Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Explorer zeigt keine Webseiten an und Firefox hingegen funktioniert

Mitglied: Corrben

Corrben (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2009, aktualisiert 12:22 Uhr, 7290 Aufrufe, 7 Kommentare

Windows XP SP2, VPN

Hallo zusammen,

Ich hoffe folgendes Problem ist schon bekannt bei dem einen oder anderen:

Aufbau:

WinXP Rechner --> Gateway --> (VPN Tunnel) --> Firewall --> Proxyserver


Szenario:

Ich rufe vom Windows XP Rechner mit dem Internet Explorer 7 (Version 6 auch bereits getestet, vor Windows Update) eine Website auf und bekomme diese nicht angezeigt. Er lädt und lädt und nach ein paar Minuten kommt die Meldung, dass die Seite nicht angezeigt werden konnte. Wenn ich allerdings auf einen INTERNEN Webserver zugreife via http://ip.des.web.servers funkioniert es einwandfrei.

Nun öffne ich den Firefox und versuche eine Website aufzurufen und es funktioniert einwandfrei! Die Seite wird sofort dargestellt. Mit diesem kann ich interne sowie externe Websites aufrufen und das ohne Probleme.
Nur der IE 7 wehrt sich dagegen externe Websites anzuzeigen.

Die Proxysettings habe ich geprüft, die sind in beiden Browsern eigentlich (!) identisch. Dieses Problem ist auch nicht Clientbasierend, sondern wir stoßen immer häufiger auf dieses Phänomen, dass manche Applikationen mit dem IE nicht funktionieren. Verwendet man nun den Firefox läuft alles.

Nun habe ich mit einem Techniker unserer externen Firma - welche unser VPN hostet - gesprochen. Er hat live die Pakete getracet und konnte keine Pakete auf der Firewall sehen, als ich mit dem IE versucht habe eine Webseite aufzurufen. Beim Firefox hingegen kamen direkt Pakete auf der Firewall dort an.

Kommt das jemandem irgendwie bekannt vor?
Mitglied: Driver401
13.05.2009 um 13:22 Uhr
Zitat von Corrben:
Die Proxysettings habe ich geprüft, die sind in beiden Browsern
eigentlich (!) identisch.

Was heißt "eigentlich" ?
Eigentlich ist es ein typisches Problem von fehlerhaft konfigurierten Proxyeinstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
13.05.2009 um 13:24 Uhr
mit eigentlich meine ich nur, dass sie für mich identisch sind, aber wohl irgendwie doch nicht, weil der FF ja funktioniert und der IE eben nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
13.05.2009 um 15:59 Uhr
Hi niggel,

es gibt Proxys, die den Useragent überprüfen und entsprechend sperren (oder halt zulassen). Vielleicht ist das bei Dir der Fall.

Gruß,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
13.05.2009 um 16:19 Uhr
Danke für die Antwort.

was genau kann ich darunter verstehen?

User Agent ist in meinem Fall also der IE oder der Firefox (gehe ich mal von aus)
Wären das im Browser dann einzelne Daten die gesperrt werden könnten oder würde der komplette Browser gesperrt werden in dem Fall?
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
13.05.2009 um 20:35 Uhr
Ja, der User Agent ist in dem Fall der Browser. Je nach Proxy geht da alles mögliche, z.B. Updates zulassen, aber den Rest sperren etc. Du kannst Seiten definieren, die nicht erreichbar sein sollen - oder besser (weil weniger) die, die der User erreichen kann.

Viele Grüße,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
14.05.2009 um 09:16 Uhr
Wenn seine Konfiguration so ist, wie oben beschrieben, müssten trotzdem an der Firewall Pakete auftauchen - der Proxy kommt erst danach.

Bleibt ein DNS- oder Routing-Problem. Nachdem das aber mit Firefox geht, kanns daran normalerweise auch nicht liegen.
Bleibt nach wie vor die Konfiguration der Browser.
Wenns die Proxyeinstellungen (und Ausnahmen!) nicht sind, dann vielleicht Sicherheitszonen oder sonstwas im IE.
Vielleicht übersteuern irgendwelche Gruppenrichtlinien auch die sichtbaren Einstellungen?
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
14.05.2009 um 09:25 Uhr
Dachte ich auch erst, dass es an der Namensauflösung liegt, daher hab ich mal den FF getestet.

Sicherheitszonen im IE kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn dann müsste ich ja jede Website dort eintragen, bevor ich sie aufrufen kann.

Irgendeine Einstellung vom IE wird es mit Sicherheit sein, .... nur welche? (
Ich weiß schon, warum ich den IE nie verwende!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zertifikat funktioniert mit Internet Explorer bei Firefox und anderen kommt Fehlermeldung

gelöst Frage von 116480Windows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe aus einem *.pfx File 3 Exporte gemacht Export the private key file from the pfx file ...

Webbrowser

Druck aus dem Internet Explorer funktioniert nicht

gelöst Frage von gamerffWebbrowser4 Kommentare

Hallo Forum, ich habe das Problem, das wen ich eine Webseite drucken möchte dies nicht funktioniert. Jede PDF Datei ...

Webbrowser

Internet Explorer zeigt keine PDFs an "Die Seite kann nicht angezeigt werden"

Tipp von BadgerWebbrowser2 Kommentare

Hatte bei einem User das Problem, dass der Internet Explorer beim öffnen sämtlicher PDFs die Fehlermeldung "Die Seite kann ...

Webbrowser

Internet Explorer ladet und zeigt keine cab Files an

gelöst Frage von 116480Webbrowser7 Kommentare

Hallo, auf einem Testrechner kommt wie im Bild eine *.cab DAtei zum Laden. Aber in der ganzen Firma , ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 26 MinutenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...