peterha
Goto Top

Kann man den PC identifizieren, von dem eine Mail gesendet wurde?

Servus zusammen,

ist es möglich in einer Office 365 Umgebung an der 10 PCs und Accounts mit Business Standard Lizenzen hängen herauszufinden von genau welchem mobilen PC eine bestimmte Mail gesendet wurde?

In der Nachrichtenablaufverfolgung finde ich nur die öffentliche IP, die ja relativ wenig hilft.

Wenn ja, wo muss man gucken?

Danke vorab.
Peter

Content-Key: 7592330307

Url: https://administrator.de/contentid/7592330307

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: CH3COOH
CH3COOH Jun 20, 2023 at 10:04:57 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,
wie wäre es mit in der Firewall des Inhabers der öffentlichen IP? Oder ist diese nicht von dir?
Gruß
Member: peterha
peterha Jun 20, 2023 at 10:11:09 (UTC)
Goto Top
Sagen wir so: Die "Firewall" sind Fritz!Boxen bei den Leuten zu Hause oder wenn sie unterwegs sind die in Cafés.
Also nein, anhand der IP kann ich nicht sagen welcher User das ist. MFG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 20, 2023 updated at 10:44:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @peterha:

Servus zusammen,

ist es möglich in einer Office 365 Umgebung an der 10 PCs und Accounts mit Business Standard Lizenzen hängen herauszufinden von genau welchem mobilen PC eine bestimmte Mail gesendet wurde?

Moin,

Üblicherweise sieht man das am Absender. face-smile

oder haben alle ZUgriff auf alle Postfächer?

oder habt ihr gar nur oin Postfach?

Wenn das so ein Problem ist, würde ich über euer Mailkonzept mal nachgrübeln.


Und zu Deinem Problem: SWenn es wichtig ist, sammle alle mobilen Geräte ein und laß sie forensisch untersuchen. dann findet man vielleicht den Übeltäter.

lks
Member: peterha
peterha Jun 20, 2023 updated at 12:04:38 (UTC)
Goto Top
Moin lks.

"10 PCs und Accounts mit Business Standard Lizenzen". Danke für die Anregung zum Nachgrübeln. Das Mailkonzept ist durchaus ok.

Einfaches Beispiel: Assistentin hat Zugriff auf das Geschäftsführer-Postfach. Daraus beantwortet sie mit "senden als"-Berechtigung Mails des GF, er aber manchmal auch, wenn sie nicht da ist. (Die Gründe dafür sind legitim und tun nicht zur Sache)
Nun ist die Frage von welchem PC eine gewisse Mail gesendet wurde. Die öffentliche IP hilft nicht. Ist es also möglich den net bios name zu identifizieren über den eine Mail gesendet wurde?

Danke
P
Member: Thomas2
Solution Thomas2 Jun 20, 2023 at 12:34:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

falls du Zugriff auf die Mail beim Empfänger hast, kann eventuell. die IP des PCs im Header der Mail unter "X-Originating-IP" stehen.

Aber bei 10 Personen kann man ja auch direkt die Personen fragen. Und da wahrscheinlich nicht alle 10 Zugriff auf das Konto haben, dürften es ja noch weniger sein. Wofür ist denn der PC relevant?

Gruß,
Thomas
Member: Zorro2023
Zorro2023 Jun 20, 2023 at 13:08:28 (UTC)
Goto Top
Die Adresse des Clients wird man da nicht sehen, nur Server-IP und Mail-Adresse des Absenders.
Member: simple198
simple198 Jun 20, 2023 at 15:49:29 (UTC)
Goto Top
Geht also nur über Umwege. Abgleich von Arbeitszeiten zum E-Mail-Versand würde schonmal einschränken.

Ansonsten, aber nur für die Zukunft, die jeweiligen PCs so "umbauen", dass eine Information immer mitgeschickt wird, die den Absender identifiziert... Aber während ich das schreibe fühlt sich das komisch an.
Member: peterha
peterha Jun 20, 2023 at 18:21:40 (UTC)
Goto Top
Ah richtig. Die Person fragen. Da sind wir noch gar nicht drauf gekommen. Und wir überlegen wie wir logs auslesen/finden. Dabei hätten wir nur fragen müssen.

DANKE!
Peter