Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Interner MX Eintrag für GFI Faxmaker

Mitglied: lang0402

lang0402 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2014, aktualisiert 15:05 Uhr, 2305 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Liebes Administrator Forum,

Wir haben neulich bei einem Kunden die Software GFI Faxmaker auf einem separaten Server installiert.
Also Exchange und die GFI Faxmaker Software laufen getrennt auf 2 Servern.
Das versenden von Faxen via 'NetPrintQueue2Fax' Drucker funktioniert bereits.
Die andere Möglichkeit Faxe als Client zu versenden wäre eine E-Mail mit einem PDF als Anhang an die Faxnummer@faxmaker.com zu senden.
Damit das funktionieren kann muss intern ein MX Eintrag für die Domäne 'faxmaker.com' erstellt werden.
In den Dokumentationen wird leider nicht beschrieben wie das funktioniert.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Thema und der Software und kann mir weiterhelfen?

Beste Grüße,

Dominik
Mitglied: napperman
12.05.2014 um 15:40 Uhr
Moin,

Die Anleitung kennst Du also nicht:
http://www.gfisoftware.de/support/products/gfi-faxmaker/KBID003203
Das sollte doch eigentlich alles klären.

Gruß,

Napperman
Bitte warten ..
Mitglied: lang0402
12.05.2014 um 15:47 Uhr
Hallo Napperman,

Die Seite kenn ich und hab auch alle Schritte durch bzw. hab ich die Connectoren mit dem GFI-Faxmaker Setup erstellt.
Was noch fehlt ist der interne MX Eintrag.

Grüße,

Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.05.2014, aktualisiert 13.05.2014
Hallo Dominik,
den Faxmaker kenne ich jetzt persönlich nicht aber einen MX Eintrag für die Faxmaker-Domain erstellst du so:
Dazu musst du auf eurem DNS-Server eine neue Forward-Lookupzone für faxmaker.com erstellen und in der Zone einen neuen MX-Eintrag erzeugen der auf euren internen Faxmaker-Server zeigt.

30b18dd9db079dfc49ee6e80ef04ca0a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie man DNS-Zonen erstellt kannst du hier nachlesen:

oder du schaust dir dieses Kurzanleitungs-Video dazu an.

Alternativ zu faxmaker.com könnte man auch eine Subdomain in eurer bestehenden DNS-Zone erstellen (z.B. fax.deinedomain.local) die den jeweiligen MX-Eintrag hat der auf euren Faxmaker-Server zeigt. Dann muss man dem Faxmaker aber zusätzlich sagen das er Mails von fax.deinedomain.local annehmen soll. (http://www.gfisoftware.de/support/products/gfi-faxmaker/KBID004139)

Die allgemeine Funktionsweise des ganzen ist folgende:
1. Der User erstellt eine z.B. eine Mail an 49123456789@faxmaker.com und sendet diese
2. Der Exchange fragt dann im DNS nach welcher Mailserver für die Domain faxmaker.com zuständig ist (MX-Eintrag) und kontaktiert diesen Server um dort die Mail abzuliefern (euer Faxmaker-Server). Auf dem Faxmaker-Server muss dazu Port 25 in der Firewall geöffnet werden.
3. Der Faxmaker Server verarbeitet dann diese Mail und sendet sie als Fax über das Telefonnetz an die entsprechende Nummer.

Jetzt sollten eigentlich keine Fragen mehr offen sein

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: lang0402
20.05.2014 um 14:47 Uhr
Hi Uwe,

Vielen lieben dank, super Beitrag, hat funktioniert

LG Dom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
GFI Faxmaker
gelöst Frage von JudgelgExchange Server7 Kommentare

Hallo Leute, Hatte jemand schon mal diese Fehlermeldung im GFI Faxmaker gehabt und weiß, wie man es beheben kann? ...

TK-Netze & Geräte
GFI FaxMaker und Bintec
gelöst Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte1 Kommentar

Hallo, ich habe folgende Hardware beim Kunden eine Erricson Telefonanlage welche genauer weiß ich nicht dahinter an 2 * ...

Exchange Server

GFI Faxmaker mit Exchange) Rufnummernübergabe aus ERP

gelöst Frage von Fabi2011Exchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum angemeldet, habe jedoch in der Vergangenheit bereits einige sehr interessante Themen ...

Exchange Server

Problem beim Faxempfang mit GFI Faxmaker 14.3

Frage von MadzylinderExchange Server8 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem. Obwohl ich mich als Lizenzierter Benutzer im Faxmaker eingetragen habe bekomme ich keine Faxe weitergeleitet. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...