bonaldo
Goto Top

ISA-Server2004 mit zwei Netzwerkkarten ??? OWA Exchange

Hallo zusammen,

wir beabsichtigen Exchange2003 über "RPC über HTTPS" OWA zu nutzen.

Eingerichtet ist eine Cisco Firewall mit einer DMZ 192.168.10.x

In der DMZ ist ein W2K3 mit ISA2004 über eine Netzwerkkarte angeschlossen.
Die IP des Servers ist die 192.168.10.68.

Der ISA-Server soll nun die anfragen aussem Internet zu einen Exchangeserver im Lan
mit der IP 192.168.1.67 weiterleiten!

Nun meine Frage. Muß ich eine zweite Netzwerkkarte im Isaserver einbauen
oder übernimmt die Cisco Firewall das Routing von dem ISAserver in der DMZ zum
Exchangeserver im LAN?!

Denn wenn ich am ISA-Server eine Netzwerkkarte zur DMZ patche
und die andere Netzwerkkarte ins Lan, dann wäre dies doch eine Sicherheitslücke oder nicht ?

Gruß
bonaldo

Content-Key: 17232

Url: https://administrator.de/contentid/17232

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 2095
2095 Oct 05, 2005 at 12:17:42 (UTC)
Goto Top
Diese Frage wirst du auf der side beantwortet bekommen (helfyourself)

http://msisafaq.de
Member: bonaldo
bonaldo Oct 05, 2005 at 12:41:45 (UTC)
Goto Top
danke, aber vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Dort wird schon Beschrieben, dass man zwei Netzwerkkarten benötigt,
aber ich denke die meinen einen ISA-Server auf dem eine DMZ emuliert wird oder
etwa nicht ?!

Dann ist es auch verständlich, dass man zwei Netzwerkkarten benötigt, allerdings
steht der ISA2004 Server physikalisch bei uns in der DMZ.

Das ist doch ein Unterscheid ?!
Mitglied: 2095
2095 Oct 07, 2005 at 13:34:52 (UTC)
Goto Top
nun es kommt drauf an wenn du jetzt eine edge firewall im isa angegeben hast als model dann brauchst du nur 2 netzwerkkarten eine externe wo dein cisco router mit der dmz an diese ip der externen karte gesendet wird und dann halt noch eine interne karte für das interne netzwerk...sonst kann der isa computer seine aufgabe nicht erfüllen ...je nachdem welches du ausgewählt hast...