Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP-Datagramme werden verworfen

Mitglied: MichaZ

MichaZ (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2785 Aufrufe, 8 Kommentare

- 1x Server 2008 als DC
- 1x Server 2008 als FS
- beide als VM auf ESX 4.0
- VM Host angebunden über link aggregation (3x GB LAN)
- andere VMs auf diesen Host laufen ohne Probleme
- PCs Windows XP SP3

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. In einer größeren Umgebung habe ich einige VMs für verschiedene Dienste laufen. In einem Bereich besteht seit längeren ein große Performance Problem. Das tritt auf, wenn sich ein Anwender am Client anmeldet und sein Profil vom Server geladen wird. Um so mehr User das gleichzeitig tun, um so langsamer wird es und führt bis zum Stillstand. Meldet sich ein Dämonenuser ohne Server Profil an geht es recht schnell. Die Profile sind von der Größer her eher sehr klein. Nach einigen suchen und Testen ( trennen der Dienste auf einen zusätzlichen Server) habe ich folgendes gefunden. Mit der Leistungsdiagnose auf dem Server, konnte man sehen das der Wert " Datagramme verworfen" auf bis zu 100% geht.

Nun die Frage? Wodurch kann das kommen? Schmeißt er die ganzen Pakete einfach weg? Solange bis ein PC mal Glück hat und eins durch kommt?


Danke und Gruß
achiM
Mitglied: aqui
29.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Nur mal so dumm nachgefragt: Die Link Aggregation ist auch auf dem LAN Switch entsprechend konfiguriert ?? 802.3ad mit LACP ?
Ein "show link aggregation" oder "show lacp" zeigt auch wirklich einen aktiven 3er Trunk mit LACP vom Switch zum Server an ??

Oft ist es so das Leute "meinen" sie machen Link Aggregation, tun es dann aber de facto nicht weil Switch (oder NICs) falsch konfiguriert sind mit genau dem Fehlerprofil was du derzeit siehst...?!
https://www.administrator.de/forum/motherboard-mit-2-onboard-lan-anschl% ...
https://www.administrator.de/forum/traffic-am-server-auf-2-nics-verteile ...
https://www.administrator.de/forum/kann-man-einen-server-zur-performaces ...
https://www.administrator.de/forum/bonding-mit-broadcom-slb-117829.html
Bitte warten ..
Mitglied: MichaZ
30.08.2011 um 20:35 Uhr
Hallo "aqui",

das weiß ich so genau nicht! Habe die Konfig für den Netz-Part nicht gemacht.
Aber ich kann da auf jeden Fall noch mal nachsehen. Da Stellt sich aber die
Frage, warum das bei anderen VMs super klappt!?!? Auf dem DC läuft noch
ein Radius-Server. Kann der solche Effekte verursachen? Denke da an
Authentifizierung im Netzwerk. Als ich den Dienst beendet hatte, brachte das
aber auch nix. Laufen tut er für die Anmeldung am WLAN-Netzwerk.

Dank für die Link's!

achiM
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.08.2011 um 10:31 Uhr
.. ."das weiß ich so genau nicht! " In der IT Welt ist das eine tolle Aussage ! Respekt ! Was erwartest du denn wie man dir zielführend helfen kann und das Problem lösen kann.
Die Konfig des Switches ist bei Teaming oder Link Aggregation mit Servern zwingend wichtig und es ist essentiell sich dort genauestens mit dem Netzwerk Admin abzustimmen. Eben genau aus diesem Grunde eine saubere Link Aggregation zum laufen zu bekommen.
Das es mit den anderen VMs "super klappt" kannst du dann doch gar nicht beurteilen, da du keinerlei Ahnung hast ob der Trunk tatsächlich aktiv ist wenn du die Switch Seite gar nicht kennst !! Du beurteilst das vermutlich nur nach simpler Funktion und ob der Server erreichbar ist, was natürlich völlig unzureichend ist !
Der Radius hat natürlich keinerlei Einfluss, das ist bararer Unsinn, denn die Server Ports werden ja logischerweise so oder so immer aus der Port Authentifizierung ausgenommen.
Das wäre so als würde man vermuten das es Sonntag ist weil es gerade regnet...vergiss das also !
Besorg dir lieber vom Netz Admin einen show Output vom Status des Trunks auf diesem Switch mit "show link aggregation" oder "show lacp" das ist viel sinnvoller und zielführender zum Lösen des Problems !! Das sollte der Netz Admin in 3 Minuten hinbekommen ?!
Bitte warten ..
Mitglied: MichaZ
31.08.2011 um 13:15 Uhr
Hi "aqui",

auch wenn du Recht hast, Ruhe bewahren ! Der Rest der
Umgebung läuft sonst ohne solche Effekte und das seit
einiger Zeit. Ich bin aber auch der Meinung, dass ein Problem
mit dem Teaming auch die anderen VMs betreffen sollte.
In den einzelnen VMs ist diesbezüglich nix eingerichtet.
Diese haben alle nur einen virtuellen 1GB NIC an dem
virtuellen Switch des Hostes verbunden. Die Aggregation
besteht lediglich zwischen virtuellen und physischen Switch.

Werde den NetzMenschen mal darauf hin ansprechen.
Fragen kostet ja nix!

achiM
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.08.2011 um 16:22 Uhr
...und ist auch der bessere Weg
Lass dir die 802.3ad und LACP Switch Outputs aber zeigen oder als Ausdruck. Weisst ja..."Vertrauen ist gut...Kontrolle ist besser " !
Bitte warten ..
Mitglied: MichaZ
31.08.2011 um 22:27 Uhr
Ja das wohl war ! Habe mich bisher da eher raus gehalten.
Man kann irgendwann nicht mehr auf jeder Hochzeit gleich gut
mit tanzen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.09.2011 um 10:28 Uhr
Wenns das nun war bitte dann auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: MichaZ
07.09.2011 um 21:11 Uhr
Ja mache ich wenn ich die Lösung habe.
Noch besteht das Problem. Haben jetzt
noch einen Testaufbau gemacht.

VM --> separater NIC (VMHost) --> einfacher Switch --> Kabinett PC

Verspreche mir da zwar nicht viel davon, da
auf dem Stack keine Fehler sind. Aber vor
Ort will man das sehen ohne die Netztechnik.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Registry-Eintrag wird bei Neustart verworfen

Frage von bayreuthWindows 107 Kommentare

Hallo miteinander, mein neu geklonter Schul-Computerraum zeigt folgenden Fehler: Nach dem Neustart (über eine pädagogische Oberfläche) wird ein manuell ...

Exchange Server

EXCH2013: Kategorien werden nur auf manchen Clients verworfen, Regeinträge gesetzt

gelöst Frage von mario87Exchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass manche Outlook 2013 Clients die Kategorien intern nicht versenden. Der Paramter clearcategories ...

Firewall

Übertragung der Konfig von Sonic Wall Tz100 auf Tz600 RDP Zugriff verworfen?

Frage von CommonlyknownasmoFirewall2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe bei mir auf der Arbeit einen SonicWall tz100 gegen eine tz600 ausgetauscht. Um die ...

Digitiales Fernsehen

IP Video + IP TV

Frage von brounasDigitiales Fernsehen3 Kommentare

Hallo Zusammen, IP TV ist mittlerweile eine ganz normale Sache. Seit einiger Zeit schwirrt mir ein Gedanke im Kopf. ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware16 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...