Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

kein Zugriff mehr auf Daten-Partition nach Datentransfer

Mitglied: Thomas29

Thomas29 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2006, aktualisiert 15:27 Uhr, 4812 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem: nach dem Austausch von Festplatten im Server (2 x 200GB BS: W2000 Server) habe ich die Daten der alten Festplatte (Daten-Partition D) auf die beiden neuen (es handelt sich dabei um einen gespiegelten Datenträger) kopiert (mit xcopy)

Hat auch alles wunderbar geklappt, ich konnte auch Laufwerke zu den freigegebenen Verzeichnissen verbinden, die funktionieren auch nach wie vor, nur bekomme ich jetzt keinen direkten Zugriff mehr auf die Partition z.B. im Windows-Explorer, es erscheint die Meldung:

"Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert"

hat jemand eine Idee?

Folgende Infos noch:

- den Befehl xcopy habe ich Parameter angehängt, die alles kopieren - so dass ich in der Kopie praktisch 1:1-Situation zum Original habe.
- Auf dem Original befanden sich auf drei Ordnern oberster Ebene Freigaben, diese habe ich nachträglich eingerichtet.
Mitglied: gemini
15.01.2006 um 12:37 Uhr
Der Server ist demnach nicht neu installiert, sondern nur die Datenpartition ersetzt worden, richtig?
Wie sehen denn die NTFS-Rechte auf der neuen Partition aus bzw. hast du die ACLs mit kopiert (Schalter /O bei xcopy)?
Notfalls musst du halt den Besitz übernehmen und die Rechte neu einstellen.

Wenn Dateien zwischen Partitionen kopiert/verschoben werden, werden standardmäßig die Rechte des Zielverzeichnisses übernommen.
Anders innerhallb einer Partition, hier werden beim kopieren die Rechte geerbt, beim verschieben die Rechte mitgenommen.

gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas29
15.01.2006 um 12:49 Uhr
Der Server ist demnach nicht neu installiert,
sondern nur die Datenpartition ersetzt
worden, richtig?
Wie sehen denn die NTFS-Rechte auf der neuen
Partition aus bzw. hast du die ACLs mit
kopiert (Schalter /O bei xcopy)?
Notfalls musst du halt den Besitz
übernehmen und die Rechte neu
einstellen.

Wenn Dateien zwischen Partitionen
kopiert/verschoben werden, werden
standardmäßig die Rechte des
Zielverzeichnisses übernommen.
Anders innerhallb einer Partition, hier
werden beim kopieren die Rechte geerbt, beim
verschieben die Rechte mitgenommen.

gemini

ja, es ist nur die Datenpartition ersetzt worden.

/o bei xcopy habe ich auch verwendet... (ausserdem noch /s /e /k /h (schreibgeschützte + versteckte Dateien)
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
15.01.2006 um 13:14 Uhr
Wie sehen denn die NTFS-Rechte auf der neuen Partition aus?
Hast du die auch schon kontrolliert?
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas29
15.01.2006 um 15:27 Uhr
alles klar Problem war, dass ich keinerlei Zugriffsrechte auf D:\ hatte (trotz /o ?!)

hab dann folgendes gemacht:

- Rechte Maustaste auf D:\
- Sicherheitseinstellungen
- Hinzufügen
- Administratoren
- Entsprechende Rechte zulassen

Danke für die Hilfe! Mit dem Besitzrechte-Hinweis wurde mir geholfen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Datentransfer über die Cloud
gelöst Frage von markus-soLinux7 Kommentare

Hallo zusammen, schon öfter war ich in der Situation, dass ich unterwegs war und Dateien von meinem heimischen Rechner ...

Microsoft
Bartender - kein Zugriff auf XLS-Daten
gelöst Frage von MiStMicrosoft5 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Client (Windows 10) MS-Office 2010 (64bit) und Bartender 9.4(r3) installiert. Bis Samstag konnte ich ...

Windows Server

Direkter Datentransfer zwischen zwei Servern

gelöst Frage von IrolanWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, das Problem ist etwas komplexer. Wir haben zwei Server (2012 R2 Standard), nennen wir sie IIS und ...

Linux Netzwerk

Datentransfer unter Linux richtig organisieren

gelöst Frage von Hitek88Linux Netzwerk2 Kommentare

Hallo Leute, ich hätte eine Frage an die erfahrenen Linux-Administratoren unter euch. Folgendes Szenario: Ich habe zwei Linux Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 12 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1020 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...