Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP Updater, als Admin gehts als Benutzer nicht

Mitglied: 45079

45079 (Level 1)

11.03.2007, aktualisiert 13.03.2007, 4033 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe auf einen alten Rechner W2000 installiert und möchte ihn als FTP-Server laufen lassen. Alles funktioniert (dank vieler hilfreicher Erklärungen hier und anderswo im Internet) super.

Ich möchte aber nicht als Admin angemeldet sein, sondern als Benutzer.

Leider mach mein IP-Updater dann kein update mit DynDNS. Die richtige IP wird angezeigt aber es kommt die Meldung "konnte mit Name.dyndns.net kein update machen". Wie schon gesagt - nur im Benutzermodus. Ich habe jetzt schon mit "Ausführen als..." das Programm (URL-Gateway) mit Adminrechten ausgestattet. Ohne Erfolg, ich hoffe hier weiß jemand was ich da machen kann.

Die Eumex als IP-Updater fällt aus, weil ich gerne mehrere Hostnamen hätte. Dort kann ich aber nur einen eingeben.

Vielen Dank

Uwe

Angaben zum System ec.

Router/NAT (Eumex 300IP), Netzwerk-Switch, Software-Firewall, Rechner/Server

System: Windows 2000
Serversoftware: File Zilla
IP-Updater: URL-Gateway

kleiner Zusatz: mit anderen IP-Updater geht es auch nur als Admin
Mitglied: Dogbert
12.03.2007 um 10:32 Uhr
Servus Uwe,

hast du schon überprüft ob bei DynDNS der Eintrag vielleicht doch gemacht wurde?

Ich rate da jetzt mal nur ins blaue rein, hab aber schon öfters die traurige Erfahrung machen müssen, dass die Fehlermeldungen nicht immer richtig sein müssen.
Ich benutze DeeDns, das für jeden Wechsel einen Logeintrag macht. Wenn der Benutzer keine Schreibrechte im entsprechenden Ordner hat, entsteht hierbei ein Fehler. - Jetzt kommt's drauf an wie dieser Fehler behandlet wird.

Schau am besten einfach ob geloggt wird und ob die Berechtigungen da sind.
Ich werd's heute abend bei Bedarf mal ausprobieren.

Gruß
Dogbert
Bitte warten ..
Mitglied: 45079
12.03.2007 um 11:46 Uhr
Servus Dogbert,

ich habe jemanden der von "draußen" zugreifen kann - also einen Tester. Dadurch ist das Problem überhaupt erst "sichtbar" geworden. Als Admin alles konfiguriert, IP uptade alles ok -> wechsel in Benutzermodus, IP immernoch ok, Zugriff auf Server möglich, Ping ok - obwohl auch hier schon die Fehlermeldung mit "keine update möglich" kam. Ist ja logisch, die IP und mein Hostname stimmten ja noch.
Dann zum testen reboot des Routers, neue IP bekommen, jetzt kein Zugriff mehr auf FTP Server von außen! Bei Pingabfrage Intern wird die neue IP angezeigt, von außen die alte IP. Wechsel in Adminmodus alles ok, update, Zugriff alles ok und alles geht wieder.

Ist es so ungewöhnlich einen Server auf einem System mit Benutzer und eingeschränkten Rechten laufen zu lassen? Ist doch so viel sicherer oder?


Der URL-Gateway macht keinen Loggeintrag bei fehlender Berechtigung, ich kann nur einstellen (und habs auch) das nach 5 Mal mit der gleichen IP Einloggversuch -> kicken und sperren für eine Stunde. Aber auch dazu muss man sich ja erstmal einloggen können...



Gruß Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Dogbert
12.03.2007 um 17:01 Uhr
Servus nochmal,

hab grad mal auf der Seite von URL-Gateway geschnuppert. Da wird zu einem netten Tool verwiesen, dass dieses (oder jedes andere) Programm als Service einrichten kann.

http://www.pirmasoft.de/runassvc.php

Habs grad ausprobiert -> Der so generierte Dienst taucht in der Dienstliste auf und kann ganz normal konfiguriert werden.

Somit wird's unabhängig vom jeweils angemeldeten Benutzer.

Gruß
Dogbert
Bitte warten ..
Mitglied: 45079
13.03.2007 um 08:01 Uhr
Hi Dogbert,

vielen Dank, ich werde das Tool heute Abend ausprobieren und hier berichten ob es geht.

Gruß Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 45079
13.03.2007 um 20:14 Uhr
nee geht auch nicht, das heißt wohl irgend eine Einstellung ist nicht korrekt. Auf die Firewall habe ich als Benutzer aber den gleichen Zugriff. Und die richtige/aktuelle IP wird mir ja angezeigt. Mit anderen Worten, mit der IP kommt man auf meinen Server, mit den Hostnamen nicht.

Keine Ahnung was das soll und schon garnicht was ich machen soll. Hast Du einen IP-Updater? Wenn ja, kannst Du ihn mal unter einem Benutzer starten? Vielleicht geht das ja prinzipiell nicht.

Gruß Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Domänen Benutzer, erweiterte Rechte aber kein Globaler Admin - geht das?

gelöst Frage von minimalwerkWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, wie bewerkstellige ich es, dass ein Mitarbeiter in Firma X kein globaler Administrator ist aber trotzdem ...

Windows 7

Java Update als Admin installiert

Frage von GwaihirWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, ich dachte mir für die letzte Außendiensttagung, dass ich da mal alle Laptops der Kollegen updaten kann, ...

Ubuntu

Zarafa, übergabe zum Benutzer geht nicht

gelöst Frage von bunticUbuntu10 Kommentare

Hallo, nach installation von Ubuntu LTS 12.04.4 und aktuellem Zarafa 7.0 über APT-GET und der Einrichtung von Zarafa eines ...

DNS

Website DNS geht IP nicht

Frage von TechTobiDNS12 Kommentare

Hallo Leute, mal eine Frage bezüglich DNS :D. Vielleicht ist die Frage nicht die schlauste, aber ich bin hier ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 3 StundenSicherheit3 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 14 StundenWindows Server1 Kommentar

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 20 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 23 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...