Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Keine Antwort auf Ping dann sende email

Mitglied: floppy1982

floppy1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2007, aktualisiert 18.10.2012, 5974 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich wollte gerne ein kleines shell script schreiben, dass eine vorgegebene IP Adresse anpingt. Wenn keine Antwort zurueck kommt soll eine email verschickt werden. Ich wuerde dies dann ueber einen Cronjob alle 5 minuten laufen lassen. Koennte mir hier jemand einen Tip geben ? Mein Problem ist nur wie ich die Antwort des Ping Requests ueberpruefen kann.

Vielen Dank
MfG Floppy
29.12.2007 um 17:01 Uhr
Hi Schreggi, danke fuer deine Antwort aber das ist leider alles fuer Windows und genau das will ich ja gerade nicht nutzen

Vielen Dank
MfG Floppy
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
29.12.2007 um 19:46 Uhr
Hi floppy1982,

script sieht etwa so aus:

ping IPADRESSE -c 1 -q > /dev/null
if [ $? -ne 0 ]
then
echo "Rechner nicht erreichbar!" | mail -s "Warnung $(date +"%d%m%y")" MAILADRESSE
exit 2
fi

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
29.12.2007 um 20:13 Uhr
Hi Martin,

vielen Dank fuer deine Hilfe du hast mir die loesung quasi in die Arme gelegt

Tausend Dank
MfG Flo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook Antwort auf eine Email von Senden im Auftrag von

gelöst Frage von Martin1984Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, leider habe ich bis jetzt noch nichts im Internet gefunden, deshalb hier meine Frage. Bei uns in ...

Outlook & Mail

Keine Antwort senden möglich, Outlook Termineinladung

Frage von killtecOutlook & Mail

Hallo, beim Empfang eines Termins ist es nicht möglich, den direkt aus dem Posteingang zu beantworten (Antwort-Senden). Im Kalender ...

Exchange Server

Beim Antworten an Email wird aus richtiger eine falsche Email Adresse

gelöst Frage von lordofremixesExchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, heute mal wieder merkwürdige Exchange oder Probleme. Ich habe einen User, der von einem anderen User eine ...

Exchange Server

Automatische Antwort auf weitergeleitete Email funktioniert nicht

Frage von GelbkartskiExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Weiterleitung von einer Adresse "adresse@Firma1.de" an "adresse@Firma2.de". Es handelt sich um ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 3 StundenSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server19 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...