Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IT Firma in der Pflegebranche - Datenschutzbeauftragter ja oder nein?

Mitglied: Holzi83

Holzi83 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2011 um 13:16 Uhr, 2593 Aufrufe, 2 Kommentare

Muss eine kleine GmbH in der Pflegebranche einen Datenschutzbeauftragten stellen?

Hallo,

das Szenario sieht im Detail so aus:

Eine GmbH A mit zwei Mitarbeitern stellt die IT-Infrastruktur für ein Unternehmen, das Pflegeheime betreibt. Die komplette Pflegedokumentation läuft elektronisch ab.

Die Daten laufen zentral am Hauptstandort ein und es gibt noch weitere Standorte.

Die Software für die Pflegedokumentation wird von der GmbH B gestellt. GmbH A hat keinerlei Zugriff auf die Software sondern hat nur die Hardware an die Anforderungen der Software angepasst. Die Software, die auf einer OracleDB basiert, läuft in einer VM und der GmbH A stehen keinerlei Login-Daten zur Verfügung.

Nun geht es darum, ob die GmbH A einen Datenschutzbeauftragten stellen muss.

Für Auskünfte wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
Holzi83
Mitglied: Pago159
24.01.2011 um 13:24 Uhr
Hallo Holzi83,

also wenn ich das gerade richtig verstanden habe,
dann stellt ihr nur die Hardware und Verarbeitet die Daten nicht Automatisiert.
Demnach müsstet ihr keinen Datenschutzbeauftragten stellen.

hier aber nochmal alles zum Nachlesen

Aber generell wäre es empfehlenswert, wenn ihr einen Datenschutzbeauftragten in der Firma hättet,
gibt den Kunden mehr Sicherheit und bietet einen gewissen Vorteil anderen Firmen gegenüber, welche keinen haben.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: Sequoia
24.01.2011 um 16:31 Uhr
Hallo Holzi83,

m. E. muss die GmbH A keinen DS bestellen, da weniger als 9 Mitarbeiter mit der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten beauftragt sind (§4f BDSG).
Falls Ihr jedoch per Fernwartung auf das System zugreifen könnt oder müsst bzw. vor Ort "in Berührung" mit personenbezogenen Daten kommt, handelt es sich um eine Datenverarbeitung im Auftrag.
Demzufolge kann (und muss sogar) das Pflegeheim auf einen Vertrag über die Auftragsdatenverarbeitung (gem. §11 BDSG) bestehen.

Viele Grüße

Sequoia
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Arbeitsplatzverwaltung in einer IT-Firma
gelöst Frage von bashlorWindows Netzwerk7 Kommentare

Schönen guten Tag erstmal, Ich bin Azubi in einer IT-Service Firma und habe da ein Projekt was ich machen ...

Windows Server

Erste Richtige It für Firma und Mich :)

Frage von FirstZeroWindows Server16 Kommentare

Guten Tag allerseits Zu aller Anfang ich bin Kein ausgebildeter oder studierter Itler , habe mir alles selber bei ...

Weiterbildung

IT Firma als Handelsfachwirt

Frage von joglosWeiterbildung11 Kommentare

Hallo allerseits mein Kumpel kam neulich auf mich zu und fragte mich, ob ich mich gerne mit ihm selbständig ...

Sicherheit

IT Sicherheit - Desaster in unserer Firma?

Frage von 126959Sicherheit31 Kommentare

Hallo Kollegen, ich hab mal eine Frage. Ich bin in einem Unternehmen als Admin seit 2 Jahren und habe ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 2 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 14 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server17 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...