rickhh
Goto Top

Interne IP Adressen im Heimnetzwerk nicht aufrufbar

Moin zusammen,

ich habe habe mir eine neue Fritzbox (7490) gekauft und dahinter einen Synology DS412+ geklemmt.

Seitdem ich diese Fritzbox angeschlossen habe, habe ich das Problem das meine CLoudStation nicht mehr Synct und auch sind keine IP Adressen aufrufbar.
192.168.178.1 für die Fritzbox wirft mir den Fehler im Browser - Seite nicht verfügbar - Gleiches auch bei meiner Cloudstation. Setze ich aber bei meiner CLoudstation den Port :5000 hinter die Adresse, klappt es mit der IP. Allerdings auch nur sporadisch. Mal ja, mal nein.

Auf der Synology Seite wird mir in meinem Account angezeigt, dass mein Server Online sei. Also die Externe URL probiert und siehe da, das gleiche Problem. Seite nicht verfügbar. Gehe ich nun aus meinem Netzwerk raus, versuche es über die LTE Verbindung von meinem Handy, gleicher Fehler. Seite nicht verfügbar.

Ich hatte vorher die Fritzbox 7390 und dort klappte das ganze problemlos. Seitdem ich die neue angeschlossen habe, kommt es leider nur zu Probleme.

Hat jemand eine Idee, was das für ein Fehler sein könnte?

Beste Grüsse
Rick

Content-Key: 391663

Url: https://administrator.de/contentid/391663

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 04, 2018 at 15:22:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

Sicher das die Fritte funktioniert?
Mach mal ein Werksreset und richte die Fritte neu ein.

BFF
Member: houschder
houschder Nov 04, 2018 at 15:23:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...

ansonsten anderen Browser versuche, Fritte ist auf aktuellem Softwarestand?

Gruß
houschder
Member: RickHH
RickHH Nov 04, 2018 at 15:36:36 (UTC)
Goto Top
So sieht das ganze dort aus
bildschirmfoto 2018-11-04 um 16.35.12
Member: RickHH
RickHH Nov 04, 2018 at 15:37:30 (UTC)
Goto Top
Habe ich schon probiert, komme immer wieder auf den gleichen Fehler.
Erst geht es, ich kann alles wunderbar über die Standart IP Adressen aufrufen und dann gehts von jetzt auf gleich gar nicht mehr.

Die Notfall IP der Fritzbox ist aufrufbar, ohne Probleme und verbindet super schnell mit der Fritzbox.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 04, 2018 at 15:39:58 (UTC)
Goto Top
Welche IPs bekommen denn die Clients und welche haben die im Fehlerfall?
Member: RickHH
RickHH Nov 04, 2018 at 16:06:14 (UTC)
Goto Top
192.168.178.1 ist logischerweise die Fritzbox. (IP nicht aufrufbar)
Die CloudStation hängt hinter der 192.168.178.27, welche auch nicht aufrufbar ist.
Member: maretz
maretz Nov 04, 2018 at 17:15:53 (UTC)
Goto Top
hat ggf. dein rechner einfach eine IP bekommen die schon verwendet wird?
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 04, 2018 at 17:35:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @RickHH:
192.168.178.1 ist logischerweise die Fritzbox. (IP nicht aufrufbar)
Wenn diese IP in dein Heimnetz nicht funktioniert (aufrufbar ist die ja, nur bekommst du von dort keine Antwort) dann nimm mal alle geräte von Netz notfalls ausschalten. Dann deine Fritte neustarten und danach (ca. 3 Minuten) startest du deinen Rechner mit dem du die Fritte (192.168.178.1) Verwalten tust. Mach dann am Rechner in einer CMD Sitzung mal IpConfig /all und schau dir Konfig an. Danach mal ein Ping -a 192.168.178.1 eingegeben und geschaut wer bzw. welche MAC dir Antwortet. Dann ein arp -a und geschaut welche MAC mit der 192.168.178.1 dir geantwortet hat. Dann im Browser mal ein 192.168.178.1 oder eine https://192.168.178.1 oder einfach ein fritz.box eingetippelt. Antwortet dann deine 7490? Was sagt deine 7390 wenn du diese noch mal ins Netz hängst. Du kannst aber auch die Konfig der 7390 übernehmen. Es macht teilweise schon Sinn vorher sich eine Dokumentation der Einstellung usw. anzulegen, notfalls sind es Screenshots.

Die CloudStation hängt hinter der 192.168.178.27, welche auch nicht aufrufbar ist.
Die lässt du auch erstmal ganz weg, LAN Kabel ziehen, WLAN deaktivieren oder einfach Ausschalten.

Und erst wenn du deine 7490 von deinen einen Rechner erfolgreich Verwalten kannst, Datensicherung der Fritte und nacheinander die anderen Rechner dazunehmen. Dein Netzwerk hat sich verändert (Privat, Öffentlich, Arbeitsplatz) aufgrund der MAC änderung deiner Fritte bzw. vom Gateway? Das einzigste was bleibt ist wohl die Farbe der Fritte und evtl. die Befestigungslöcher face-smile

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2018 updated at 06:01:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Häbgt das NAS an der Fritte direkt oder über switch dran? Versuch mal einfach die andere Variante, je nachdem wue es aktuell ist.

Oder nimm mal einen ganz anderen switch.

Manchmal sind es einfach nur Autonegotiation-Fehler.

lks

PS: Man sollte auch einfach mal mit einem Ersatzgerät prüfen, ob die Fritte oder das NAS eine Macke hat.
Member: Archeon
Archeon Nov 05, 2018 at 06:38:55 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

hat deine FritzBox vorher auch schon DHCP gemacht oder wurde das vielleicht von deiner Synology verwaltet und jetzt hast du zwei DHCP Server im Netz?

Gruß
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 05, 2018 at 06:52:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Guten morgen,

hat deine FritzBox vorher auch schon DHCP gemacht oder wurde das vielleicht von deiner Synology verwaltet und jetzt hast du zwei DHCP Server im Netz?

Gruß

Stimmt, den Gedanken hatte ich auch.
Ich habe es nur versäumt zu schreiben.
Member: RickHH
RickHH Nov 05, 2018 at 15:29:46 (UTC)
Goto Top
Hey,

an einem extra Switch. Mit der 7390 klappte das problemlos. Die ist nur leider durchgebrannt. Deshalb nun auch die 7490.
Den Switch habe ich bereits auch schon ausgetauscht.

Ich werde das Netzwerk hier einfach mal komplett umbauen und schritt für Schritt schauen wo es klemmt. Mal schauen ob es irgendwo anders einen Hardware Fehler gibt.
Member: RickHH
RickHH Nov 05, 2018 at 15:30:19 (UTC)
Goto Top
Hey,

oh, wie finde ich das raus? Sorry da bin ich nicht gaaaaaanz so fit.

Grüsse
Member: RickHH
RickHH Nov 05, 2018 at 15:30:55 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für Deine Erklärung.
Ich werde das ganze heute Abend einmal machen und schauen was ich als Rückmeldung bekomme.

Grüsse
Member: RickHH
RickHH Nov 05, 2018 at 15:32:58 (UTC)
Goto Top
So ist es auf der Synology Box
bildschirmfoto 2018-11-05 um 16.32.22