lnino1982
Goto Top

Kein Sound über RDP am Server 2012 R2

Hallo an alle,

wir haben eine Konstellation in der sich ein Client von einem Windows 7 Rechner auf einen Server 2012 R2 mittels RDP verbindet.
Am Server wird dann ein eingebettetes YouTube Video auf einer Website aufgerufen und dann soll über die Boxen am Client des Benutzers der Ton wiedergegeben werden.

Das hatte ich schon mal mit Server 2008 realisiert, aber hier komme ich einfach nicht weiter.

Beim Server handelt es sich um eine virtuelle Maschine in einem ESX 6.0 Cluster.
Am Server sind die VMware Tools als "Vollständing" installiert.

Am Server habe ich die folgende lokale Richtlinie aktiviert:
Computerkonfiguration – Administrative Vorlagen – Windows Komponenten – Remote Dienste – Remotedesktopsitzungs-Host – Geräte- und Ressourcenumleitung - Umleitung der Audio- und Videowiedergabe zulassen.

Am Server wurden die beiden Dienste "Windows Audio" und "Windows Audio Endpunkt" auf automatisch gestellt und gestartet.

Am Client habe ich beim RDP Client folgende Version:
Shellversion 6.2.9200
Steuerelementversion 6.2.9200
Das Remotedesktopprotokoll 8.0 wird unterstützt.

Beim RDP Client habe ich beim Ton eingestellt "Auf diesem Computer wiedergeben"

Wenn ich mich nun vom Client per RDP auf den Server verbinde, dann sehe ich nun, dass der Lautsprecher in der Taskleiste nicht mehr durchgestrichen ist.
Da dachte ich mir, jetzt wird es klappen. Aber leider immer noch kein Ton.

Wenn ich am Server in die Soundeinstellungen reingehe, dann sehe ich im Reiter "Wiedergabe" den Eintrag "Remoteaudio".
Das würde ja auch nicht so schlecht klingen. Zumal dieser Eintrag vor der Aktivierung der Richtlinie gar nicht da war.

Eigentlich kann nicht mehr viel fehlen, aber ich komme nicht weiter.

Wie bekomme ich den Sound vom Server auf meinem Client wiedergegeben?

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Content-Key: 371451

Url: https://administrator.de/contentid/371451

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Mosurama
Mosurama Apr 18, 2018 at 19:46:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

ins blaue geraten, vielleicht geht das nur wenn das Feature Desktopdarstellung installiert ist?
Handelt es sich um einen Terminal Server oder einen Server, der nur über rdp verwaltet wird?

MfG
Member: lnino1982
lnino1982 Apr 19, 2018 updated at 07:23:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mosurama:
ins blaue geraten, vielleicht geht das nur wenn das Feature Desktopdarstellung installiert ist?
Handelt es sich um einen Terminal Server oder einen Server, der nur über rdp verwaltet wird?

Das Feature ist bereits installiert.

Der Anwendungszweck ist folgender:
Auf dem Server 2012 R2 habe ich das Microsoft Remote App installiert und publishe dort einige Applikation, sowie auch eine Intranet Seite.
Auf dieser Website befinden sich Schulungsvideos, welche auch extern angeschaut werden sollen.

Bei diesen Schulungsvideos soll auch der Ton auf dem Rechner der Person hörbar sein.
Das Video geht schon mal, nur fehlt nur noch der Ton.

Gepublished habe ich die Website mit Firefox.

Damit dies aber funktioniert sollte der Ton funktionieren, wenn ich mich normal per RDP auf diesen Server innerhalb meines Netzwerkes anmelde.

Hat jemand noch eine Idee wie ich den Ton zum Laufen bekomme?

EDIT:
Ich habe nun das Problem lösen können.
Habe versucht ein mp4 Videofile auf dem Server zu starten und da war plötzlich ein Ton.
Somit war klar, dass das Problem am Firefox lag.

Nach einer kurzen Recherche kam ich hier zur Lösung:
https://support.mozilla.org/de/kb/keine-audiowiedergabe-bei-remotedeskto ...

Der Ton wird beim Firefox aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Nun kann man entweder den Eintrag "security.sandbox.content.level" auf 2 setzen und der Ton geht.
Oder man verwendet einen anderen Browser.