beckslevel91
Goto Top

JS-PHP Login-Fenster

Moin moin,

ich habe eine PHP-Seite, die mir Datensätze aus einer MySQL - DB lädt. Das funktioniert. Nun habe ich eine Spalte "serial", deren Inhalt ich nicht einfach so preis geben möchte, und so habe ich den Inhalt der Spalte, der in einer Tabelle ausgegeben wird, verlinkt. (Jede "serial" eines Datensatzes erhält somit einen link) und nun möchte ich, das beim klick auf diesen Link ein Fenster geöffnet wird (ein kleines login-fenster), bei dem ich einen User & ein PW eingeben muss, dann soll er mir im gleichen Fenster nur die angegebene Serial anzeigen.

Ist das realisierbar? Wenn ja, wie sieht der Code für dieses Fenster aus?

ThanX in advance!

Gruß,

J.R.

Content-Key: 126522

Url: https://administrator.de/contentid/126522

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: maretz
maretz Oct 06, 2009 at 07:42:16 (UTC)
Goto Top
warum möchtest du das login-fenster per java-script machen? (ganz davon abgesehen das die meisten java-script-loginfenster zimlich schnell umgangen werden können und du das problem mit deaktiviertem / inkompatiblen JS-Browsern hast).

Mach doch die Login-Seite auch eben per PHP... 2 Eingabefelder (input type="text" bzw. ="password" ) in nem Form rein, das ganze nach dem Senden schön via PHP gegen die Datenbank prüfen (ob die User/PW-Kombi passt) und dann gehts weiter oder nicht...
Member: beckslevel91
beckslevel91 Oct 06, 2009 at 07:46:06 (UTC)
Goto Top
Ja klar, das wäre schon eine möglichkeit, aber ich hätte halt gerne ein kleines Fenster das sich öffnet, ohne das die alte Seite neu geladen werden muss oder so..

ist das möglich (mit relativer gegebener Sicherheit)

Gruß und danke,

J.R.
Member: Arano
Arano Oct 06, 2009 at 09:15:27 (UTC)
Goto Top
Mit AJAX kann man das machen.

Beim klick auf den Link wird dann eine Javascript-Funktion aufgerufen, diese generiert das Loginfenster. Zum versenden der Logindaten wird wieder eine Javascript-Funktion aufgerufen, die die Logindaten via eines AJAX-Requests an den Server (PHP-Datei) schickt. Die PHP-Datei wertet die Daten aus und verweigert den Login und gibt FALSE zurück ODER bestätigt den Login in dem der Serial zurückgegeben wird. Die Javascript-Funktion erkennt anhand der zurückgegebenen Werten was zu tun ist und zeig den Serial an oder schließt das Loginfenster einfach oder oder oder....

Zum AJAX kann ich dir diese Seite zeigen: AJAX by Mozilla Developer Center
Viel weiter kann ich dir dann aber nicht wirklich helfen weil ich bis jetzt AJAX nur ein einziges mal verwendet habe.

~Arano
Member: beckslevel91
beckslevel91 Oct 06, 2009 at 09:52:54 (UTC)
Goto Top
Hey, super danke! Ja mit Ajax funktioniert das so in etwa wie ich mir das vorstelle..

Gruß,

J.R.