halington
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Kein Zugriff auf Draytek Vigor 3200 Weboberfläche

Hallo zusammen,

ich habe einen Kunden mit einer Draytek Vigor 3200.
Ein Netzwerk-Scan liefert zurück, dass die Vigor die IP 192.168.10.254 hat.
Komischerweise bekomm ich bei einem Browserzugriff per http oder https nur die Meldung: Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung.
Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät oder der Problematik?

Grüße
Halington

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Member: ashnod
ashnod Nov 27, 2016 at 15:01:31 (UTC)
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Moin ....

Tjo, bei der detailierten Beschreibung würde ich darauf tippen das der Zugriff auf die Weboberfläche über die WAN-Schnittstelle des Vigor erfolgen soll face-wink


VG

Ashnod
Member: halington
halington Nov 27, 2016 updated at 15:13:36 (UTC)
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Hi Ashnod,

sorry, war wirklich bisschen dünn...
Ne, ich versuch aus dem internen Netzwerk auf die Vigor zuzugreifen.
Wie gesagt, ein Netzwerk-Scanner erkennt das Gerät, gibt mir neben der IP auch das den Hersteller an.
Da ist es also. Funktionieren tut auch soweit alles. Ich komm nur nicht auf die Weboberfläche um mir mal die Konfig anzuschauen.
Mitglied: 108012
108012 Nov 27, 2016 at 15:13:16 (UTC)
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Hallo,

Ein Netzwerk-Scan liefert zurück, dass die Vigor die IP 192.168.10.254 hat.
Und bist Du auch in diesem Netzwerk? Direkt vor Ort oder via VPN?

Komischerweise bekomm ich bei einem Browserzugriff per http oder https nur
die Meldung: Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung.
Ist dort hinterlegt worden dass man nur von einem bestimmten PC oder gar einer
bestimmten IP Adresse drauf zugreifen kann bzw. darf?
Ist der Browser ein unterstützter Browser oder nur Dein Lieblingsbrowser?
Sind in dem Browser AddOns installiert die den Zugriff verhindern weil dort ein Script läuft?
Muss Java installiert sein auf dem PC der dort auf den Router zugreifen will bzw. muss?

Gruß
Dobby
Member: halington
halington Nov 27, 2016 updated at 15:19:21 (UTC)
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Hi Dobby,

Ja, ich bin remote auf einem Rechner in diesem Netzwerk.
Wie die Vigor konfiguriert wurde weiß ich nicht da es keien Dokumentation darüber (oder über sonst was....) gibt.
Deswegen wollte ich ja mal drauf schauen.
Ich benutze Firefox ohne AddOns.
Java ist auf dem Rechner auch drauf.

Hab es gerade nochmal mit dem IE probiert: Gleiches Ergebnis.
Member: ashnod
ashnod Nov 27, 2016 at 15:25:16 (UTC)
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Die IP:192.168.10.254 lässt zumindest vermuten das dort ein zusätzlicher Router am werken ist und das Netz aus dem du das aufrufen möchtest für den Router das WAN ist ... in der Regel also völlig normal wenn der Router nicht antwortet.
Daher auch die Nachfrage von @108012 ob du sicher bist in dem Netz des Vigor-Routers zu sein.

Ashnod
Member: halington
halington Nov 27, 2016 at 15:30:21 (UTC)
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Also der Kunde hat 2 Internet-Anschlüsse (ISDN). Einer kommt über ein Modem rein und einer über einen Speedport. Beide laufen auf die Vigor und die dann auf den Switch. Also die Vigor hat auf jeden Fall die IP 192.168.10.254. Ist also im selben Netz wie der Rechner von dem ich aus zu greife.
vigod
Mitglied: 108012
108012 Nov 27, 2016 at 15:35:44 (UTC)
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Hallo,

Ja, ich bin remote auf einem Rechner in diesem Netzwerk.
Ist dann eventuell dort konfiguriert dass man nicht via VPN auf den Router
bzw. sein seine Weboberfläche zugreifen kann?

Wie die Vigor konfiguriert wurde weiß ich nicht da es keien Dokumentation darüber
(oder über sonst was....) gibt.
Dann raten wir hier eben alle im freien Fall weiter.

Deswegen wollte ich ja mal drauf schauen.
Ist ja auch ok, nur wie und wo kommst denn eigentlich an den DrayTek ran?
Denn der Speedport kann ja kein VPN, oder?

Ich benutze Firefox ohne AddOns.
OK.

Java ist auf dem Rechner auch drauf.
OK, einige Weoberflächen setzen das voraus und wiederum andere eben nicht
daher die Frage.

Gruß
Dobby
Member: halington
halington Nov 27, 2016 at 15:37:28 (UTC)
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Ich bin per TeamViewer auf einem Rechner im gleichen Netzwerk drauf. Ich hab das aber auch schon vor Ort ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 27, 2016 at 15:51:13 (UTC)
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Kann sein das die Weboberfläche in nem anderen Netz liegt und aus dem 10er Netz blockiert wurde.
Ich denke dies kann der Vigor.

VLan technisch ist, denke ich, nichts konfiguriert. Daher einfach mal testen ob der Router bsp. über 192.168.1.254 oder 192.168.1.1 erreichbar ist.

Wem obliegt denn die Verwaltung von der Kiste?
Member: halington
halington Nov 27, 2016 at 15:54:43 (UTC)
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Zitat von @Spirit-of-Eli:

Kann sein das die Weboberfläche in nem anderen Netz liegt und aus dem 10er Netz blockiert wurde.
Ich denke dies kann der Vigor.

VLan technisch ist, denke ich, nichts konfiguriert. Daher einfach mal testen ob der Router bsp. über 192.168.1.254 oder 192.168.1.1 erreichbar ist.

Hab ich getestet. Kein Gerät in diesem Bereich.

Wem obliegt denn die Verwaltung von der Kiste?

Seit kurzem mir. Das ist ja das Problem. Ich leg immer eine Doku zu allem an. Mein Vorgänger offenbar nicht. Und der ist nicht mehr greifbar.....
Member: ashnod
Solution ashnod Nov 27, 2016 at 15:57:42 (UTC)
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Dann wirst du wohl ohne vor Ort Service oder ohne hilfreiche Person dort nicht weiterkommen.

Kannst du einen Portscan auf die IP starten und schauen welche Ports ansprechbar sind?
Member: ashnod
ashnod Nov 27, 2016 at 16:03:07 (UTC)
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axso ... bevor wir lange weiter raten ... das Passwort für den Router hast du aber wenigstens?
Member: orcape
orcape Nov 27, 2016 at 16:08:18 (UTC)
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Hi,
Das ist ja das Problem. Ich leg immer eine Doku zu allem an. Mein Vorgänger offenbar nicht.
Da reicht schon eine Absicherung per MAC um dich vom Routerzugriff auszuschliessen.
Wenn gar nichts hilft, ein reset auf Werkseinstellungen.
Leider kannst Du da wohl keine config sichern.face-wink
Gruß orcape
Member: halington
halington Nov 27, 2016 at 16:47:52 (UTC)
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Zitat von @ashnod:

Kannst du einen Portscan auf die IP starten und schauen welche Ports ansprechbar sind?

Hab ich gemacht. 515 ist der einzige offene Port an der Vigor....
Member: halington
halington Nov 27, 2016 at 16:48:36 (UTC)
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Zitat von @ashnod:

axso ... bevor wir lange weiter raten ... das Passwort für den Router hast du aber wenigstens?

Ja, das hab ich.
Member: halington
halington Nov 27, 2016 at 17:00:05 (UTC)
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Zitat von @ashnod:

Dann wirst du wohl ohne vor Ort Service oder ohne hilfreiche Person dort nicht weiterkommen.

Kannst du einen Portscan auf die IP starten und schauen welche Ports ansprechbar sind?

DAS war es face-smile Danke dir. Hab nur den Fehler gemacht zuerst nach "bekannten Ports" zu suchen und nicht nach allen. Der 8000er war ein Treffer. Vielen Dank.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 04, 2017 updated at 13:39:50 (UTC)
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Warum sollte auf nem Router ein Print Service (515) liegen????

Mag sein das der Vigor sowas kann, ist mir aber nicht geläufig!
Member: halington
halington Mar 08, 2017 at 18:30:30 (UTC)
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Keine Ahnung weshalb das so ist.
Hat mir der Port-Scanner jedenfalls angezeigt.....