Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPSec VPN zwischen Fortigate 60B und fritzbox 7270

Mitglied: wirelessjan

wirelessjan (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2010, aktualisiert 11:29 Uhr, 11326 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich bekomme keine Verbindung zwischen der fritzbox 7270 und der Fortigate 60B hin. Ich bin eigentlich nach diversen Anleitungen vorgegangen, aber leider ohne Erfolg. Hab ich irgendwo was vergessen?
Bei der Fortogate habe ich sowohl policie-based als auch route-based ausprobiert.

Hier mal meine Konfig:

3a5115573dac73c4c10b13af758acc08 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


die Fritzbox:

vpncfg {
connections {
enabled = yes;
conn_type = conntype_lan;
name = "alias2.dynalias.net";
always_renew = no;
reject_not_encrypted = no;
dont_filter_netbios = yes;
localip = 0.0.0.0;
local_virtualip = 0.0.0.0;
remoteip = 0.0.0.0;
remote_virtualip = 0.0.0.0;
remotehostname = "alias2.dynalis.net";
localid { fqdn = "alias1.dynalias.net"; }
remoteid { fqdn = alias2.dynalias.net"; }
mode = phase1_mode_aggressive;
phase1ss = "all/all/all";
keytype = connkeytype_pre_shared;
key = "1234567890";
cert_do_server_auth = no;
use_nat_t = yes;
use_xauth = no;
use_cfgmode = no;
phase2localid { ipnet { ipaddr = 192.168.170.0; mask = 255.255.255.0; } }
phase2remoteid { ipnet { ipaddr = 192.168.0.0; mask = 255.255.255.0; } }
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/pfs";
accesslist = "permit ip any 192.168.0.0 255.255.255.0"; }
ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500",
"udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500"; }
// EOF


Die Fortigate:

config vpn ipsec phase1-interface
edit "ipsec_p1"
set type ddns
set interface "wan1"
set dhgrp 1
set proposal 3des-sha1 aes128-sha1
set mode aggressive
set remotegw-ddns "alias1.dynalias.net"
set psksecret ENC 9y/oEsJ017b0j4UQrf2z1JiEzLYsUFtSxS0bchpXCEU30B17dK92BKafWhI4ODLiFTmf3JobDBRME+M0LEEXyrPVwXYTYrUpbkdgXk5VlIfI6xBV
next
end
config vpn ipsec phase2-interface
edit "ipsec_p2"
set phase1name "ipsec1_p1"
set proposal 3des-sha1 aes128-sha1
set dhgrp 1
next
end


6d9f6f163b80f9491fb7665949f33af9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

8582e9496940dbb55bd06ea6cd0ef39c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hat da jemand ne Idee?
Mitglied: aqui
10.09.2010 um 12:30 Uhr
Da hilft dir nur ein Log Auszug vom VPN Tunnelaufbau aus der Fortigate oder der FB ! Schalte hier den Syslog ein und sieh dir die Fehlermeldungen an, dann weisst du sofort woran es liegt. Eigentlich können es nur die Schlüsselprotokolle sein die vermutlich nicht matchen zw. beiden.
Ohne ein Connection Log kann man jetzt nur raten... Ggf. solltest du die folgenden Paramter in der FB Konfig mal ändern:
phase1ss = "def/3des/sha";
phase2ss = "esp-3des-sha/ah-no/comp-no/pfs";

Hier musst du probieren wenn du keinen Log Auszug hast !
Ferner solltest du prüfen ob die Fortigate NAT Traversal supportet. Macht sie es nicht solltest du in der FB NAT-T deaktivieren ( use_nat_t = no; ) und wieder testen.
Ohne Log und detailiertere Infos kann das ein Lotteriespiel werden also benutze die Log Funktion oder einen Wireshark.
Generell funktioniert die Kopplung ohne Probleme.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Fortigate ipsec
Frage von meister00Router & Routing5 Kommentare

hallo, ich habe folgendes Problem. ich möchte von einem aussenstandort einen Server in unsere Domäne einbinden. habe mit 2 ...

Router & Routing

Fortigate 60b durch Zyxel USG XXX ersetzen?

gelöst Frage von Odde23Router & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, einer meiner Kunden (Firma mit 25 Arbeitsplätzen) nutzt noch ein Fortigate 60b, ohne Support. Nun wurde er ...

LAN, WAN, Wireless

IPSec VPN zwischen Bintec und AVM FritzBox

Frage von Hajo2006LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, also ich habe es geschafft einen Tunnel zwischen einer Bintec R3000 und unterschiedlichen AVM Fritzboxen herzustellen. Jedoch habe ...

Router & Routing

VPN Verbindung zwischen pfSense und Fritzbox mit IPsec

Frage von IT-StefanRouter & Routing17 Kommentare

Hallo, ich möchte von zuhause auf das Arbeitsnetz (Schule) mit der Firewall pfSense zugreifen. Mein Wunsch: VPN Tunnel zuhause ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 12 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 21 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing20 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...