Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetzugang für Gäste - Weiterleitung an Proxy

Mitglied: Matze9999

Matze9999 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2014 um 11:22 Uhr, 1817 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag!

Ich bin gerade auf der Suche meinen HTTP / HTTPS Traffic loszuwerden. Wer will ihn haben ?

Folgende Situation:
Unsere Kunden stellen Ihren Café- oder Hotelgästen Internetzugang per WLAN zur Verfügung.
Mit Hilfe eines Content Filters und einer Portbeschränkung am Router halte ich die Nutzung weitgehenst sauber.

Einige Kunden wollten nun gerne den gesamten Traffic mit Ihrer öffentlichen IP loswerden, d.h. Sie würden gerne einen öffentlichen Server als Gateway/ Proxy nutzen, der den Traffic dann nach außen reicht.

Mir ist kein Dienstleister, kein RZ bekannt wo solche Dienste anbietet? Besonders daran ist, dass Sie die Geräte etc. ja weiterverwenden möchten.

Danke für eure Zeit und Anregungen!

VG Matze
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.09.2014, aktualisiert um 11:43 Uhr
http://www.publicproxyservers.com/

via public proxy services mit ungefähr 130.000.000 Ergebnissen in nur 0,17 Sekunden.

lks

Nachtrag : Ansonsten ist aquis Anleitung WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion) immer noch aktuell.


Nachtrag 2 : Der traffic läßt sich notfalls immer noch zu Deinem Kunden zurückverfolgen. Das schützt ihn also nicht davor ggf. in Regress im Rahmen der Störerhaftung genommen zu werden. Deswegen sollte das mit einem Rechtsverdreher Eures Vertrauens abgesprochen sein.
Bitte warten ..
Mitglied: breaky
01.09.2014 um 12:37 Uhr
Wie wäre es mit Freifunk?
www.freifunk.net
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
01.09.2014, aktualisiert um 13:43 Uhr
Hallo,

Einige Kunden wollten nun gerne den gesamten Traffic mit Ihrer öffentlichen IP loswerden, d.h. Sie
würden gerne einen öffentlichen Server als Gateway/ Proxy nutzen, der den Traffic dann nach
außen reicht.
Eventuell einen VPN Tunnel nach Hause aufbauen und dann von dort mit der eigenen öffentlichen
IP Adresse im Internet surfen und somit hat man dann immer deren eigene IP von den Kunden
als letzte IP Adresse.

Oder aber einen öffentlichen und freien anonymen Proxy Server verwenden.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: eagle2
02.09.2014 um 11:07 Uhr
Moin,

ein VPN-Tunnel wäre da das Mittel der Wahl, da du die Clients nicht bzw. nur sehr aufwendig durch externe Proxys schicken kannst. Geht mit Aquis Captive-Portal-Lösung über pfSense auch, alternativ https://www.sorglosinternet.de/sorglosbox/ als Fertiglösung mit integriertem VPN.

Viele Grüße,
Eagle2
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
02.09.2014 um 11:24 Uhr
ein VPN-Tunnel wäre da das Mittel der Wahl, da du die Clients nicht bzw. nur sehr aufwendig durch
externe Proxys schicken kannst. Geht mit Aquis Captive-Portal-Lösung über pfSense auch, alternativ
https://www.sorglosinternet.de/sorglosbox/ als Fertiglösung mit integriertem VPN
Dann aber lieber gleich ein Alix APU mit einer kleinen SSD und Squid dazu dann kann man auch
sehen wer, wann, was "gemacht" hat, dank der Protokolldateien (logfiles)!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: breaky
02.09.2014 um 15:15 Uhr
Ähnlich wie sorglosinernet funktioniert das auch mit Freifunk. Nur das die Firmware open source und kostenlos ist, und handelsübliche Router (z.B. TP-Link WR841N ab 17 Euro brutto) damit funktionieren...
Der Traffic wird komplett zu einem freifunk-Server getunnelt und dort mit einer IP des FF-Vereins "entlassen".
Nähere Infos auf www.freifunk.net ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

VMWare Gast mit NAT den Internetzugang verbieten

Frage von uhau007Netzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo zusammen, einige User bei uns verwenden VMWare Workstation um in den dort zur Verfügung gestellten Gastbetriebssystemen Software zu ...

Hosting & Housing

Reverse Proxy - Subdomain Weiterleitung

gelöst Frage von justanumber44Hosting & Housing8 Kommentare

Hallo, ich hab hier schon einmal nach einer Möglichkeit gesucht Subdomains auf bestimmte Server weiterzuleiten (also im gleichen Netzwerk). ...

Hosting & Housing

FTP Proxy Weiterleitung

gelöst Frage von justanumber44Hosting & Housing11 Kommentare

Hallo :-) Wollte nur kurz mal fragen wie ich unter Debian einen FTP Proxy einrichten kann ftp1.adresse.de 192.168.2.3 ftp2.adresse.de ...

Apache Server

Reverse Proxy: Weiterleitung auf interne Domain

gelöst Frage von friestApache Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich stehe aktuell für einem kleineren Problem. In meinem Unternehmen wird ein Intranetportal für Kunden und Mitarbeiter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
Frage von ILeonardRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...