asliiv
Goto Top

Kein Zugriff mehr auf Datenbank

Hi,

ich hoffe mir kann jemand helfen.
Aus Gründen kann ich nicht mehr auf eine Datenbankinstanz zugreifen, weil das Passwort vergessen wurde...

Datenbank wurde vermutlich nicht im gemischten Modus installiert, da Windows Anmeldung nicht funktioniert.
SA Passwort existiert nicht mehr.

Ist es irgendwie möglich an diese Datenbank heranzukommen?

liebe Grüße

Asliiv

Content-Key: 3721960682

Url: https://administrator.de/contentid/3721960682

Printed on: April 29, 2024 at 06:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 22, 2022 at 12:35:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

da wird dir hier leider niemand helfen ... siehe Topic - Recovering, changing, cracking passwords

lg,
Slainte
Member: Asliiv
Asliiv Aug 22, 2022 at 12:39:05 (UTC)
Goto Top
Hmm stimmt, da hatte ich jetzt gar nicht dran gedacht, dass man das natürlich auch mit schlechten Absichten erfragen kann.

Naja, danke ich werd mal schauen wie ich das mache.

liebe Grüße

Asliiv
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 22, 2022 at 13:14:18 (UTC)
Goto Top
Moin...

ist SSMS installiert? geht dort der Login?

Frank
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 22, 2022 at 15:09:33 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal wir reden von MSSQL. Ich sage jetzt einfach mal frei raus: Es geht auf jeden Fall...
Member: Crusher79
Crusher79 Aug 22, 2022 at 16:02:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

google. Und richtig fragen:

Du willst was bestimmtes tun - wiederherstellen (recovern) von Passwort (password).

Sagst du noch auf welches Produkt sich das bezieht erhälst du wirklich hunderte von Antworten und bebilderte Anleitungen.

Normal bin ich nicht so flapsig. Aber richtiges googlen hilft hier binnen Sekunden. Ohne jede Wertung.

mfg Crusher
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 22, 2022 updated at 16:30:44 (UTC)
Goto Top
Hi

SQL Server im SingleUser Mode starten. Dann kannst du mit einem Lokalen Admin SSMS mit elevation starten und die User editieren.

mit "bösen Absichten" hat das ja nix zu tun. Das ist Standard und von MS gut dokumentiert. Ohne lokalen Admin auf dem Server kann man auch nichts tun. Von daher ...
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 22, 2022 at 17:18:18 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @ukulele-7:

Ich denke mal wir reden von MSSQL. Ich sage jetzt einfach mal frei raus: Es geht auf jeden Fall...

ebend... deswgen auch die frage, ob SSMS installiert ist.
ist eigentlich schnell erledigt.

Frank
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 22, 2022 at 19:24:32 (UTC)
Goto Top
Moin Asliiv,

Datenbank wurde vermutlich nicht im gemischten Modus installiert, da Windows Anmeldung nicht funktioniert.
SA Passwort existiert nicht mehr.

wenn die Datenbank nicht verschlüsselt ist, dann ist das eigentlich ganz Easy.

Erstelle einen neuen VM, installiere darauf einen neuen SQL Server, vergebe bei der Installation die Zugangsdaten so wie du sie haben möchtest.
Dann kopierst du die Datenbankdateien und die Logfiles der DB vom alten SQL Server auf den neuen und bindest diese von Hand auf dem neuen SQL Server wieder ein.
Dann noch eventuell die Berechtigung auf der DB selbst Überschreiben und schon solltest du deinen Daten wieder sehen können.

Wenn du auf die schnelle keine alternative VM aufsetzen kannst, dann kannst du einen Weiteren SQL-Server
auch auf der selben Maschine als zweite Instanz aufsetzen. 😉

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 22, 2022 updated at 19:30:41 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,

ebend... deswgen auch die frage, ob SSMS installiert ist.
ist eigentlich schnell erledigt.

was soll SSMS bringen, wenn der TO schreibt ...

Datenbank wurde vermutlich nicht im gemischten Modus installiert, da Windows Anmeldung nicht funktioniert.
SA Passwort existiert nicht mehr.

Wenn der SQL Server nicht im gemischten Modus installiert worden ist, dann kommst du ohne das SA Kennwort
auch per SSMS nicht drauf.

Wenn man den SA doch einfacher umgehen kann, dann würde ich auch gerne wissen wie das geht.
Ich habe das Problem mit vergessenen SA Passwörtern bei meinen Kunden nämlich auch hin und wieder.

Gruss Alex
Member: Crusher79
Crusher79 Aug 22, 2022 updated at 22:09:03 (UTC)
Goto Top
Ups hat ich auch übersehen.

Mixed Mode kann man via registry einschalten. Nur ist das sa Konto weiter/ immer noch deaktiviert.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft SQL Server\MSSQL12.SQLEXPRESS\MSSQLServer
LoginMode

1=Windows Auth.
2=MixedMode

MS beschreibt das ganze auch ausgiebig hier: Connect to SQL Server when system administrators are locked ou


Ich hab leider gerade nichts zum Testen, bzw. war noch nicht in der Situation. Mixed Mode kann man wie gesagt erzwingen. Nur es bleibt beim ausgesperrten Account.

Ansonsten gibt es auch Tool zu kaufen, die entsperren und Kennwort neu setzen. Ich würde mal die MS Methode probieren. Mixed Mode in dem Fall scheint ja nicht nötig zu sein. Für den Fall der Fälle ggf. aber doch mal aktivieren und den sa später ebenfalls reaktievren.
Member: Crusher79
Crusher79 Aug 22, 2022 updated at 22:16:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

da wird dir hier leider niemand helfen ... siehe Topic - Recovering, changing, cracking passwords

lg,
Slainte

Anleitungen oder Beiträge um ein Passwort legal per Originalsoftware (und nur Original ist legal) zurückzusetzen, wie es z.B. Apple mit der MacOSX DVD ermöglicht, oder Windows mit der "Passwort-Reset-Diskette" sind dagegen weiterhin auf unseren Seiten erlaubt.

Dann sind wir doch auf einen guten Weg. Entsperranleitung hier kommt direkt von Microsoft. Mixed Mode Registry kam zwar aus einen Forum, sollte aber auch bei MS irgendwo stehen. Ist ja nur eine Art die aktuelle SQL Bedingung zu ändern. Im Jahr 2022 sind auch Disketten nicht mehr ganz so Standard. face-wink Aber org. Management Tool zu laden und anzuwenden sollte wohl kaum den Regeln widersprechen.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 23, 2022 at 05:33:00 (UTC)
Goto Top
Moin Crusher79:

Mixed Mode kann man via registry einschalten. Nur ist das sa Konto weiter/ immer noch deaktiviert.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft SQL Server\MSSQL12.SQLEXPRESS\MSSQLServer
LoginMode

1=Windows Auth.
2=MixedMode

gut zu wissen, aber das hilft in diesem Fall nur Bedingt.
Es ist keineswegs so, dass bei der Installation automatisch der lokale Administrator ebenfalls als SQL-Instanzadmin eigetragen wird. Das ist nur der Fall, wenn man den SQL Server auch mit diesem Administrator installiert hat. 😉
Ansonsten müsste man rausfieseln, mit welchem Benutzer die SQL-Server-Instanz installiert wurde und hoffen, dass dieser zwischendurch nicht gelöscht wurde.

MS beschreibt das ganze auch ausgiebig hier: Connect to SQL Server when system administrators are locked ou

Vorsicht, diese Anleitung beschreibt nur wie man wieder Zugriff auf eine DB bekommt, dazu benötigt man zuerst jedoch administrativen Zugang zu der SQL-Server-Instanz.

Ansonsten gibt es auch Tool zu kaufen, die entsperren und Kennwort neu setzen. Ich würde mal die MS Methode probieren. Mixed Mode in dem Fall scheint ja nicht nötig zu sein. Für den Fall der Fälle ggf. aber doch mal aktivieren und den sa später ebenfalls reaktievren.

Wie schon oben geschrieben, einfach eine neue SQL Server Instanz anlegen, bestehende DB importieren.
Dann mit der Beschreibung aus deinem Link die Zugriffsrechte für die entsprechende DB anpassen und schon ist der 🐟 geputzt.

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: Crusher79
Crusher79 Aug 23, 2022 at 07:26:52 (UTC)
Goto Top
Vorsicht, diese Anleitung beschreibt nur wie man wieder Zugriff auf eine DB bekommt, dazu benötigt man zuerst > jedoch administrativen Zugang zu der SQL-Server-Instanz.

Geht das nicht mit dem Singler User Modus? Da bin ich auch drüber gestolpert.

Hätte es gern probiert. Nur ich bin nicht ausgesperrt. Beim Editionsupgrade kann man zwar Funktionen abwählen etc. , aber auch kein Kennwort neu setzen.

Wenn die DB unten ist, kann man die normal einfach kopieren und einhängen. Stimmt schon. Oder eben DaSi außer Plan fahren und die recovern.
Member: Asliiv
Solution Asliiv Sep 27, 2022 at 11:43:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Hilfen.

Des Rätsels Lösung:
Instanz ist im Single User Modus installiert worden.
Ein Zugriff darauf war mit einem bekannten, aber nicht funktionsfähigen Passwort nicht möglich. Allerdings konnte man sich lokal an dem Datenbankserver mit dem Nutzer einloggen und sich dann per "Windows-Anmeldung" gegenüber der Datenbank authentifizieren.

Wieso ich mit dem User nicht an die Datenbank gekommen bin kann ich leider nicht sagen, aber der Fehler saß definitiv vor dem Bildschirm.

liebe Grüße

Asliv