Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Internet über WLAN

Mitglied: BeRTeL

BeRTeL (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2006, aktualisiert 16:05 Uhr, 4569 Aufrufe, 1 Kommentar

Modem - PC - WLAN - PC

Hallo liebe Gemeinde.
Ich hab ein kleines Problem und suche eure Hilfe.
Zunächst meine PC Konstellation:

DSL-Modem - Switch - PC1, WLAN-AccessPoint - PC2 mit WLAN Karte.

Mein DSL Modem steht im Keller und ist an einen Switch (Hub) angeschlossen. An diesem Switch hängen der PC1 und ein WLAN Access Point.

Die IP Adressen sind wie folgt festgelegt:
PC1 192.168.2.1
Access Point 192.168.2.116
PC2 192.168.2.120

Am PC1 stelle ich über ein PPPOE-Protokoll meine Internetverbindung manuell (mit starten des Protokolls) her. Internet geht auch.

Der PC1 besitzt eine Netzwerkkarte und das Protokoll bzw. die Internetanbindung ist im Netzwerk freigegeben.

Wenn ich den PC2 an den Switch direkt anschließe (mit Kabel von PC2 zu switch), dann funktioniert die Freigabe auch und ich kann mit beiden PCs ins Internet.

Ich möchte aber, dass der PC1 der mit SWITCH zum AccessPoint verbunden ist die Internetverbindung auch per WLAN an meinen PC2 weitergibt.

In der Konstellation PC1 - Switch - AccessPoint - PC2
funktioniert das Netzwerk fehlerfrei und ich kann Daten austauschen. Nur funktioniert das Internet an PC2 nicht.

Ich vermute, dass es nur eine Frage der richtigen Einstellung an PC2 ist... aber was muss ich ändern?!

Wie gesagt. Wenn ich PC2 Direkt an den Switch hänge geht es und wenn ich den AccessPoint zwischenschalte geht es nicht mehr. Netzwerk geht aber in beiden Fällen.

Bei PC2 ist als Gateway die IP des PC1 eingestellt. Ich vermute, dass aber dadurch, dass der AccessPoint selbst eine IP hat diese Weiterleitung aber nicht richtig funktioniert.

Wer kann mir bei der Einstellung helfen!?

Danke im Voraus.
BeRTeL

Gateway war noch nicht richtig für die WLAN-Karte eingestellt. Jetzt gehts.
Mitglied: aqui
06.08.2006 um 16:05 Uhr
Solch eine Konstellation ist (auch wenn sie jetzt mit dem richtigen Gateway funktoniert..) immer mit Vorsicht zu geniessen. Dein PC hängt ohne Schutz direkt am Internet und ebenfalls alle anderen Devices die am Switch angeschlossen sind !!! Kein Problem für Profis innerhalb von 3 Minuten über freigegeben Shares (..oder auch ohne) auf deine beiden Rechner oder Drucker zuzugreifen !!)
Aus Sicherheitsgründen sollte man sowas tunlichst IMMER vermeiden.
Besser wäre hier die Verwendung eines WLAN Routers gewesen, der nur unwesentlich teurer als ein reiner AP ist und zudem meist eine Firewall besitzt. Damit hätte man aber eine saubere und sichere Trennung vom internen Hausnetz zum offenen Internet vollzogen ! Das Szenario sieht dann so aus:
Internet---(DSL Modem)---(WLAN Router)---Lokales Netzwerk (Kupfer + WLAN) mit PC1 und PC2
Vielleicht noch eine Überlegung wert.....

Bedenke das niemals beide Adapter (Kupfer und WLAN) aktiv sein dürfen, da du dann an beiden Interfaces aktiv das gleiche IP Netzwerk dran hast.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Fritz.Box Internet über WLAN mit Smartphone sehr langsam

Frage von fcmfanswrLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich nutze schon länger Kabelinternet über Vodafone mit dem Kabelrouter von Vodafone, dahinter dann eine Fritz.Box, klappte auch ...

Windows XP

Habe WLan Verbindung aber kein Internet (PING geht auch nicht)

Frage von DocMeriaWindows XP3 Kommentare

Steht schon in der Frage: Die Wlan-Verbindung zum Router steht. Der Router "findet" auch den neuen Laptop. (Mit anderen ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk über WLAN verbinden und Zugriff vom Internet

gelöst Frage von hoengerLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, Stundenlang habe ich probiert und komme auf keinen grünen Zweig. Meine Problemstellung: Netzwerk einer benachbarten Firma mit WLAN. ...

Windows Netzwerk

Wlan und Lan Verbindung ins Internet über einen Laptop

Frage von faircamionWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Tag, ich habe gerade einige anleitungen in diesem Forum gelesen die sich so anhörten als wenn sie mir ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 18 StundenSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 21 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner14 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL13 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...