Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Interne Sicherheit bei Schulungsteilnehmern

Mitglied: FFlow

FFlow (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2006, aktualisiert 28.10.2006, 3767 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

wir richten inten ein Schulungsnetzwerk für externe Teilnehmer ein.

Leider habe ich keinen Plan welche Dinge hier zu berücksichtigen sind.

Könnt ihr mir hier einige Tipps geben bzw. Erfahrungen schildern...

Danke im Voraus!

Gruß

Flo
Mitglied: brammer
24.10.2006 um 10:13 Uhr
Hallo,

könntest du erstmal ein bisschen erläutern was du an Hardware zur Verfügung hast?
Dann kann man einfacher Ideen entwickeln.
Bitte warten ..
Mitglied: GumJack85
24.10.2006 um 10:13 Uhr
Hi,

was mit externen Teilnehmern gemeint?

Und wie viele PCs benötigt ihr denn?

Wir haben z. B. in unseren PC-Kabinetten den PC-Wächter eingebaut. Der stellt nach einem Neustart den Ursprungszustand des Computers wieder her.

Sollen die TN auch ins Internet?

In was sollen die TN geschult werden?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
24.10.2006 um 10:15 Uhr
Je nachdem was Du schulst.

Die Rechner mit Images versehen, die nach jeder Schulung oder zumindest von Zeit zu Zeit den rechner in einen Ursprungszustand zurücksetzen.

Wen kein Internetzugang notwendig, kann man das Schulungsnetz völlig getrennt lassen. Ansonsten sollte zumindest eine eigene Netzwerkzone (getrennt durch Firewall) für den Schulungsraum aufgebaut werden und du damit das Schulungsnetz vom Rest der Firma trennen Zugriffe fürs Schulungsnetz natürlich nur zum Internet hin zulassen, nicht zum Firmennetz hin; selbstverständlich sollten nur Zugriffe nach draussen zugelassen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: FFlow
24.10.2006 um 10:27 Uhr
Hi,
mit externen Teilnehmern sind Teilnehmer von Fremdfirmen gemeint. Ich habe 10 x Dell GX620 zur Verfügung.

Die Teilnehmer sollen in SAP geschult werden.

@ratzla
An ein VLAN hatte ich auch gedacht - die Frage ist ob eine Firewall wirklich notwenig ist...
Bitte warten ..
Mitglied: DoS
24.10.2006 um 13:37 Uhr
Hi FFlow,

also ich würde, wie ratzla, den Schulungsraum physikalisch durch eine Firewall vom Firmennetz trennen.
Die Idee von GunJack85 mit den PC-Wächter Karten ist auch nicht schlecht. Alternativ gibt es dieses Verfahren auch als Softwarelösung (Dr. Kaiser).
Eine Überlegung wäre dann auch noch, dass man für die Schulungsumgebung auch noch separate Policies verwendet, so könntest du die Schulungsteilnehmer noch weiter einschränken.


So long, DoS
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
28.10.2006 um 13:38 Uhr
Ich denke bei SAP Schulugen ist kein Zugriff aufs Internet nötig.
Was ich nicht weiss, ist ob dein SAP Server auch im Schulungnetz steht.
Sofern du mit dem VLAN nur die Schulungsumgebung abdeckst und praktisch ein völlig geschottetes Netz hast ist eine Firewall unnötig. In dem Moment wo du auf Ressourcen außerhalb des Netzes zugreifst (z.B. SAP Server oder Internet) oder auch von außerhalb auf das Schulungsnetz zugreifen willst (z.B. um Daten auf die Schulungsrechner zu kopieren) wäre eine Firewall schon angeraten umd Schaden zu verhindern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
DataRoom und Sicherheit
Frage von MineralwasserDatenschutz2 Kommentare

Guten Tag Wir haben immer wieder mit Firmen zu tun die Ihre Daten über DataRoom Lösungen anbieten. Da ich ...

Sicherheitsgrundlagen
Sicherheit Netzwerksegmentierung
Frage von Morpheus112Sicherheitsgrundlagen11 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine kurze Frage, wie sicher ist Netzwerksegmentierung wirklich? Ich meine wenn man annimmt, man ...

Windows Netzwerk
Sicherheit Administrationskonten
gelöst Frage von Philipp711Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute, seit einigen Tagen schaue ich über unsere Infrastruktur und versuche mögliche Konfigurationsfehler im Bezug auf möglich Sicherheitslücken ...

Tipps & Tricks
IT-Sicherheit
gelöst Frage von RaucherbeinTipps & Tricks13 Kommentare

Hi Leute. Ich bin seit geraumer Zeit im Netz auf der Suche nach brauchbaren Inhalten zum Thema IT-Sicherheit. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 18 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 2 TagenE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...