ichweissnicht
Goto Top

Ist dieser CPU-Kühler geeignet?

Hallo Administrator.de-Gemeinde,

ich bin auf der dringenden Suche nach einen CPU-Kühler/-Lüfter, da meiner überraschend den Geist aufgegeben hat. Leider passiert ja so etwas meistens, wenn man gerade seinen PC dringend brauch.
In meinen PC tut ein Intel-Prozessor sein Werk voll richten.
Nun könnte ich von einen Bekannten einen CPU-Kühler bekommen aber leider weiß ich nicht ob der Kühler/Lüfter auch für die CPU geeignet ist. Der CPU-Lüfter hat die Aufschrift "PAPST Typ 612 F/2" und sieht wie folgt aus:

935edf2f407fc4da6f3c33126a30b235

Könnte ihr mir bitte helfen und posten, ob ich diesen CPU-Kühler/-Lüfter verwenden kann?


Vielen Dank für eure Hilfe

IchWeissNicht
Kommentar vom Moderator Dani am Jul 29, 2012 um 09:43:22 Uhr
Titel angepasst! Wenn es eilt, ist heute der falsche Tag!

Content-Key: 188755

Url: https://administrator.de/contentid/188755

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Cometcola
Cometcola Jul 28, 2012 at 17:37:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

also du musst uns schon den Boardnamen und die CPU nennen. Ansonsten wird das schwer.
Member: IchWeissNicht
IchWeissNicht Jul 28, 2012 at 18:13:27 (UTC)
Goto Top
Hi Cometcola,

danke für deine schnelle Antwort.
Sorry, die hatte ich total in der Eile vergessen zu nennen.

Bei der CPU handelt es sich um einen Intel i7 3770 Prozessor der seinen Dienst auf ein Sockel 1155 Motherboard von Intel verrichtet. Leider ist es mir nicht möglich, einen Hersteller zu nennen da ich keinen auf dem Board finde.
Member: aqui
aqui Jul 28, 2012 at 19:00:48 (UTC)
Goto Top
Scythe Katana 4
http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Katana_4/986829/?
wär der Lüfter der Wahl für den Prozessor. Mit 24 Euronen hast du dann die sehr leise rundum sorglos Lösung...
Wo genau ist denn nun dein Problem ?!
Member: IchWeissNicht
IchWeissNicht Jul 28, 2012 at 19:26:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Scythe Katana 4
http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Katana_4/986829/?
wär der Lüfter der Wahl für den Prozessor. Mit 24 Euronen hast du dann die sehr leise rundum sorglos
Lösung...
Wo genau ist denn nun dein Problem ?!

Hallo aqui,

danke für deinen Tipp.
Mein Problem ist, dass mein CPU-Kühler heute abgeraucht ist und ich aber mein PC, wie es meistens denn so ist, ganz dringend (am besten heute noch und das sofort) benötige. Nun könnte ich aber von einen Bekannten den betreffenden oben genannten CPU-Lüfter bekommen. Leider weiß ich aber nun nicht ob dieser Kühler auch geeignet für mein Baord und die CPU ist, ... nun verstanden!?
Member: aqui
aqui Jul 28, 2012 updated at 19:41:06 (UTC)
Goto Top
Hauptsache er macht Wind....das reicht doch denn, oder ??
Schraub den Lüfter an, steck ihn auf und starte den Rechner und springe ins BIOS.
Hier wählst du die System Daten aus und lässt ihn mal 15 Minuten laufen und beobachtest ganz einfach CPU und Bord Temperatur.
Wenn die CPU Temp. nicht über 55 Grad max. steigt ist doch alles gut !
Das ist doch ganz einfach und da käme auch jeder Erstklässler drauf, oder ?
Wo ist denn nun dein wirkliches Problem ?
Member: mrtux
mrtux Jul 29, 2012 at 03:13:31 (UTC)
Goto Top
Hi!

Wie aqui schon schreibt, lässt Du den eigentlichen Aluminium Blöck (also das Kühlblech) auf der CPU und verwendest nur den Lüfter (also den Ventilator) von deinem Bekannten und gut ist. Den kannst notfalls auch mit einem Gummi oder Kabelbinder provisorisch am Kühlblech befestigen, der muss halt nur Luft in die Kühlrippen des Kühlblechs pusten, sollte halt nur nicht sehr viel kleiner sein als der alte Lüfter und wie man es prüft hat Dir aqui ja auch schon geschrieben... face-smile

mrtux
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 29, 2012 updated at 09:12:40 (UTC)
Goto Top
Moin

ich habe die leise Ahnung, dass du mit dem Lüfter ein Problem bekommen könntest. DAss der Kühlblock wohl eher nicht zu deinem Sockel passt, ist dir ja inzwishen wohl klar.
Allerdings weiß ich, dass der Papst-Lüfter einen sehr geringen Luftdurchsatz hat. Du wirst also ggf. Probleme mit der Kühlung deiner CPU bekommen. Wenn du das provisorisch zusammenbaust, dann solltest du deinen Rechner nicht im oberen Leistungsbereich nutzen bis du einen vernünftigen Kühler aufgetrieben hast.
Ein bisschen Office ist ok. - spielen solltest du definitiv bleiben lassen...

Gruß

Hubert