jayarr
Goto Top

Kein Bild auf Ubuntu Server 12.10 x86

Mein Server mit Ubuntu Server 12.10 x86 zeigt kein Bild nach dem BIOS

Ich habe einen Server mit Ubuntu Server 12.10 x86 neu aufgesetzt, das ging alles Problemlos. Nach der Installation habe ich diesen neugestartet, habe bekomme aber nach dem BIOS kein Bild mehr. Ein Monitor sagt Frequenzen nicht unterstützt, der andere falscher Eingangspegel. (Installation lief ohne Probleme mit Bild.)
Ich habe den Server geöffnet und habe den Grafikchip als RageXL erkannt.
Ich vermute einmal, dass der falsche Treiber oder gar kein Treiber für die Grafikkarte (automatisch) installiert wurde.
Da ich per Konsole auf den Server drauf kann, komme ich zu der Frage:

Hat jemand eine Ahnung ob es wirklich am nur am Treiber liegt, oder es an etwas anderem liegt?

Woher bekomme ich ggf. den richtigen Treiber? (ich suche nebenbei auch weiter) (geht auch apt-get?)
Wie installiere ich den richtigen Treiber?


Bitte helft mir, da ich u.U. den Server auch einmal an einen Monitor hängen muß, falls ein Problem auftritt (Ich hoffe, dass ich das nie brauche, aber leider hilft hoffen nicht immer weiter).


Danke für eure rasche Hilfe
Jayarr

Content-Key: 203565

Url: https://administrator.de/contentid/203565

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Mar 19, 2013 at 10:42:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da geht es glaub ich lediglich um die Screen Einstellungen im Grub.

Hier ist ein Link dazu, da muss nur die Auflösung angepasst werden:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2091188

Gruß,
Michi
Member: mrtux
mrtux Mar 19, 2013 updated at 20:41:23 (UTC)
Goto Top
Hi!

Hast Du mal geschaut welchen Grafikchipset dein Rechner hat? Bei aktuellen Chipsätzen ist es nicht immer sicher ob der Kernel den (Grafik-) Chipset (samt den Display Parametern) ohne Probleme erkennt. Je neuer der Kernel desto besser ist logischerweise auch die Unterstützung für aktuelle Grafikchipsets. Setze erstmal testweise einen Bootparameter (z.B. nomodeset usw.), dann solltest Du wenigstens wieder eine Ausgabe auf der Konsole erhalten, was für einen Server ja fürs Erste ausreichten sollte. Eine Übersicht dieser und weiterer Parameter gibt es an jeder Ecke im Netz und wie man die Parameter setzt, hängt vom Typ und der Version des in der jeweiligen Distribution verwendeten Bootloaders (lilo, grub1 oder 2 usw.) ab.

mrtux
Member: Jayarr
Jayarr Mar 19, 2013 at 11:25:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke schon einmal für eure Antworten, ich werde die so schnell als möglich ausprobieren.

Ich bin auch für weitere Antworten dankbar.


Bitte seid mir nicht böse, das ich jetzt nicht probieren und antworten kann, denn ich muß jetzt zu Arzt und kann deshalb erst morgen weitermachen.


Viele Grüße
Jayarr
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2013 at 13:58:36 (UTC)
Goto Top
Gute Besserung.

Ein

GRUB_GFXMODE="video=1920x1024-24@60"
mit den Passenden Werten für deine Monitore (z.B. 1024x768-24@60) in /etc/default/grub mit einem abschließenden update-grub soltle helfen.

lks
Member: Jayarr
Jayarr Mar 27, 2013 at 10:30:29 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr alle,

vielen Dank für eure Hilfe, hat wunderbar geklappt.


Viele Grüße
Jayarr
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 27, 2013 at 10:39:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jayarr:
vielen Dank für eure Hilfe, hat wunderbar geklappt.

Moin,

vielleicht noch ein kurzer Hinweis, was Dein Problem gelöst hat, damit spätere Hilfesuchende einen Anhaltspunkt haben.

lks
Member: Jayarr
Jayarr Mar 27, 2013 at 11:28:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit dem Eintrag GRUB_GFXMODE="video=1920x1024-24@60" (Angepasst an die Auflösung des Monitors) in /etc/default/grub habe ich das Problem lösen können.


Viele Grüße
Jayarr