Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Interne Floppy mit USB Anschluss

Mitglied: besjan

besjan (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 21606 Aufrufe, 11 Kommentare

Existiert ein internes Floppy mit USB Anschluss?
Ich brauche kein externes USB Laufwerk. Intern würde mir reichen. Ein Floppy Controller ist nicht mehr vorhanden.

Weiss jemand Rat?
Mitglied: 2hard4you
28.02.2010 um 20:52 Uhr
Moin,

haste denn nen internen USB-Anschluß gg?

gibt es imho nicht (Stückzahlfrage) - aber für 30 € gibt es genug externe...



24
Bitte warten ..
Mitglied: jumilla
28.02.2010 um 21:32 Uhr
interne usb anschlüsse gibts durchaus, aber ein diskettenlaufwerk zum einbauen mit usbanschluss, das sollte nen gewissen seltenheitswert haben. wird wohl nicht ohne bastelei gehen
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
28.02.2010 um 22:39 Uhr
meine Rede - und der interne USB ist mit Sicherheit kein USB-A, falls er nicht nachgerüstet wurde....

deswegen ja - 10 h Basteln oder 30 € - was ist wertvoller?

24
Bitte warten ..
Mitglied: matsahm
01.03.2010 um 00:01 Uhr
Hallo,

USB-Bandlaufwerke werden so angeschlossen. Dort ist ein USB-Kabel mit einer Slot-Blende enthalten, sodass der Anschluss ausserhalb an den hinteren USB-Ports erfolgt. Rein theoretisch könnte dies ja genauso auch mit Diskettenlaufwerken gehen. Gesehen habe ich es allerdings noch nicht.

Eine andere Idee dazu:
Nimm ein LS120-Laufwerk. Liest auch Disketten und das ich glaube drei mal so schnell. Angeschlossen wird das Laufwerk über den IDE-Anschluß. Und wenn du auch keinen davon hast, gibt es Adapter auf USB oder SATA. Ob das allerdings harmoniert, weiß ich nicht.

Und noch eine Idee:
Gibt es keine USB-Adapter auf Floppy? Oder falls es sowas geben sollte, nimm ein PCI Floppy-Controller.

Meine letzte Idee:
Nimm ein SCSI Floppy-Laufwerk und ein SCSI-Controller. Hat aber seltenheitswert.

Kannst ja mal berichten, wie du das gelöst hast.


Gruß
Mathias Sahm
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
01.03.2010 um 00:54 Uhr
Hallo zusammen!

Also, ich habe ein USB-Floppy für den internen Einbau. Hab zwar 6 interne USB-Anschlüsse, aber dafür keinen 34-poliger Floppyanschluß. Leider funktioniert es nicht so wie es soll. Das Bios meldet Überspannung. Das Intel USB-Floppy SR1500/SR2500 ist eigentlich für den Servereinbau gedacht, aber Baugleich mit meinem FFD-Floppy im Cardreader-Gehäuse. Die Verkabelung ist auch richtig... Von daher würde ich vom Basteln abraten.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
01.03.2010 um 06:59 Uhr
Hi Besjan
hast du meinen Tip von deinem vorherigen Thread beachtet (thema Pins vertauscht), da Intel sich für seine internen Geräte selten an Normen hält (wofür auch, ist ja Custum)?
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
01.03.2010 um 09:26 Uhr
Hallo Sam!

Liegt wohl eine kleine Verwechsung vor (Hi Besjan)

Ja, habe ich gestern Abend noch probiert und egal wie ich's dreh, kommt immer Überspannungsschutz.. Habe auch eine Serverdoku gefunden, nach der die Farbbelegung in Bezug auf Potential gleich ist.

Was mir aber gerade noch einfällt ist, dass beim Einbausatz spezielle Bleche für den Servereinbau dabei waren und vielleicht muss das Floppy noch mit dem Gehäuse bzw. der Platine verbunden werden? Aktuell hat es keine Verbindung wegen 5,25" Einbausatz aus Plastik?

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: besjan
01.03.2010 um 09:42 Uhr
So weit ich weiss, gibt es keine BIOS kompatiblen PCI Floppy Controller, auf PCI fehlen wohl die Signale des "alten" 8237 DMA-Controllers.
Das Interne USB Floppy sollte wohl einen Pfostenstecker haben, wie CardReader etc. auch, so dass kein "normaler" USB Anschluss notwendig ist.
Das LS120 werde ich wohl mal testen
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
01.03.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo besjan!

Welchen Anschluss das interne USB-Floppy hat, kannst Du hier sehen: https://www.administrator.de/forum/bios-post-%c3%9cberspannungsschutzmel ...

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
01.03.2010 um 14:38 Uhr
Hi Mathias
Zitat: Meine letzte Idee:
Nimm ein SCSI Floppy-Laufwerk und ein SCSI-Controller. Hat aber seltenheitswert.
Das sind 74MB Flopticals die mit den normalen HD FD's gar nichts mehr gemein haben (Afair ein Vorläufer zu MODs). Hatte vor 20Jahren mal eins und noch ein oder zwei Disks dazu.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse

Analog-Anschluss-Emulation für internes Modem?

Frage von stefangrossISDN & Analoganschlüsse8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich suche ein Tool, welches mir einen analogen Telefonanschluss am internen Modem emuliert. Ich möchte ein normales ...

Hardware

Keinen USB 3.0 Mainboard Anschluss

gelöst Frage von Silent08Hardware5 Kommentare

Huhu Community, da ich mir eine neues Case gekauft habe welches 2 USB 3.0 Frontanschlüsse hat möchte ich diese ...

Peripheriegeräte

Suche USB Platine zum Anschluss von Schaltern und Tastern

gelöst Frage von predator66Peripheriegeräte2 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Platine/Schnittstelle, mit der ich normale Schalter und Taster per USB an den PC anschließen ...

LAN, WAN, Wireless

Internetverbindung mit USB-to-Ethernet teilen + Anschluss an einen Router

gelöst Frage von maddin00LAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgenden Aufbau realisieren. Ich bekomme vom Rechenzentrum meiner Hochschule den Internetanschluss gestellt. Angeschlossen bin ich ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 StundenRouter & Routing

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 22 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...