Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

kein Batteriestatus

Mitglied: Nicker

Nicker (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2008, aktualisiert 26.02.2008, 6406 Aufrufe, 5 Kommentare

Notebook Clevo 3300B

Hallo,

BS: Windows XP SP2 mit allen updates und patches
Notebook Clevo 3300B
Akku: LI-Ion 11,1V 4800mAh

Ich habe mir einen neuen Akku zu meinem Notebook Clevo 3300B geholt, leider wird aber der Status des Akkus in der Taskleiste nicht angezeigt.
Der alte war schon immer defekt, deshalb kann ich auch nicht sagen, ob das überhaupt jemals funktioniert hat.
Folgenes Phänomen:
Notebook aus, der Akku wird geladen, rote Lade-LED ist an.
Irgendwann ist die Ladeanzeige grün, Notebook startet mit Akku, alles kein Problem.
Nur in der Taskleiste wird "Netzstrom" angezeigt. Auch bei einem etwaigen Wechsel von Netzteil auf Akku, also Stecker ziehen, wechselt die Anzeige nicht.
Die bleibt stoisch auf Netzstrom stehen.
Der Akku scheint also nicht erkannt zu werden, er wird zwar geladen, das Notebook läuft mit Akku, aber kein Status verfügbar.

In mehreren Foren habe ich gelesen, dass das mit APM bzw. ACPI zu tun haben soll. Naja, das Notebookbios kann nur APM, aber XP mit neuestem Servicepack sollte das können und managen.

Alles versucht, XP runter und neu, Treiber neu, Bios update, APM an, aus. Nichts, keine Änderung.
Unzuverlässig, er hält normal etwa 1,5h, aber ein arbeiten mit Akku wird dann zum Risikospiel. Verlier ich einmal die Uhrzeit aus dem Auge, ist es schlagartig aus, ohne Warnung.

Hat jemand nen goldenen Tipp für mich?

Gruss Nicker
Mitglied: captnfake
25.02.2008 um 11:48 Uhr
Moin.
Ich hab kurz ein Prog gemacht, womit Du unabhängig vom Systray checken kannst, was grad strom- und ladetechnisch Sache ist.
Wohin soll ich's schicken ?

Gruß,
Carsten (captnfake@gmx.net)




Hallo,

BS: Windows XP SP2 mit allen updates und
patches
Notebook Clevo 3300B
Akku: LI-Ion 11,1V 4800mAh

Ich habe mir einen neuen Akku zu meinem
Notebook Clevo 3300B geholt, leider wird aber
der Status des Akkus in der Taskleiste nicht
angezeigt.
Der alte war schon immer defekt, deshalb
kann ich auch nicht sagen, ob das
überhaupt jemals funktioniert hat.
Folgenes Phänomen:
Notebook aus, der Akku wird geladen, rote
Lade-LED ist an.
Irgendwann ist die Ladeanzeige grün,
Notebook startet mit Akku, alles kein
Problem.
Nur in der Taskleiste wird
"Netzstrom" angezeigt. Auch bei
einem etwaigen Wechsel von Netzteil auf Akku,
also Stecker ziehen, wechselt die Anzeige
nicht.
Die bleibt stoisch auf Netzstrom stehen.
Der Akku scheint also nicht erkannt zu
werden, er wird zwar geladen, das Notebook
läuft mit Akku, aber kein Status
verfügbar.

In mehreren Foren habe ich gelesen, dass das
mit APM bzw. ACPI zu tun haben soll. Naja,
das Notebookbios kann nur APM, aber XP mit
neuestem Servicepack sollte das können
und managen.

Alles versucht, XP runter und neu, Treiber
neu, Bios update, APM an, aus. Nichts, keine
Änderung.
Unzuverlässig, er hält normal etwa
1,5h, aber ein arbeiten mit Akku wird dann
zum Risikospiel. Verlier ich einmal die
Uhrzeit aus dem Auge, ist es schlagartig aus,
ohne Warnung.

Hat jemand nen goldenen Tipp für mich?

Gruss Nicker
Bitte warten ..
Mitglied: Nicker
25.02.2008 um 12:47 Uhr
mal eben so zwischendurch? wow
Worauf und wie greifst du zu mit dem Programm?

Bitte an spam_olli <ät> gmx.de schicken, das <ät> natürlich ersetzen.
Dank dir, klasse,

Gruss Nicker
Bitte warten ..
Mitglied: Nicker
26.02.2008 um 00:00 Uhr
Hi,

konnte eben die Software testen, schmiert leider mit nem Laufzeitfehler ab (Fehler 380).
Für welches BS ist das geschrieben? Ich benutze XP SP2,

Gruss Nicker
Bitte warten ..
Mitglied: captnfake
26.02.2008 um 11:37 Uhr
??? Ich auch XP SP2... Komisch... Hab ich vielleicht vergessen, ne Datei beizulegen ?
Hmm.... Schick mir mal bitte den Fehlertext komplett...
captnfake [ät] gmx.net
Hast aber schon alle 3 Dateien in ein Verzeichnis entpackt ?
sonst hau die anderen beiden Dateien mal in Windows\System32.

Komisch, komisch.... bei mir lief es auch am NB mit SP2 normal.

EDIT: Zur Not mach ich nen Installer Paket fertig... Aber eigenlich nicht nötig.
Das Prog zeigt ja bloß an, ob Akku- oder Netzstrom grad aktuell in Benutzung ist und wie der Ladestand des Akkus ist... Nix spezielles.

Gruß,

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Nicker
26.02.2008 um 19:06 Uhr
Hi,

alles schon versucht. Der Fehler ist:

"Laufzeitfehler 380. Ungültiger Eigenschaftswert"

Ich such weiter, vielleicht hat einer der admins hier einen güldenen Tipp?

MfG Nicker
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen39 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...