rockford
Goto Top

iPhone 3G - YouTube über Wireless - Ports?

Hallo zusammen!

Hab mir ein iPhone3G gekauft und bin zuhause mit dem WLAN verbunden, leider funktioniert YouTube nicht. Wenn ich ein Video starte kommt die Fehlermeldung "Dieses Video konnte nicht wiedergegeben werden". Wenn ich es aber über die Datenverbindung der SIM Karte starte geht alles einwandfrei. Das Internetsurfen geht über WIFI auch Problem los.

Ich hätte darauf getippt das es an meiner Firewall liegt und ich nur spezielle Ports geöffnet habe. Aber welche Ports benötigt das iPhone für die YouTube Videos?

Kann mir jemand dabei helfen?

Danke!

Grüße

Content-Key: 96412

Url: https://administrator.de/contentid/96412

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 72782
72782 Dec 09, 2008 at 17:04:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe exakt das gleiche Problem. Konntest Du das mittlerweile lösen, oder weiß jemand Anderes Rat? - Habe bereits das komplette Programm durchgezogen: Netzwerk zurücksetzen, IPhone zurücksetzen und Telefon Support mit der Apple Kundenhotline. Das Problem bleibt bestehen: Über die Datenverbindung (GPRS/UMTS) läuft es problemlos, über WLAN gehts nicht, wobei das Browsen per Safari über WLAN auch funktioniert.
Es sind auch keinerlei Firewall Regeln aktiv, ein Bekannter ist mittels Samsung Omnia über das gleiche WLAN eingebucht (WLAN Router: FritzBox 7270) und da gehts auch ohne Probleme.
Weiß langsam nicht mehr weiter und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Danke im Voraus!
Member: Rockford
Rockford Dec 10, 2008 at 10:01:14 (UTC)
Goto Top
hmm... leider nein, aber ich herausgefunden das dies ein Problem des iPhones selber sein muss. Bei meiner Firewall (Fortigate 100A) hab ich in beide Richtungen (testweiße) alles geöffnet und es geht trotzdem nicht. Ich weiß jetzt nicht ob sich mit der Firmware 2.2 etwas geändert hat, da ich es nicht mehr getestet habe.

Ein Freund von mir hat dasselbe Problem...

Werde es heute am Abend einmal testen mit der neuen Firmware!
Mitglied: 72782
72782 Dec 10, 2008 at 12:36:04 (UTC)
Goto Top
Hey!

Also, ich habe es jetzt geschafft:

Es war nicht etwa eine Firewall Regel, sondern der transparente Proxy, der jegliche HTTP Anfragen u.a. auf Viren überprüft, das habe ich durch die Logs herausgefunden.
Habe dem IPhone jetzt eine Ausnahme für die Domain "google.com" eingerichtet, d.h. sämtliche HTTP Anfragen vom IPhone über *.google.com (darüber laufen die YouTube Videos) werden nicht länger gescannt, und das hat das Problem gelöst.

Da Du schreibst, dass Ihr auch ne FW nutzt, schau mal, ob ihr nicht auch einen Proxy Dienst (HTTP Proxy) laufen habt.
Member: Rockford
Rockford Dec 10, 2008 at 12:50:37 (UTC)
Goto Top
Ahh... an das hab ich noch nicht gedacht. Werde es heute mal überprüfen! Das komische ist nur das es bei meinem Freund der nur einen WLAN Access Point direkt am Providermodem hat und da nichts überprüft wird es trotzdem nicht geht. Beim Provider habe wir schon nachgefragt und haben uns dass bestätigt das nicht überprüft wird.

Aber ich werde da nochmal ein Auge darauf werfen!

Vielen Dank!
Member: devmac
devmac Feb 26, 2009 at 11:08:59 (UTC)
Goto Top
Hallo derlamer,

ich habe ebenfalls gleiches Problem, dass Videos mittels iPhone über WLAN nicht abspielen können. Mit MacBook läuft es einwandfrei. Wo kann ich eine Ausnahme einrichten? Wie macht man das schrittweise?

Danke!

Greetings
Member: devmac
devmac Feb 26, 2009 at 11:10:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @72782:
Hey!

Also, ich habe es jetzt geschafft:

Es war nicht etwa eine Firewall Regel, sondern der transparente
Proxy, der jegliche HTTP Anfragen u.a. auf Viren überprüft,
das habe ich durch die Logs herausgefunden.
Habe dem IPhone jetzt eine Ausnahme für die Domain
"google.com" eingerichtet, d.h. sämtliche HTTP Anfragen
vom IPhone über *.google.com (darüber laufen die YouTube
Videos) werden nicht länger gescannt, und das hat das Problem
gelöst.

Da Du schreibst, dass Ihr auch ne FW nutzt, schau mal, ob ihr nicht
auch einen Proxy Dienst (HTTP Proxy) laufen habt.


Hallo derlamer,

ich habe ebenfalls gleiches Problem, dass Videos mittels iPhone über WLAN nicht abspielen können. Mit MacBook läuft es einwandfrei. Wo kann ich eine Ausnahme einrichten? Wie macht man das schrittweise?

Danke!

Greetings
Mitglied: 72782
72782 Feb 26, 2009 at 14:59:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @devmac:
Hallo derlamer,

ich habe ebenfalls gleiches Problem, dass Videos mittels iPhone
über WLAN nicht abspielen können. Mit MacBook läuft es
einwandfrei. Wo kann ich eine Ausnahme einrichten? Wie macht man das
schrittweise?

Danke!

Greetings

hey devmac,

schrittweise bringt dir insofern nix, weil die konfiguration vom firewall/proxy system abhängt...
ich hab bei mir eine rubrik "http proxy" und dort kann ich über "Advanced" -> "Transparent mode skiplist" mein iphone entweder komplett freigeben, oder unter "Exceptions" global für alle clients die domain "google.com" freigeben, je nachdem was einem lieber ist, beides führte bei mir zum erfolg.
sofern du also wirklich einen http proxy server nutzt (z.b. squid) oder eine firewall lösung mit integriertem http proxy, dann such am besten nach den stichworten "skiplist" oder "exceptions", dort kannst du dann ausnahmen, i.d.f dein iphone festlegen...

hoffe das hilft dir weiter...

--
derlamer