Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Joomla 3.2 mit Allrounder Template: Modulposition Getting Started

Mitglied: MaxHead

MaxHead (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2014 um 08:39 Uhr, 3764 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe Joomla 3.2 installiert und das freie Template Allrounder eingefügt.
Nun möchte ich in der "Mittelposition" auf der Startseite eine Bilderauswahl platzieren, über den Editor (jce) oder (auf anderen Unterseiten) via Slider Modul.
Der Modulplan des Tempaltes ist sehr umfangreich. Aber diese "mittlere Hauptposition" wird nicht bezeichnet.
Ich kann dort Beiträge einstelle, kein Problem, aber kein zusätzliches Modul, zB Slider für Fotos, einstellen.
An anderer Position, zb. Slider, kann ich die gewünschten Dingen einstezen.
Kennt jemand diesen Umstand, oder was mache ich falsch?

Danke vorab und aus dem Sektor
Max
Mitglied: KowaKowalski
31.01.2014 um 09:01 Uhr
Hi Max,


die richtige Position hast Du aber ausgewählt?

http://allrounder.lernvid.com/module/modulpositionen


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: MaxHead
31.01.2014 um 09:23 Uhr
Zitat von KowaKowalski:

Hi Max,


die richtige Position hast Du aber ausgewählt?

http://allrounder.lernvid.com/module/modulpositionen


mfg
kowa

Hi Kowa,

ja, ich habe die Modulposition advert6 benutzt, alternativ auch die Position Slider.
Aber darunter kommt immer ein Beitragsfeld.
Auf der Startseite ist das der "Getting started" Beitrag.
Den kann man aber auch nicht deaktivieren, sonst läuft die Präsenz in einen 404 Fehler, obwohl ich einen anderen Beitrag testweise zum Hauptbeitrag gemacht habe.
Ich kann den Slider aber auch nicht dorthin positionieren, weil sich mir diese Modulposition/Bezeichnung einfach nicht erschliest.
Und das ist eigentlich was ich möchte.

Gruß
Max
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
31.01.2014 um 11:54 Uhr
Hallo,

ich verstehe dein Problem noch nicht ganz.

Module können nicht auf den Bereich gelegt werden, wo der Content angezeigt wird. Hier muss man im Template entweder dadrüber oder dadrunter noch eine extra Position anlegen und diese ggf. konfigurieren.

Möchtest du Module haben und diese auch auf Content-Ebene ablegen, empfehle ich dir die Extension "Modules Anywhere". Damit ist es einfach möglich innerhalb bestimmter Beiträge Module zu laden.

Du kannst im Backend auch einstellen, dass er dir die Modulpositionen anzeigen soll. Das ist meist praktisch, wenn die Dokumentation des Herstellers nicht mehr aktuell, sich aber die Positionsbezeichnungen geändert haben.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: MaxHead
31.01.2014 um 13:02 Uhr
Hallo,

ja die Modulpositionen habe ich mir anzeigen lassen und daran auch bestimmt, wo der erste Slider liegen soll.
Klappt prima.

Nun soll die Webseite praktisch nur Fotos darstellen, nur ganz wenig Text.
Daher wollte ich in der Content Ebene auch hauptsächlich nur Fotos ablegen (die mit Links in die entsprechenden Untermenüs versehen sind).
Entweder ordne ich die Fotots im JCE schön an, das finde ich sehr fummelig, oder ich nutze an dieser Stelle ein präsentations Modul.
Und das bekomme ich nicht hin. Ich muss ja den sigplus-slider auf ein Modul positionieren, aber die Content-Ebene hat ja keine Modulposition. Und ich finde auch keine Parameter, um sie zu konfigurieren, zB. zu verkleinern.
Es erscheint immer das (schon vom Text befreite) "Getting started". Und wenn ich diesen Beitrag entferne läuft die Seite in ein 404 Error.
Ich verrenne mich da irgendwie.
Aber zumindes das "Modules Anywhere" werde ich mir heute Abend mal ansehen, das ist ja schon mal ein guter Hinweis.
Trotzdem würde ich natürlich das eigentliche Problem verstehen, bzw. die Idee/Architektur des Templates.
Gruß
Max
Bitte warten ..
Mitglied: MaxHead
31.01.2014 um 20:23 Uhr
Hallo,

ich habe eine andere Lösung gefunden.
und füge ich mitten im Beitragstext das Slider Modul mit dem Befehl {loadposition myposition} ein.
Der Text umfließt die Funktion, alles gut.

Gruß
Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Joomla Template bearbieten
Frage von wescraven07PHP1 Kommentar

Moin Entwickler, ein Frage: Ich bin gerade dabei ein Joomla-Template für ein Mini-Projekt anzupassen. Ich benutze als Artikeleditor K2. ...

Multimedia & Zubehör
Beamer - Allrounder gesucht
Frage von JuckieMultimedia & Zubehör2 Kommentare

Hallo an alle, ich bin auf der Suche nach einem aktuellen Beamer, der zum einen mit allen möglichen Aufösungen ...

Ubuntu

Mongodb 3.2 - Problem mit authentifizierung

Frage von Wid0kejUbuntu

Hallo, ich habe ein großes Problem mit mongodb 3.2 auf ubuntu 14.04 und phpnongodb Treiber. Der Server läuft, ich ...

Apple

XCode Templates

Frage von Snowboarder1994Apple4 Kommentare

Hallo, um welche Kategorie handelt es sich hierbei bei xCode? Empty Application, Single View Application etc??? Wo ist denn ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...