realbilly
Goto Top

Ist ein HP Laserjet 1200 Series mit Windows 11 kompatibel?

Hallo,

in der offiziellen Kompatibilitätsliste

https://support.hp.com/de-de/document/ish_4839956-4878273-16

steht er nicht drin, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen hier, ob ein HP Laserjet 1200 Series unter Windows 11 betrieben werden kann?

Hintergrund: Es muss ein neuer PC oder ein neues Notebook her, aber der Drucker soll unbedingt weiterbenutzt werden.

Habt vielen Dank schonmal und genießt die Maisonne

Realbilly

Content-Key: 12593611012

Url: https://administrator.de/contentid/12593611012

Printed on: May 15, 2024 at 20:05 o'clock

Member: Blackmann
Blackmann May 01, 2024 at 16:26:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einen Win11 Treiber kannst Du doch auswählen...

HP Treiber Download

BG BM
Member: TomTomBon
TomTomBon May 02, 2024 updated at 09:35:16 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

GDI Drucker ausgenommen, die alten Kisten die über LPT/USB verbunden wurden und nichts anderes konnten,
erzeugen Drucker Treiber einen Datenstrom den der Ziel Drucker verstehen muss und entsprechend "abschreibt"/ausdruckt.

Ich bin in der Kyo Welt, Ich weiß nicht ob das systematische anders ist zwischen Kyo und HP.

Bei uns ist es so, das, in Grenzen !!, Kompatibilität zwischen den Geräten und Treibern der letzten ~ 15 Jahre herrscht.
Allerdings muss dabei sauber gearbeitet werden. Und Konkret heißt es:
  • Ich kann einen eingerichteten Drucker der 15 Jahre alt ist (.. Bzw dessen neu aufgesetzten Treiberinstallation face-wink ) schwenken auf das aktuelleste Modell!
Indem Ich einfach das Ziel ändere von IP/FQDN alt auf IP/FQDN Neu.
Der neue Drucker versteht den alten Druckstrom.
Das einzige was "doof" vielleicht ist, ist wenn Ich damals ein Spitzenmodell mit 35 S/min hatte und jetzt eines mit 70 S/min. Die max mögliche Geschwindigkeit kann dann nicht erreicht werden. Da die Grenzen aber unproblematisch sind, ist der Verlust im (Tages) Schnitt mehr auf der messbaren als Fühlbaren Seite.
  • Ein aktueller Treiber unterstützt auch die Geräte der letzten 15/20 Jahre.
  • Neue Software oder Betriebssysteme arbeiten meistens nur gut mit neuen Treibern.
Allerdings haben wir Uralte (PCL 5/6 / KPDL) Klassik Treiber vers 3.10 aus der Zeit von Win 7 SP0 die auch mit Win 11 / Server 2022 arbeiten.
Sie sind halt nur nicht zertifiziert, es gibt keine Garantie / offiziellen Support.
Aber der Geschwindigkeitsunterschied...


Kurz gesagt, vieles geht.
Meiner Erfahrung nach ist sehr vieles aus Win 7 unter Win 11 Problemlos möglich wenn es nicht Sicherheitsaspekte betrifft wie Fingerabdruck Lesegeräte zB.

In dem Fall nimm den W10 Treiber und richte es ein.


Windows größte crux und größtes Plus ist seine Kompatibilität zwischen den Win Versionen.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck May 02, 2024 at 20:21:52 (UTC)
Goto Top
Da nehmste den HP Universal PCL oder Posrtscript Treiber... der wird auch angeboten beim Laserjet 1200
Nur wenn der an LPT1 hängt geht des so nicht, dann muß man tatsächlich die Windows Druckerinstallation verwenden mit "Drucker manuell hinzufügen"
Drucker
Lokaler Drucker mit lokalen Einstellungen
vorhandenr Port - LPT1
Dann den MS PCL6 oder den MS Postscript Treiber verwenden... der tuts bei uns z.B. mit nem Deskjet 990, der ist aber mangels erhältlicher Patronen nun E-Schrott.
Member: Realbilly
Realbilly May 05, 2024 at 11:28:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für alle Antworten.

Wir werden nun das Gerät mit Windows 11 anschaffen und den Drucker da (hoffentlich) zum Laufen bringen.