt. Was du meinst sind Befehle der Command-Shell.

Dazu musst du auch die Command-Shell aufrufen, denn die Befehle wie dir werden nur dort verstanden.

Dein Beispiel wuerde in AHK folgendermassen programmiert:
01.
run, cmd /C dir %1% > c:\test.txt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Shutdown mit User Interaktion
Frage von djfflowBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte per Powershell alle Computer die zur Laufzeit des Skripts noch an sind herunterfahren. Aber der Benutzer, ...

Exchange Server

Wie stellt man am besten mit Exchange 2013 , Exchange 2016 verschlüsselten Emailverkehr sicher. Kein PGP ! User darf keine komplizierten Interaktionen haben

Frage von 131455Exchange Server23 Kommentare

Hallo, was ist so der Standardweg, um Exchange 2013 mit einem verschlüsselten Emailkommunikation sicher zu stellen. User darf keine ...

Batch & Shell

exe Datei zum Öffnen einer anderen Datei

gelöst Frage von Amateur01Batch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich ein kompletter Anfänger, der ein kleines Programm schreiben wollte, um einen Löschvorgang zu automatisieren. Irgendwann hatte ich ...

Windows Tools

Dbf. Datei ist beschädigt. Wie die Datei wiederherzustellen?

Frage von fredneumannWindows Tools5 Kommentare

Wenn ich die Datei.dbf öffne, sehe ich die folgende Mitteilung: "filename.dbf existiert nicht". Ich weiß nicht, wie dieses Problem ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 18 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz15 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware14 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...