bg-nimda
Goto Top

IT Hardware Inventur

Hallo,
arbeite als TURNSCHUHRUNNER in einem Betrieb mit ca. 500 Mitarbeitern seit anfang diesen Jahres, und wollte zu Beginn eine Hardware - Inventur starten...

Um mir einen Überblick von den Abteilungen zu verschaffen, möchte ich wie schon in der Einleitung gesagt eine Inventur starten. In diesen Abteilungen befinden sich Workstations, Desktops, Laptops, Drucker, externe Festplatte, Monitore usw... Viele Geräte sind ans Netzwerk angeschlossen, aber einige auch nicht...

Habe ein Feldversuch hinter mir, indem ich in 3 Großraumbüros rein bin und geschaut habe welche Daten notwenig um eventuell eine Inventarliste zu erstellen; meine Überlegungen zu dem weiteren Ablauf sind, dass wenn die Vorbereitung abgeschlossen ist, die User per Email zu informieren, gleichzeitig ein Formular mitschicke und die Mitarbeiter dann bitte dies auszufüllen. Letztendlich werde ich überall vorbei gehen und die Informationen einsammeln.

Nun meine Fragen dazu:

- Welche Vorschläge habt ihr zum Ablauf?
- Welche Werzeuge (z.B. Tools, Listen usw...) könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Grüße,
BG-minda

Content-Key: 106924

Url: https://administrator.de/contentid/106924

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: beevizz
beevizz Jan 23, 2009 at 10:13:26 (UTC)
Goto Top
Hallo BG-minda,

ich arbeite momentan an einer ähnlichen problemstellung. zwar ist unser betrieb lange nicht so groß wie deiner, trotzdem ist auch hier keine übersicht über gelagerte und verwendete hardware vorhanden.

meine zielsetzung ist es, verwendete hardware über das netzwerks auszulesen und in eine datenbank abzulegen, in welche über ein einfaches formalur die gelagerte hardware hinzugefügt werden kann.

meine momentanen ideen kreisen um zwei herangehensweisen: dieses http://aida32-inventory.netboom.de/ oder ähnliche programme machen genau das, was ich oben beschrieben habe oder das von uns verwendete logon-script wird um diese funktionen erweitert.

leider bin ich kein anwendungsentwickler und bin mir nicht sicher, ob ich das verändern des logon-scriptes zu meiner vollsten zufriedenheit hinbekomme. das ablegen in eine datenbank sehe ich hierbei als knackpunkt an.


aber vielleicht können wir uns ja gegenseitig ein wenig helfen.

damit du aber nicht zu turnschuh-admin verkommst, würde ich mir die freeware, die ich gepostet habe, mal anschaun und zu der datenbank ein formular entwickeln, dass du an die mitarbeiter weitergibst und die infos in deine vorhandene oder eine zweite DB ablegt.


gruß,
beevizz


Ps.: Auch interessant, angeblich aber nur für 25 PCs http://www.heise.de/software/download/easy_inventory/42531
Member: markus0873
markus0873 Jan 23, 2009 at 10:22:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wirf mal einen Blick auf GLPI in Verbindung mit OCSinventory (Google befragen).
Damit lassen sich auch umfangreiche und komplexe Szenarien gut verwalten und beide
Lösungen sind OPEN SOURCE.
Ein guter Teil der Inventarisierung lässt sich damit dann auch hervorragend automatisieren.

LG

Markus
Member: Logan000
Logan000 Jan 23, 2009, updated at Sep 02, 2021 at 14:42:14 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Es gibt Programme die dich bei der Inventarisierung unterstützen können.
Damit kannst du dann Hardwareinformationen (CPU, HDD, RAM, usw) sowie installierte Software (OS Anwendungsprogramme) automatisch ermitteln.
z.B. (unter Windows) Spiceworks, Loginventory.

Evtl. habt ihr auch einen SMS im Einsatz. Dieser hat auch eine umfangreiche Inventarisierung.

Zum Ablauf ich erstmal mit einem dieserProgramme eine Inventar DB erstellen und automatisch füllen.
Dann läufst du los und trägst die Infos die nicht automatisch erfast werden (z.b. in welchem Raum steht die Maschine) nach. Damit hast du die Clients schonmal erschlagen.

Gruß L.
Member: BG-nimda
BG-nimda Jan 23, 2009 at 10:44:40 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort!
Habe vorsucht mich bei aida32 anzumelden hab ausversehen einen Doppelklick auf den Button "Registrieren" gemacht, seitdem hält man mich für einen Bot oder so... damit wars das schon mal... sobald dieses Problem gelöst ist versuch ich diese Möglichkeit aus... und versuche dir dann auch zu helfen!

Danke nochmals
Member: beevizz
beevizz Jan 23, 2009, updated at Sep 02, 2021 at 14:41:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Logan000:
Moin Moin

Es gibt Programme die dich bei der Inventarisierung unterstützen
können.
Damit kannst du dann Hardwareinformationen (CPU, HDD, RAM, usw)
sowie installierte Software (OS Anwendungsprogramme) automatisch
ermitteln.
z.B. (unter Windows)
Evtl. habt ihr auch einen SMS im Einsatz. Dieser hat auch eine
umfangreiche Inventarisierung.

Zum Ablauf ich erstmal mit einem dieserProgramme eine Inventar DB
erstellen und automatisch füllen.
Dann läufst du los und trägst die Infos die nicht
automatisch erfast werden (z.b. in welchem Raum steht die Maschine)
nach. Damit hast du die Clients schonmal erschlagen.

Gruß L.


Spiceworks habe ich einmal ausprobiert, vertraue dem ganzen Spuk jedoch irgendwie nicht... Es wirkt auf mich immer wie eine riesen Adware-Suite ;) Ist es vertrauenswürdig? Und vollständig kostenlos?
Member: BG-nimda
BG-nimda Jan 23, 2009 at 10:56:20 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gibt es auch eine Lösung mit einer lokalen Datenbank?
Oder ist das vielleicht schon eine? Der Hintergrund ist, dass im Prinzip schon eine Lösung für die Inventarisierung hier existiert, jedoch nicht aktuell ist mit dem Stand heute (wurde nicht gepflegt)... und ich deswegen nur übergangsweise hier vielleicht eine lokale Lösung auf meinem Rechner brauche, um die Übergangszeit bis alle Daten auf der existierenden aktualisiert sind...
Ich hoffe ich habe es verständlich rüber bringen können...

Was meinst du dazu?
Nochmals vielen Dank!
Member: Logan000
Logan000 Jan 23, 2009 at 11:44:30 (UTC)
Goto Top
Moin

Spiceworks ist meines wissens nach kostenlos. Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit Vertrauenswürdig meist. Falls sich das auf Support oder sowas wie Garanie bezieht ist das natürlich stark eingeschränkt.

Es wirkt auf mich immer wie eine riesen Adware-Suite
Soweit ich das sagen kann ist das (bei kostenlosen Produkten nicht unüblich) einfach nur Werbung keine Spyware.

Wir setzen es bei uns allerdings auch nicht ein sondern haben Lizenzen für Loginventory gekauft.

Gruß L.
Member: education
education Jan 23, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:39 (UTC)
Goto Top
timo hat hier eine schöne anleitung von bginfo hin gelegt. funktioniert soweit ganz gut.
Member: BG-nimda
BG-nimda Jan 23, 2009 at 16:05:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort, jedoch plane ich nicht einen Scan oder automatisch dies zu erledigen werde alles per Hand eintragen!
Gibt es auch eine Lösung dafür---???

Vielen Dank!

Grüße aus Stuttgart
Member: BG-nimda
BG-nimda Jan 23, 2009 at 16:08:05 (UTC)
Goto Top
Danke für euer Mitgefühl, bleibt lieber beim Thema und macht euch keine Sorgen um irgendwelche Nebensachen, die euch interessieren... liest du überhaupt den Text richtig? Soweit war ich auch schon...

Naja vielleicht habe ich ja einfach nur überfordert mit meiner "lachhaften" oder besser "primitiven" Aufgabenstellung, die wahrscheinlich so einfach war, dass High-End-Cracks wie ihr schon wieder überfordert waren...

Aber ehrlich gesagt würde ich vielleicht auch so wie ihr abgehen, wenn ich die Basics nicht drauf hätte und die Grundlagen nicht beherrsche...

Denkt mal darüber nach bevor ihr wieder anfängt unqualifizierte Postings zu senden... meine Antwort ist nur konstruktiv gemeint im Gegensatz zu....

In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Start in die Woche...

P.S. Kenne diesen Wurm nicht!
Member: BG-nimda
BG-nimda Jan 23, 2009 at 16:08:37 (UTC)
Goto Top
@Logan000

Moin Moin...

Hab nun Spiceworks ausprobiert sieht es stark aus optisch anspruchsvoll... und auch die Funktionen sind sehr gut gemacht! Danke für den Tipp! Jedoch brauche ich eigentlich nur die Funktion Inventory und werde auch keinen Scan durchführen... alles nur lokal zur Dokumentation... Wie gesagt haben wir schon solch ein Tool, jedoch ist das inventar nie gepflegt worden. Und um diese Übergangszeit zu überdauern und den Abgleich zu machen zwischen dem was dokumentiert wurde und dem welches nicht dokumentiert wurde, für genau diese Phase brauch ich ein Tool! Und dieses Tool kann von mir aus nur die Funktion "Inventory" erfüllen, das reicht vollkommen. Sobald alles uptodate ist. Werde ich wieder zu unserem internen Tool welchseln.

Weißt du ob es da was gibt? Was ganz einfaches?
Vielleicht eine lokale Datenbank oder ähnliches mit einem fontend, wo man so wie bei Spiceworks gruppen anlegen kann, untergruppen wenns geht und dann hauptsächlich assets anlegen, bearbeiten und löschen kann.
Einfache Auswertungen wären auch nicht schlecht.
Das Tool darf auf keinen Fall ins Netz da bekomm ich Probleme...
Also sind auch Scanfunktionen überflüssig...

Vielen Dank für deine Mühe! face-smile
Grüße aus Stuttgart
Mitglied: 60730
60730 Jan 23, 2009 at 18:43:59 (UTC)
Goto Top
Servus,

ganz ehrlich - such dir einen anderen Job....

Wenn du 500+ Anwender betreuen mußt und dann alles per Hand machen willst hast du irgendein Riesen Problem.

Ein Admin ist nicht zum selbstzweck in einer Firma - ist das bei IT Managern anders?

Wenn ja - nimm dir Access, bau dir eine Tabelle, ein Formular und dein Notebook und besorg dir wöchentlich neue College Schuhe, du bist ja offensichtlich kein Admin, der Turnschuhe anzieht / verschleißt.

Sorry, aber was soll man dazu schreiben?

die User per Email zu informieren, gleichzeitig ein Formular mitschicke und die Mitarbeiter dann bitte dies auszufüllen.

  • Außer traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast?
  • Oder kennst du den Anwender Spruch "Ich hab nichts gemacht" noch nicht?
  • Meinst du nicht, dass deine Anwender noch weniger Ahnung von Hardware haben könnten als du?
  • Denkst du - die haben nichts anderes zu tun?
  • Hast du dich mal gefragt, ob du dich mit deinem Vorgehen beliebt machst?
Damit meine ich nicht "uns" - sondern deine neuen Kolleginnen und Kollegen face-wink


Gruß

Ps: I hate IT Hardware Inventur mit manuller Eingabe

Manchmal fällt es mir schwer die gute Kinderstube nicht zu vergessen und manchmal frage ich mich, wem man da antwortet und ob die Angaben immer stimmen - Ein "Manager", der sich den Namen eines Computer Wurmes gibt - ist so traurig, dass es ja eigentlich schon wieder lustig ist
Member: beevizz
beevizz Jan 23, 2009 at 22:51:33 (UTC)
Goto Top
...eigentlich kann der Thread ja zu.

BG, dein aktueller Anspruch ist wirklich lächerlich. Ich hätte dem ganzen auch nicht so viel Text gewidmet, wie Timo das machte. Aber du wechselt mehrfach Kernaussagen über die Anforderungen an dein "Tool" aus und begibst dich nun auf einen IT-steinzeitlichen Holzweg.

Die Zeit, die du hier verbracht hast, um "500" Mitarbeitern demnächst ein gedrucktes Worddokument als "Formular" in die Hand zu drücken, übersteigt schon lange die Dauer des Anlegens eben dieses sinnlosen Dokuments.

An eine Vermutung Timos möchte ich mich dran hängen: Bist du wirklich ein Admin in diesem Betrieb? Warum darf das Tool nicht ins Netz und warum bekämst du als Admin dann Probleme? Nicht schlüssig, gar nicht.


Aber, btt.


Um auf deinen Wunsch einzugehen: Erstelle ein einfaches PDF-Formular, in dem die Mitarbeiter Häkchen machen können und eine einfache Auswahl treffen können. Erwarte nicht, dass diese dir die CPU-Type aufschreiben, denn sie machen es falsch.

Oder mache es selber.

Starte auf jedem PC eine portable Version von Everest o.ä. und exportiere die bekommenen Informationen. Dann suche dir einen Weg, diese Sachen in eine DB zu packen.


Desweiteren habe ich mich auch intensiver mit dem Thema beschäftigt: Weiß jemand zufällig aus dem Kopf ein Programm, welches sowohl PC, MAC als auch andere UNIX-System "inventarisieren" kann?

Ob AIDA das beherrscht, teste ich gleich mal selber, freue mich jedoch darüber, wenn mir jemand aus dem Kopf eine Antwort geben kann ;)


So long, kind regards.
Member: Logan000
Logan000 Jan 26, 2009 at 07:58:55 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ich kann Timo und beevizz nur zustimmen.
Auch mir wird die Aufgabenstellung auch zusehends zu .. sagen wir mal ... unübersichtlich.
Wenn Ihr ein Tool zur Inventarisierung habt. Benutze es.

Aber wenn ich sowas lese:
Wie gesagt haben wir schon solch ein Tool, jedoch ist das inventar nie gepflegt worden.
Dann heißt doch ihr wollt den gleichen Fehler nochmal machen, oder wie soll man das sonst verstehen?
Neben den Infos die automatisch gescannt werden können, gibt es immer infos die manuell erfasst werden müssen. Das macht eigentlich schon genug Arbeit.
Und bevor du die Anwender befragst, kannst du dir auch gleich was aus den Fingern saugen.
Das kann nicht viel weiter von der Realtiät entfernt sein.

Zitat von @beevizz:
Weiß jemand zufällig aus dem Kopf ein Programm, welches sowohl PC, MAC als auch andere UNIX-System "inventarisieren" kann?
Nö. Wir verwenden wie gesagt Loginventory. Damit werden bei Linux Maschinen immerhin die Wichtigtsten Informationen ermittelt (Name, MAC, IP, ...) das ist aber echt wenig im Gegensatz zu dem was per WMI bei Windows PC ausgelesen wird. Passe bei Mac.

Gruß L.
Member: BG-nimda
BG-nimda Jan 26, 2009 at 08:48:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich gebe dir vollkommen Recht, der gleiche Fehler darf nicht gemacht werden, werde dieses Tool auch benutzen... aber meine Situation ist sehr speziell, daher muss ich noch bemerken, dass mir nichts anderes übrig bleibt... und da ich dann auch die Leute kennenlernen kann und mir ein Bild zur Systemlandschaft machen kann, darüberhinaus kann ich durch diese Übergangslösung einige schwerwiegende technische Probleme die ich hier habe aus dem Weg gehen. Das Scannen ist z.B. technisch hier nicht realisierbar...
deshalb brauch ich eigentlich nur ein Tool vielleicht mit einer Datenbank am besten als Datei, mit der ich das Inventar aufnehmen kann und am besten wäre es wenn ich es damit auch auswerten kann (Statistiken)...

ich hoffe auf Verständnis... vielen Dank für eure Mühe...
Sorry jeder hat halt eine individuelle Problemstellung... sonst wäre ich schon lange auf eure Hilfe eingegangen...

Grüße
Member: beevizz
beevizz Jan 26, 2009 at 08:52:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Logan000:

> Zitat von @beevizz:
> ----
> Weiß jemand zufällig aus dem Kopf ein Programm,
welches sowohl PC, MAC als auch andere UNIX-System
"inventarisieren" kann?

Nö. Wir verwenden wie gesagt Loginventory. Damit werden bei
Linux Maschinen immerhin die Wichtigtsten Informationen ermittelt
(Name, MAC, IP, ...) das ist aber echt wenig im Gegensatz zu dem was
per WMI bei Windows PC ausgelesen wird. Passe bei Mac.

Gruß L.


http://www.ocsinventory-ng.org/

Der Client ist für Windows erhältlich, sowie Linux/BSD/AIX/Solaris und MacOS X, während die Server unter Windows und Linux laufen.
Member: BG-nimda
BG-nimda Jan 26, 2009 at 09:07:35 (UTC)
Goto Top
Danke für euer Mitgefühl, bleibt lieber beim Thema und macht euch keine Sorgen um irgendwelche Nebensachen, die euch interessieren... liest du überhaupt den Text richtig? Soweit war ich auch schon...

Naja vielleicht habe ich ja einfach nur überfordert mit meiner "lachhaften" oder besser "primitiven" Aufgabenstellung, die wahrscheinlich so einfach war, dass High-End-Cracks wie ihr schon wieder überfordert waren...

Aber ehrlich gesagt würde ich vielleicht auch so wie ihr abgehen, wenn ich die Basics nicht drauf hätte und die Grundlagen nicht beherrsche...

Denkt mal darüber nach bevor ihr wieder anfängt unqualifizierte Postings zu senden... meine Antwort ist nur konstruktiv gemeint im Gegensatz zu....

In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Start in die Woche...
Member: beevizz
beevizz Jan 26, 2009 at 09:14:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BG-nimda:
Danke für euer Mitgefühl, bleibt lieber beim Thema und macht
euch keine Sorgen um irgendwelche Nebensachen, die euch
interessieren... liest du überhaupt den Text richtig? Soweit war
ich auch schon...

Naja vielleicht habe ich ja einfach nur überfordert mit meiner
"lachhaften" oder besser "primitiven"
Aufgabenstellung, die wahrscheinlich so einfach war, dass
High-End-Cracks wie ihr schon wieder überfordert waren...

Aber ehrlich gesagt würde ich vielleicht auch so wie ihr
abgehen, wenn ich die Basics nicht drauf hätte und die Grundlagen
nicht beherrsche...

Denkt mal darüber nach bevor ihr wieder anfängt
unqualifizierte Postings zu senden... meine Antwort ist nur
konstruktiv gemeint im Gegensatz zu....

In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Start in die
Woche...


Tut mir leid, ich hab dich einfach ingnoriert und meine eigene Anfrage weiter bearbeitet. Du hast doch schon ein zweites Thema geöffnet, dessen Titel auch besser zu deinem Wunsch passt.

Ich habe dich jedoch nicht ignoriert, um damit weiteren Stress zu provozieren, sondern nur, um mich auf das Wesentliche zu konzentrieren und auch anderen Usern, die irgendwann über diesen Thread stolpern, zu helfen.

Grundsätzlich versuche ich nicht wertend auf andere User zuzugehen, sondern nur die Qualität von Anfrage und Antwort zu werten. Dies abzugrenzen fällt dir jedoch anscheinend sehr schwer.

Wünsche einen ebenso guten Start in die Woche.
Member: BG-nimda
BG-nimda Jan 26, 2009 at 09:16:22 (UTC)
Goto Top
Danke für euer Mitgefühl, bleibt lieber beim Thema und macht euch keine Sorgen um irgendwelche Nebensachen, die euch interessieren... liest du überhaupt den Text richtig? Soweit war ich auch schon...

Naja vielleicht habe ich ja einfach nur überfordert mit meiner "lachhaften" oder besser "primitiven" Aufgabenstellung, die wahrscheinlich so einfach war, dass High-End-Cracks wie ihr schon wieder überfordert waren...

Aber ehrlich gesagt würde ich vielleicht auch so wie ihr abgehen, wenn ich die Basics nicht drauf hätte und die Grundlagen nicht beherrsche...

Denkt mal darüber nach bevor ihr wieder anfängt unqualifizierte Postings zu senden... meine Antwort ist nur konstruktiv gemeint im Gegensatz zu....

In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Start in die Woche...
Member: BG-nimda
BG-nimda Jan 26, 2009 at 09:25:02 (UTC)
Goto Top
"Grundsätzlich versuche ich nicht wertend auf andere User zuzugehen, sondern nur die Qualität von Anfrage und Antwort zu werten. Dies abzugrenzen fällt dir jedoch anscheinend sehr schwer." beevizz

Fragt sich nur wem es hier schwerfällt?!