Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Jede 6 Zeile aus txt File auslesen

Mitglied: CHToasty

CHToasty (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2007, aktualisiert 14.03.2007, 5082 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Ich würde gerne aus folgendem txt (orginal 12MB) jede 6 Zeile auslesen.

Codeschnipsel:

--> PC no code !
--> PC
--> PC
--> PC

--> PC TT=___30ms MG=_98% n=_1 AK=1
--> PC 0110999966
--> PC 25IL 100% ST=0 CP=_50 CL=10 CA=__6 CS=__5 CK=__6 DI=R
--> PC
--> PC

--> PC TT=___30ms MG=_98% n=_1 AK=1
--> PC 0110999959
--> PC 25IL 100% ST=0 CP=_50 CL=10 CA=__6 CS=__6 CK=__6 DI=R
--> PC
--> PC

Das Resultat müsste dann so aussehen.

--> PC no code !
--> PC 0110999966
--> PC 0110999959
usw.

Ich hab es mal mit dem Befehl
find /v /i "" test.txt >textfilename.txt
ausprobiert. Denke das würde so auch funktionieren, existiert da nicht ein einfacherer Befehl der jede 6 Zeile ausliest?

Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruss Toasty
Mitglied: bastla
13.03.2007 um 18:21 Uhr
Hallo CHToasty und willkommen im Forum!

Wenn die entsprechenden Zeilen kein spezielles Merkmal haben, wirst Du mit einem "find" wohl nicht zum Ziel kommen. Versuch es vielleicht eher so:
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
set /a Zeile=0 
03.
for /f "delims=" %%i in ('type test.txt') do ( 
04.
	set /a Zeile+=1 
05.
	if !Zeile!==6 ( 
06.
		set /a Zeile=0 
07.
		echo %%i 
08.
09.
)
Hinweis: Leerzeilen werden nicht gezählt.

Zum Erstellen der neuen Datei beim Aufruf der Batch-Datei dann einfach eine Umleitung (>textfilename.txt ) anhängen.

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.03.2007 um 21:40 Uhr
Moin CHToasty,

wilkommen im Forum auch von mir.

Fussnote zu bastla's Lösung:
Falls aber Leerzeilen auch mitgezählt werden müssen, hätte ich folgenden Oneliner vom CMD-Prompt aus anzubieten:

01.
for /F "delims=: tokens=1,2" %i in ('findstr /n "." test.txt') do @for /f %a in ('@set /a "%i % 6"') do @if [%a]==[0] @echo %j
Das Prinzip:
- Die test.txt wird nach allen Zeilen mit FindStr durchsucht und durchnummeriert [im Format "nnn:Zeileninhalt"]
- Der erste Teil ("nnn"), die Zeilennummer wird mit dem Modulo-Operator durch 6 geteilt.
- wenn der Rest gleich 0 ist,d.h. die Zeilennummer ein Vielfaches von 6 ist, wird der Zeileninalt angezeigt.

Wenn Du an das Ende der CMD-Zeile noch ein ">>output.txt" hängst, hast Du das Ergebnis in einer Datei.

Falls Du es für sinnvoll hältst, diese eine Zeile als Batchdatei dauerhaft aufzubewahren, dann alle %-Zeichen durch "%%" ersetzen.

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: CHToasty
14.03.2007 um 14:05 Uhr
Hallo bastla & Biber

Vielen Dank für die schnelle Antwort, hat alles super geklappt. Habe >>output.txt noch eingebaut.
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
set /a Zeile=0 
03.
for /f "delims=" %%i in ('type neutest.txt') do ( 
04.
    set /a Zeile+=1 
05.
    if !Zeile!==6 ( 
06.
        set /a Zeile=0 
07.
        echo %%i   
08.
 
09.
    )  >>output.txt 
10.
)
Schöner Tag & Grüsse
Toasty
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP

TXT Datei auslesen und bestimmte Zeilen in Variable setzen

gelöst Frage von 126594PHP11 Kommentare

Hallo zusammen, vorweg muss ich sagen, ich bin (bis jetzt) absoluter Neuling was PHP angeht. Ich will aus einer ...

Batch & Shell

Einzelne Zeilen in txt Datei speichern und auslesen

gelöst Frage von noah1400Batch & Shell7 Kommentare

Liebe Forum-Mitglieder Ich habe da so eine Frage: Ich bin gerade dabei ein PW abfrage mit Batch zu machen. ...

Entwicklung

Bestimmte zeile aus txt datei auslesen und sich aus zeile 100 einen wert anzeigen lassen ?

gelöst Frage von bob777Entwicklung12 Kommentare

Hallo Suche einen Weg sich aus einer .config (txt) datei einen Wert Spielzeit auszulesen und anzuzeigen? Kann das irgendwer ...

Batch & Shell

Textdatei Zeile für Zeile auslesen

Frage von RIPUEDBatch & Shell

Hallo, ich würde gerne mit einem Batch-Skript Zeilen aus einer Textdatei einzeln und nacheinander auslesen und diese dann nach ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 13 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...