titux
Goto Top

IPAD vom Iphone aus steuern

Hallo,

ist es möglich, mit dem Iphone das komplette Ipad zu steuern? Oder zumindest Medieninhalte? Es geht darum, dass das Kind bei langen Autofahrten (Urlaub) hinten auf der Rückbank ein Hörspiel oder Video sieht und das man dann von den vorderen Plätzen aus per Iphone den nächsten Titel ansteuern kann.

Wir haben schon länger rumprobiert, z.B. über Airplay, aber wenn es eine Anleitung im Netz gab, konnten wir teilweise die Punkte so nicht auswählen. Versucht haben wir das im heimischen Wlan, unterwegs könnte man ein gemeinsames Wlan über das Auto aufbauen, was wohl Vorraussetzung sein sollte.

Gerne auch über eine App, wenn es da etwas gescheites gibt, aber wir haben nichts gefunden.

Wer hat hier evtl. einen Tipp?

Grüße
TiTux

Content-Key: 6995709033

Url: https://administrator.de/contentid/6995709033

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: madnem
madnem May 03, 2023 updated at 08:10:14 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit sowas?
https://www.amazon.de/Tragbarer-Touchscreen-Kenowa-Bildschirm-Raspberry/ ...

Kanst damit zwar nicht dein iPad steuern aber du kannst das Bild von deinem iPhone auf einen Monitor übertragen.
Member: TiTux
TiTux May 03, 2023 at 08:11:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

eher nicht, wir wollten einfach nur das bestehende Equipment nutzen, aber danke für die Info.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg May 03, 2023 at 09:54:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich verwende einen Plex-Mediaserver, hier erstelle ich aus einer internen Videosammlung eine Playlist, und gebe dem "Kind"-User nur auf diese Zugriff, funktioniert ebenfalls bei Musik & Hörspielen.
Die App Plex ist für iOS verfügbar, aber hierfür ist ein kleiner Medienserver, oder eine NAS Voraussetzung sowie die entsprechenden Mediendateien.

Meine Frage wäre, welche Apps verwendest du? YouTube, Spotify, amazonVideo.... ggf. kannst du dort eine Playlist erstellen?
Screenshare bin ich mir jetzt nicht 100% sicher ob dies unterstützt wird.

Grüße
Member: TiTux
TiTux May 03, 2023 at 10:07:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

dass ganze ist ja nur für eine Autofahrt gedacht, dachte, dass sollte unkomplizierter funktioniern ;) Es gibt nur das Ipad und das Iphone, sonst nix.
Member: radiogugu
radiogugu May 03, 2023 at 11:00:59 (UTC)
Goto Top
Mahltit.

Und was ist damit:

https://support.apple.com/en-us/HT205644

Gruß
Marc
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg May 03, 2023 at 11:11:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TiTux:

Hi,

dass ganze ist ja nur für eine Autofahrt gedacht, dachte, dass sollte unkomplizierter funktioniern ;) Es gibt nur das Ipad und das Iphone, sonst nix.

Schau dir ggf. mal TeamViewer oder AnyDesk an, die bekommst auch für iOS, sind reine Remote-MGM-Tools, evtl. sind die deine Lösung.

Grüße
Member: madnem
madnem May 03, 2023 updated at 12:22:53 (UTC)
Goto Top
Teamviewer ist für iOS nicht kostenlos und sehr teuer. ~600€ im Jahr.
Das wird keine Lösung sein denke ich.
Anydesk, vermute ich, wird ähnlich sein.

Wenn es dir nur ums weiterschalten geht. Wär eine Art Bluethooth Tastatur noch eine Option. Die kannst du mit dem iPad verbinden und dann drückst du nur eine Taste und du kommst zu nächsten Titel.
Member: TiTux
TiTux May 05, 2023 at 06:01:33 (UTC)
Goto Top
Hi, dass mit den remote "Schalter", was radiogugu geschrieben hat, ist für die Geschichte auch nicht praktisch. Teamviewer/Anydesk fallen raus, sind zu teuer.

Mit einer Bluetooth Tastatur stochere ich im Trüben. Auf dem Ipad wird die Apple TV App genutzt, hier befinden sich
alle Videoclips als Kacheln neben/untereinander. Da kann ich dann "blind" nur schlecht etwas auswählen.

Wie gesagt, war evtl. zu naiv, aber ich dachte, remote steuern (spiegeln) von Apple zu Apple wäre einfacher, aber da ist es wieder, weshalb ich selber kein Apple nutze ;) (Ist das Gerät der Frau).
Member: radiogugu
radiogugu May 05, 2023 updated at 07:28:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TiTux:
Hi, dass mit den remote "Schalter", was radiogugu geschrieben hat, ist für die Geschichte auch nicht praktisch.

Hast du das mit negativem Erfolg getestet?

Es ließt sich ja so, dass man dann das Gerät fernsteuern kann. Demnach auch die Apple TV App.

Gruß
Marc
Member: TiTux
TiTux May 05, 2023 at 08:04:53 (UTC)
Goto Top
Das ist nur auf wenige Menüs begrenzt, was man damit machen kann.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg May 05, 2023 at 08:36:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TiTux:

Teamviewer/Anydesk fallen raus, sind zu teuer.

Ich muss dich korrigieren, AnyDesk ist für Private derzeit noch Kostenlos:

https://anydesk.com/de/professional-use

so wie ich es herausgelesen habe gilt dies auch für die iOS App.

Grüße
Member: TiTux
TiTux May 05, 2023 at 08:41:33 (UTC)
Goto Top
Okay, Danke Dir, heißt aber, dass dafür Datenvolumen verbraucht wird, wir haben keine Flat, sondern nur begrenzten Datenvolumen.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg May 05, 2023 at 08:50:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TiTux:

Okay, Danke Dir, heißt aber, dass dafür Datenvolumen verbraucht wird, wir haben keine Flat, sondern nur begrenzten Datenvolumen.

Bei TeamViewer gibts die Option dass hier auf IP Umgestellt wird, ob dies bei AnyDesk funktioniert kann ich dir nicht beantworten.
Datenvolumen wirst du bei solchen Optionen immer benötigen wenn du in den Bereich der RemoteMGM Tools gehst, aus meiner Sicht wäre dies die praktikabelste Möglichkeit wenn du oder deine Frau vom Beifahrer die Geräte im hinteren Bereich steuern möchtet.

Was noch eine Option wäre, dies wurde schon erwähnt, einen Bildschirm fürs Auto kaufen und damit dann dein Ipad/Iphone verbinden, oder über einen ChromeCast eine Verbindung aufzubauen.

:P ich hab damals noch Micky Maus Comics gelesen bei langen Autofahrten ;)

Grüße
Member: schmidii
schmidii May 05, 2023 at 09:34:37 (UTC)
Goto Top
Wie schaut es mit sowas aus: https://www.youtube.com/watch?v=YcpnZf9iO1U&ab_channel=Nils-HendrikW ... (ab Minute 8:44).
Damit könntest du simpel vom Handy aus das iPad steuern und benötigst dabei auch so gut wie kein Datenvolumen.
Die einzigen Voraussetzungen wären dass beide Geräte im gleichen ICloud-Acc sind und iOS 16 bzw. iPadOS 16 installiert ist.
Member: madnem
madnem May 05, 2023 at 10:43:50 (UTC)
Goto Top
@schmidii Das hat er doch schon getestet.

Zitat von @TiTux:

Das ist nur auf wenige Menüs begrenzt, was man damit machen kann.