alashazz
Goto Top

Internetproblem gegen mittag unter net cologne

provider: netcologne (2k Leitung)
verbindungsart: DLAN
OS:win 7 ultimate 32
Router: Gigaset SE551

Hallo, folgendes Problem:
ich habe, aber nahezu ausschließlich mittags bis abends (so ca. 14-22 Uhr, mal früher, mal später, mal garnicht) sehr stark schwankende Internetleistung. teilweise brauche ich für einfaches google'n schon eine Minute was nachts oder morgens tadellos.
ich habe mich schon durch das ein oder andere Forum gelesen, aber ich denke, dass das ja immer sehr speziell ist und ich deshalb mein eigenes Problem schildere. ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass wir in der Prioritätenliste unseres Anbieters (netcologne) irgendwo ganz unten hängen und bei "Hochbetrieb" des öfteren ganz rausgekegelt werden.
kann das sein oder werde ich paranoid?
lg Alash

Content-Key: 150264

Url: https://administrator.de/contentid/150264

Printed on: April 29, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Sep 02, 2010 at 20:21:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

wäre möglich...

Was sagt denn netcologne dazu? Du zahlst doch dafür. Also erster Ansprechpartner wäre die Hotline.

Blöde Frage: Hast ja WLAN. Hast mal geschaut, ob sich einer auf deinen AP verewigt hat, der da nix zu suchen hat? So 14 Uhr kommen die Kids ja aus der Schule. Wenn jemand aus der Nachbarschaft parallel über dein WLAN am leechen ist, mag as auch auch noch eine Erklärung sein!

Würde also ggf. WLAN ausschalten und/ oder erstmal auf geeignete Verschlüsselung setzen. Wie viele Rechner sind denn in deinen Netzwerk?

mfg Crusher
Member: Alashazz
Alashazz Sep 02, 2010 at 20:46:23 (UTC)
Goto Top
Hi, danke erstmal für die rasche Antwort.

Ich habe mich schon mehrfach mit Netcologne in Verbindung gesetzt, die meinten, sie könnten keine Probleme feststellen. Aber da ich nicht da arbeite, weiß ich nicht inwieweit man das überhaupt nachvollziehen kann und wenn sie mich wirklich benachteiligen würden, würden sie es wohl eher nicht zugeben ;p

Ich habe, wie angegeben D-lan, also Router--->Lankabel--->Stromnetz--->Lankabel--->PC, da ich WLAN nicht konfiguriert bekommen hab bei Win 7 (wegen WPA-enterprise oder sowas, da steig ich nicht durch, aber anderes Thema^^)

lg Alash
Member: Crusher79
Crusher79 Sep 02, 2010 at 20:57:11 (UTC)
Goto Top
Blöde Nachfrage:

Du hast also am WLAN rumgewerkelt? Hast das Ding denn auch wieder abgeschaltet? Nicht das du ein offenes WLAN stehen gelassen hast. Win 7 hin oder her. Wenn du am Router gebastelt hast, würd ich ganz schnell noch mal drüber schauen, ob nicht ein anderer sich das Ding gekrallt hat!

mfg Crusher
Member: brammer
brammer Sep 02, 2010 at 20:57:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

geh mal davon aus das dein Provider schlicht und einfach überbucht hat, so wie es alle Provider tun.
Die mieten sich eine 1 Gbit Leitung (oder sowas in der Richtung) und verkauf davon 2 Gbit.
Denn die Erfahrung zeigt nicht alle Nutzer benötigen Zeit gleich ständig ihre volle Bandbreite also passt das.
Nur, irgendwann ist Schluss mit Überbuchung dann ist die Leitung schlicht und ergreifend voll.
Deswegen steht in den Verträgen unter dem Punkt Bandbreite der kleine Zusatz "bis zu" also nicht 16.000 Kbit sondern bis zu 16.000 Kbit.

Wende dich an deinen Provider und Beschwere dich, je öfter du das machst und je mehr Leute das machen die am selben Kabel hängen um so eher wird die Bandbreite aufgestockt.

brammer
Member: potshock
potshock Sep 03, 2010 at 07:43:25 (UTC)
Goto Top
Hi Alash,

zur weiteren Einkreisung des Problems:
wie sieht es aus wenn du ohne Router und vor allem ohne DLan online gehst?

T@cky
Member: Alashazz
Alashazz Sep 03, 2010 at 08:46:35 (UTC)
Goto Top
also:
Das wlan habe ich wieder deaktiviert, da ich ja wie gesagt mit win 7 nicht mehr reinkomme (vorher mit xp schon, viell liegts am Treiber, egal)
könnte es denn sein, dass wenn ich wechsel zu 1 und 1 zb dass ich dann dieselben Probleme habe?
ich werde am Wochenende mal probieren, ohne Dlan ins Netz zu gehen, aber ohne Router komme ich garnicht rein, aber keine Ahnung warum

lg Alash