Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kein Exchange-Serverzugang über Outlook 2003 via vpn mit AVM Access Server mit Outlook 2002 geht alles

Mitglied: trapper-tom

trapper-tom (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2005, aktualisiert 23.11.2005, 12609 Aufrufe, 1 Kommentar

1 x Server 2003 mit Exchange Server 1 x Win2k PC als Gateway mit Access-Server Outlook 2003 keine Verbindung zum Exchange-Postfach - Outlook 2002 Verbindung mit Exchange-Postfach möglich

Hallo Forum,

ich weiß nicht genau, ob das Problem hier richtig klassifiziert ist; ich probiere es trozdem. Ich habe bei einem meiner Kunden folgende Konfiguration im Einsatz:
TDSL->1. NIC Win2k-PC AVM Access-Server für VPN Verbindung mittels dyn-dns
2. NIC -> Switch ->Win2k3-Server mit Exchange Server (mit internem Netzwerk)

Zum Problem:
Wird von außen über Internet eine VPN-Verbindung mit AVM-Netways aufgebaut, ist ein Zugriff auf die Netzwerkressourcen möglich. Allerdings funktioniert der Zugriff auf den Exchange-Server unter outlook 2003 nicht. Setze ich Outlook 2002 auf dem Clienten ein, funktioniert die Verbindung sofort. Ich kann unter Outlook 2002 auf mein eigenes Postfach und auf die anderen freigegebenen Postfächer und Kalender etc. zugreifen. Was ist der Unterschied zwischen beiden Outlook - Versionen?

Frage: Kann es sein, dass Outlook 2003 einen voll-qualifizierten Servernamen (z. B. server.domäne.local) für die Verbindung zum Exchange-Server braucht???
Unter Outlook 2002 muss ich nur den Servernamen z.B. "server" angeben.

Aber das kann ich erst am Montag vor Ort beim Kunden austesten.

Melde ich das betreffende Notebook über das interne Netz an, geht auch Outlook 2003

Ich bin für alle Tips dankbar.

Gruß Trapper Tom
Mitglied: trapper-tom
23.11.2005 um 08:30 Uhr
Ich habe das Problem gelöst.

Folgende Ports müssen am AVM-Access-Server freigeschaltet werden:
446
6001
6002
6004

Danach funktioniert Outlook 2003 auch über das VPN mit Access-Server von AVM. Auch der Zugriff über Outlook 2002 ist jetzt schneller. Es stellt sich die Frage nach dem Warum. Antwort:
Bis zum Produkt Outlook 2003 hat M$ die u.a. die für Outlook mit Exchange-Profil benötigten Ports umgebogen. Das heißt, wenn z.B. Port 446 geschlossen war, hat M$ irgend einen verfügbaren Port dafür benutzt. Hallo SICHERHEITSLÜCKE. Dieses Problem wurde mit der Version Outlook 2003 geschlossen.
Kommentar: Nur sehr teuer, dass M$ dieses Problem nirgendwo beschreibt. Da sucht man sich einen "Wolf" und was ist - Produktfehler bei M$ !

Trapper Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
VPN Probleme über AVM FritzVPN
Frage von minimalwerkWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe hier ein Problem mit meinem AVM Fritz VPN seitdem ich einen neuen Vertrag bei ...

Exchange Server

Nach VPN verbindung geht Exchange nicht mehr

gelöst Frage von eivloxExchange Server10 Kommentare

Hallo Folgendes Problem : Mein SBS 2011 mit Exchange 2010 holt Mails mittels POPcon Connector ab. Soweit funktioniert das ...

Exchange Server

Outlook VPN Exchange

gelöst Frage von BergEnteExchange Server5 Kommentare

Hallo Forum, ein Windows 7 PC ist in einer Domain mit Exchnage verbunden. Sobald man ausser Haus über VPN ...

Outlook & Mail

Outlook Mails Inhalt In Access Automatisch übertragen, wie geht das?

Frage von Knkor18Outlook & Mail2 Kommentare

Hallo Lieber Administrator User, Ich möchte zunächst einmal dieses Forum für Ihre Hilfreichen Antworten der sehr engagierten User bei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 9 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 11 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 20 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...