alex999
Goto Top

Kann mit SBS2011 und Outlook 2019 kein Outlook bzw. Exchange Konto verbinden

Hallo,

ich habe hier einen internen (und von außen nicht erreichbaren) SBS2011 mit seinem Exchange stehen und versuche ein neues Notebook mit Outlook 2019 zum Connect an dem Exchange zu bewegen. Ich gebe in dem First-Start-Fenster von Outlook 2019 die eMail-Adresse an, er fragt mich noch nach einem Passwort und dann kommt nur noch "Da hat etwas nicht geklappt". Mit "Manuell einrichten" komme ich auch nicht weiter. Nach einer ersten Recherche tippe ich jetzt mal auf ein (eventuell) fehlenden _autodiscover DNS Eintrag... wie könnte ich das prüfen bzw. einrichten bei einem intern stehenden SBS2011? Das Exchange Konto funktioniert übrigens mit Outlook 2013 ganz wunderbar.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich hier weiterkomme?

Schöne Grüße, Alex

Content-Key: 544577

Url: https://administrator.de/contentid/544577

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Feb 07, 2020 at 11:01:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Microsoft hat u.A. genau das zum Stichtag 14.01.2020 deaktiviert (muss das Announcement raussuchen).

Man kann sich mit Office 2019/Office365 zu keinem abkündigten Exchange-Server (wie der im SBS) mehr verbinden, umgekehrt kann man sich mit keiner abgekündigten Office Version (<=2010) mehr mit Exchange Online verbinden.

Ist die 2019er eine Volume-Lizenz? Dann Downgrade auf 2016 machen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 07, 2020 at 11:07:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

was bringt dir ein Exchange, der von aussen nicht erreichbar ist? Und warum dann Outlook 2019? Da hinkt doch was?

Ansonsten, Kollege hat schon alles gesagt.

Ich füge bei: Upgrade auf Exchange 2019, wenn du dazu Support brauchst, gerne hier im Board fragen, oder mir eine PN schicken.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net | IT-Partner
Member: alex999
alex999 Feb 07, 2020 at 11:56:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

naja wir sind ein kleines Büro (~8MAs, ~10PCs) und der SBS steht halt da, ist

  • zentraler (interner) Mailserver für die Outlook Clients (holt die Mails vom Provider per POP3), bissl Kalender,
  • Berechtigungen (AD) auf Netzlaufwerke können zentral verwaltet werden,
  • mal ein Tool per Gruppenrichtlinie installieren etc.
  • paar Windows-Einstellungen per Gruppenrichtlinie
  • DNS,
  • DHCP

das ganze pillepalle Netzwerk Zeug halt - ohne gehts ja auch nicht. Ist nix großartiges, für euch Profis wahrscheinlich völlig overdosed...
Aber was willst du machen? Wenn du etwas halbwegs zentral verwalten willst, brauchst du irgendeine Art Server. Und ich muss nicht unbedingt Cloud- und Abo-Zeug haben.

Da nun aber kein richtiger Windows-Server-Admin da ist und es nicht wirklich benötigt wird, steht der halt nur intern, damit er nicht großartig von außen geschützt und konfiguriert werden muss.

Jetzt kam eben ein neues Notebook mit Outlook 2019 und ich wollte es einfach dazuhängen, aber denkste *schnauf* Jetzt muss wohl der Käse langsam mal aktualisiert werden: Samba als PDC? Thunderbird mit statt Outlook? Courier-imap und Postfix statt Exchange? Oder doch 2016 Essentials und eMails nur noch per Provider? <= aufgrund der Überschaubarkeit würde ich nicht mal migrieren sondern neu machen...
Member: transocean
transocean Feb 07, 2020 at 12:30:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @alex999:

Jetzt kam eben ein neues Notebook mit Outlook 2019 und ich wollte es einfach dazuhängen, aber denkste *schnauf* Jetzt muss wohl der Käse langsam mal aktualisiert werden: Samba als PDC? Thunderbird mit statt Outlook? Courier-imap und Postfix statt Exchange? Oder doch 2016 Essentials und eMails nur noch per Provider? <= aufgrund der Überschaubarkeit würde ich nicht mal migrieren sondern neu machen...

Probier das doch mal. Als Alternative zum SBS 2011 ist das OS wirklich gut geeignet. Die Daten bleiben im Unterehmen und hängen nicht irgendwo in der Wolke.

Grüße

Uwe
Member: chgorges
chgorges Feb 08, 2020 updated at 20:17:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @alex999:

Hi,

naja wir sind ein kleines Büro (~8MAs, ~10PCs) und der SBS steht halt da, ist

Ja schon, aber man weiß schon seit min. 5 Jahren, dass der SBS zum Januar 2020 weg muss.
Ok, das Announcement von MS von aktuellen Outlook vs. altem Exchange kam erst Oktober/November 2019 raus, aber immer noch genug Zeit, um eben nicht in diese Falle zu tappen, wo du jetzt drin bist.