xbast1x
Goto Top

Kalender Berechtigungen über Exchange konfigurieren?

Hallo,

bei uns ist die Vorgabe für den Outlook Kalender Stufe 2 (siehe Screenshot). Bei jedem neuen Account tätige ich diese Einstellung händisch.

7dd6e0c128ff5c84301f267ba1ef6808

Gibt es ein cmdlet, welches die Einstellung für alle auch zukünftigen Postfächer übernimmt?

Grüße Sebastian.

Content-Key: 249228

Url: https://administrator.de/contentid/249228

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 15, 2014 at 13:13:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Sebastian,
eine Default-Einstellungen ist mir nicht bekannt. Aber mit Hilfe eines kl. Powershellskriptes ist das Problem eigentlich kein Problem mehr. Schau dir die cmdlets Get-MailboxFolderpermission, Add-MailboxFolderPermission und Set-MailboxFolderPermission.


Gruß,
Dani
Member: colinardo
colinardo Sep 15, 2014 updated at 13:54:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Sebastian,
die gibt es, und zwar heisst diese "Default Sharing Policy"; hatten wir vor kurzem hier

Grüße Uwe
Member: xbast1x
xbast1x Sep 15, 2014 at 13:58:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

auf dich habe ich gehofft hehe.

Bei dem Link http://community.spiceworks.com/how_to/show/29939-change-default-outloo ...

komme ich leider nicht weiter (vergessen zu erwähnen, wir haben einen Exchange 2007)

Punkt 3. Click on the 'Sharing Policies' tab

Ich habe dort Adresslisten, Verwaltete Standardordner, Verwaltete Benutzerdefinierte Objekte, Postfachrichtlinien für verwaltete Ordner und Offlineadressbuch.

Wo muss ich klicken O_O`?
Member: colinardo
Solution colinardo Sep 15, 2014 updated at 14:14:49 (UTC)
Goto Top
Gibt's erst ab Exchange 2010...
Member: xbast1x
xbast1x Sep 15, 2014 at 14:04:50 (UTC)
Goto Top
Ah also muss ich es weiterhin händisch tun, bis zur Migration.

Einen Trick 17 hast Uwe nicht im Ärmel? face-smile
Member: colinardo
Solution colinardo Sep 15, 2014 updated at 14:14:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xbast1x:
Einen Trick 17 hast Uwe nicht im Ärmel? face-smile
Da es in Exchange 2007 ebenfalls die CMDLet Extension Agents nicht gibt, bleibt dir nur z.B. sowas:
http://gsexdev.blogspot.de/2008/03/default-calendar-permission-powershe ...
Member: xbast1x
xbast1x Sep 15, 2014 at 14:14:45 (UTC)
Goto Top
Ich werde es mir anschauen. Danke Uwe.
Member: xbast1x
xbast1x Aug 28, 2015 at 08:42:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Gibt's erst ab Exchange 2010...

Bin gerade auf der Suche wie es bei 2013 funktioniert, weißt du es zufällig?
Member: colinardo
Solution colinardo Aug 28, 2015 updated at 11:25:43 (UTC)
Goto Top
Set-MailboxFolderPermission

Je nach Sprache der Mailbox kann es sein das du Kalender durch Calendar und den User Standard durch Default ersetzen musst.
Set-MailboxFolderPermission -Identity maxmuster@contoso.com:\Kalender -User Standard -AccessRights Reviewer

Das ganze dann mit den CMDLet Extension Agents kombiniert, so dass bei der Neuanlage eines Users der Befehl direkt danach ausgeführt wird.
Member: xbast1x
xbast1x Aug 28, 2015 at 11:25:47 (UTC)
Goto Top
danke