Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Intuitives Groupware-Tool für Laien

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.09.2012, aktualisiert 15:07 Uhr, 2793 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Ende 2013 feiern wir den 70. Geburtstag meines Vaters.

Wir werden mit dem Feier - auch auf internationaler Ebene - einen ziemlichen Aufwand betreiben. (Sehr viele Gäste, sehr viele Programme)

Ich hätte also vor eine Online-Tool einzusetzen, der uns ermöglicht an den Plänen, Vorschlägen gemeinsam zu arbeiten. Google Drive wäre optimal. Ich will aber nicht so eine private Angelegenheit so "public" zu behandeln.

Hat jemand einen Vorschlag für etwas, dass man auch selbt - via VPN - benutzen kann.

meine bisherige Ideen:

MediaWiki: zu "unintuitiv"
CMS Contao: wäre noch etwas mit einem Blog

Andere Vorschläge?

Im optimalen Fall bräuchte ich etwas wo man sich nicht extra anmelden muss. Einfach, sicher und intuitiv sollte der Dienst sein.


Danke für die Hilfe.

I.

Mitglied: 108399
17.09.2012 um 15:09 Uhr
Hallo

Contao kann ich dir sehr als CMS empfehlen - obs wirklich was ist für eine Veranstaltung zu planen glaub ich eher nicht.

Was vom Bearbeitung des Inhalts wohl noch gut währe, ist DokuWiki. Klein aber oho - wir verwenden es bei uns für die internen Dokumentationen aller Systeme. Der Inhalt lässt sich sehr dynamisch bearbeiten, Bilder und co lassen sich ebenfalls Problemlos hinzufügen. Zudem gibt es einige intressante Plugins, die einem die Arbeit wirklich erleichtern.

DokuWiki: http://www.dokuwiki.org

Gruss
Raphael
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
17.09.2012 um 15:12 Uhr
Hallo istike2,

via Skype eine Videokonferenz vielleicht und einer wird dann eben zum Protokollführer ernannt?
Oder einen kleinen nicht öffentlichen iRC Server aufsetzen, wo nur Deine Leute drauf zugreifen können!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
17.09.2012 um 15:15 Uhr
Hallo,

eine Facebook Gruppe auf die nur eingeladene Gäste Zugriff haben...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
18.09.2012 um 14:14 Uhr
Danke für die Ideen.

ich versuche mal Dokuwiki auf unserem internet Synology-NAS zu installieren. Die Kiste ist bei uns. Dies wäre dann ein gutes Kompromiss zwischen Funktionalität und Sicherheit.

Weiß jemand wie man auf einem solchen NAS verhindert, dass die URL von den Crowlers erfasst wird. Ich möchte, dass die Seite nur von denjenigen gefunden wird, denen ich die URL gezielt zusende.

Danke Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
18.09.2012 um 14:21 Uhr
Zitat von istike2:
ich versuche mal Dokuwiki auf unserem internet Synology-NAS zu installieren. Die Kiste ist bei uns.
Dies wäre dann ein gutes
Internet oder internem NAS?

Weiß jemand wie man auf einem solchen NAS verhindert, dass die URL von den Crowlers erfasst wird. Ich
möchte, dass die Seite nur von denjenigen gefunden wird, denen ich die URL gezielt zusende.
Lass sich alle beteiligten per VPN an Deinem Router einwählen und los gehts!

Danke Gr. I.
Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
18.09.2012 um 14:34 Uhr
es geht um einen internen NAS mit fixer IP.

VPN: Gerne... Ich kriege es allerdings bei so vielen Menschen nicht hin alle dazu kriegen OpenVPN einzurichten. OpenVPN-Server läuft schon. Die betroffenen User sind IT-mäßig allerdings noch nicht soweit ...

ich denke eine nicht öffentliche URL mit https:// bzw. mit einer eher exotischen Port wäre genügend sicher. Es geht ja nicht um Staatsgeheimnisse ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Windows Server

Anlegen eines Benutzers in der Active Directory durch einen Laien

Frage von akadawaWindows Server2 Kommentare

Tach liebe Community, ich bearbeite z.Z. an meinem Projekt fürn meine Prüfung und mir fehlen ein Paar Infos bzw ...

Exchange Server

Exchange Laie hat eine Frage bezüglich verteilerlisten

Frage von franksigExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und hoffe ihr verzeiht mir meine Laienhafte Frage Ich möchte bei mir ...

Groupware

Suche Groupware mit (einfachem) CRM

Frage von Fritzle24Groupware6 Kommentare

Hallo, nachdem wir bisher hauptsächlich Papierterminkalender geführt habe, wollen wir endlich ins 21. Jahrhundert. Daher besteht die Idee, ein ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...