Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IT-Jahresbericht für Mittelstand

Mitglied: AXL1909

AXL1909 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2008, aktualisiert 01.09.2008, 3774 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin IT-Leiter von einem Mittelständler und möchte dieses Jahr zum ersten mal einen IT-Jahresbericht 2008 erstellen. Um nicht alles auf den letzten Drucker machen zu müssen wollte ich jetzt schonmla mit den Planungen bzw. den groben Aufbau des Berichts anfangen.

Aber was muss in so einen Bericht alles rein? Themen zur Sichereheit? Was genau?? Gewinn/Kosten?? Wie??
Muss man wichtige gesetzliche Dinge beachten? Oder fordert der IT-Grundschutz hier was?

Wer kann mir helfen oder kennt einen Link mit einem Beispiel?

Danke
AXL
Mitglied: Netzheimer
01.09.2008 um 08:37 Uhr
Der Bericht muss auf jeden Fall publikumsbezogen sein (nicht jeder darf und braucht alles wissen, außer der Chef)

Mein Vorschlag:

1. Personal
1.1 Einsatzübersicht (z.B. 1 Admin, 3 Programmierer, ...)
1.2 Zu- und Abgänge, Kosten
1.3 Planerfüllung (Wirksamkeit der Personalplanung)
1.4 Aus- und Weiterbildung (Anzahl, Kosten, Ergebnisse,...)

2. IT-Struktur
2.1 (wesentliche) Neuanschaffungen
2.2 Softwarelizenzen (Bestand, Veränderungen, Kosten)
2.3 Hardwareübersicht (Bestand, Veränderungen)
2.4 Zeitraumübergreifende Maßnahmen, (z.B. RZ-Neubau,...)

3. Verbrauchsmaterial
3.1 IT-Abteilungsverbrauch
3.2 Unternehmensverbrauch (Toner, Papier, ...)

4. Kosten
4.1 Hardwarekauf und -instandhaltung
4.2 (RZ) Serverraumbetriebskosten und -kühlung
4.3 Abschreibungen
4.4 außergewöhnliche Kosten

5. Sicherheit
5.1 Sicherheitsbericht (gefundene Schädlinge, abgewehrte Angriffe,...)
5.2 Neuanschaffungen (Firewall, DMZ,...)
5.3 Veränderungen (AV-Lizenzen, ...)
5.4 Kosten (!!! Sicherheit sieht man nicht. Erst wenn sie versagt hat, weiß man was fehlte!!!)

6. Besonderheiten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
IT Auffrischung
Frage von freeskierchrisAusbildung8 Kommentare

Hallo, mit welchen Büchern/ Bändern hält ihre eure IT-Kenntnisse auf dem aktuellen Stand? (vor allem Windows XP-8, Windows Server ...

Entwicklung
Leitstandsoftware für IT
Frage von TheOnlyOneEntwicklung1 Kommentar

Hallo zusammen, ich tue mir mit der Zuordnung des richtigen Bereiches hier etwas schwer Wir sind derzeit auf der ...

Weiterbildung
IT Spezialisierung
gelöst Frage von Ex0r2k16Weiterbildung21 Kommentare

Mahlzeit zusammen! Mal ne Frage in die Runde: Was ist zurzeit im IT Bereich am ehesten gefragt: Storage Experten, ...

Off Topic
Weg vom IT-Support
Frage von DocMAX3Off Topic19 Kommentare

Hallo, wie komme ich weg vom IT-Support? Mache das 8 Jahre schon. Als IT-Administrator nimmt mich keiner. Habe noch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...