billy01
Goto Top

Internet ohne Verluste im Haus verteilen

Hallo,

ich brauche mal euren Rat.

Wir haben einen Internetanschluss (~160Mbit/s), der bei uns in einem Zimmer ankommt. Das Wlan des Routers reicht nicht bis in das Wohnzimmer, aus diesem Grund haben wir ein Cat 6a Kabel durch den Keller bis ins Wohnzimmer gezogen und dort einen Wlan-AP (TP-Link TL-WA901ND) angeschlossen.
Leider kommen wir dann nur noch auf Geschwindigkeiten um die 70-80 Mbit/s, was eigentlich zu wenig ist.

Habt ihr noch eine Idee, wie wir das schnelle Internet auch ins Wohnzimmer bekommen?

über Ideen wäre ich sehr dankbar.

Danke und schönen Sonntag!

Content-Key: 320163

Url: https://administrator.de/contentid/320163

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 06.11.2016 um 13:38:34 Uhr
Goto Top
Moin,

Dass ihr dort "nur" 70-80 MBit/s dürfte daran liegen, dass der AP nur FastEthernet unterstützt, wenn ich das gerade richtig in den Spezifikationen gesehen habe.

Also wäre der erste Schritt irgendwas zu nehmen, was GBit kann. Nächsterschritt wäre dann nochmal die WLAN Frequenzen abgehen und schauen ob der Standard, den man unterstützt überhaupt >150MBit/s auch wirklich über die Luft transportiert und nicht nur theoretisch. Letztlich spielt dann auch noch das Endgerät, die Anzahl der Endgeräte, die WLAN Ausleuchtung und weitere Faktoren mit rein. Also von daher sind 80MBit/s schon wirklich gut.

Um es weiterhin zu verbessern ist sicher der einfachste Weg: Kabel!

Gruß
Chris
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 06.11.2016 aktualisiert um 13:51:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

Dieser Router gibt nicht mehr her. Ist aber recht gut fuer das Teil, die 70-80 Mbit face-smile
Fuer Dein Vorhaben waere, wenn schon TP-Link, der Archer C7 die bessere Wahl gewesen.

Und immer dran denken, die verbundenen Geraete teilen sich die theoretische Geschwindigkeit.

Gruss BFF
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.11.2016 um 13:55:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @billy01:
Wlan-AP (TP-Link TL-WA901ND) angeschlossen.
Leider kommen wir dann nur noch auf Geschwindigkeiten um die 70-80 Mbit/s, was eigentlich zu wenig ist.
Nimm anstelle deines AP einen Switch. Nur Kupfer / Glasfaser bringt dir Verlustfrei deine 160 MBit zum Endgerät. Alles andere inkl. WLAN selbst ist mit Verlusten behaftet ausser du schaffst es die Physikalischen gesetze unseres Universums zu ändern.
Die angegebenen 450Mbit/s bei TP-Link sind Brutto Werte ohne die Realität wie Verluste durch Luft zu berücksichtigen.

Habt ihr noch eine Idee, wie wir das schnelle Internet auch ins Wohnzimmer bekommen?
Schneller als deine 70-80 MBit/s? Nutze Clients die auch über MIMO verfügen um zumindest die theoretischen Bandbreite weitestgehend nutzen zu können. Nur welche Clients benutzen und beherrschen MIMO? Und selbst wenn Antenne an Antennen ist hast du immer noch Verluste. Freiraumdämpfung Luft bei ca. 5 Meter und 2,4 GHz ca. 54 dB. Verlustfrei würde bedeuten das deine max. 100mW EIRP (20 dBm) auch zu 100 % beim Client ankommt. Nun, selbst ein Luftspalt von 10 mm führt schon zu eheblichen Verlusten. Daher, nimm Kabel.

Gruß,
Peter
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 06.11.2016 um 13:59:53 Uhr
Goto Top
Hi

mit dem TP hast du leider am falschen Ende gespart

http://www.tp-link.de/products/details/cat-12_TL-WA901ND.html#specifica ...

Das Ding hat an seinem LAN Anschluss leider nur eine 10/100 Schnittstelle. Von daher bist du mit Netto 80 gut dabei.
Mitglied: Thomas2
Thomas2 08.11.2016 um 21:32:50 Uhr
Goto Top
Hi,

den Flaschenhals haben die Anderen dir ja schon aufgezeigt, nämlich die Ethernetschnittstelle am Router. Bevor du nun aber in einen anderen WLAN Router investierst, solltest du sicherstellen, dass deine Geräte am gewünschten Ort auch die Bandbreite im WLAN leisten können.
Schau nach, welche Bandbreite die Verbindung in deinem OS anzeigt, wenn du mit dem WLAN verbunden bist. Ich tippe auf 150 Mbit/s, was dem von dir genannten Durchsatz entsprechen würde. Selbst wenn der Router eine Gbit Schnittstelle hätte, wäre also nicht mehr herauszuholen.

Gruß,
Thomas